News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Mittelklasse Notebook? Acer, HP, Lenovo?

Started by AndyAnny, July 20, 2019, 18:07:04

Previous topic - Next topic

AndyAnny

Hallo zusammen,
ich bin wie viele andere auch, auf der Suche nach einem neuen Notebook. Bisher habe ich mit Medion Akoya Notebooks gearbeitet, die ich nach Tests bei Computerbild gekauft habe. Zunächst war ich zufrieden, allerdings bei den letzten beiden hatte ich immer die gleichen Probleme. Der Akku war ziemlich schnell defekt (kurze Garantiezeiten, kurz nach Ende der Garantiezeit von 6 Monaten, war der Akku defekt). Beim Defekt des Akkus folgten dann neue Fehler / Beschädigungen am Motherboard und Festplatte.
Ich möchte für das neue Notebook max. 900 € ausgeben und arbeite normal, bis hin zur Bearbeitung von Videos und meinen eigenen Fotos. Ich bin dabei auf nachfolgende Notebooks gestoßen. Ich bin kein Profi und will auch kein Highend-Gerät. Ich wäre über eure fachkundige Meinung zu folgenden Geräten sehr dankbar. Ich seit die Fachleute! 

SCHENKER XMG A507-VE - L18hsc

Lenovo Y520-15IKBA

Acer Nitro 5 Gaming Notebook 15,6" Full HD IPS, AMD Ryzen 5 2500U, Radeon RX 560X 4GB, 8GB RAM, 1128GB Speicher, Win10

HP Pavilion 17-ab425ng

Acer AN517-51-57NL

Ich würde gerne Link's hinterlegen, allerdings darf ich als neuer Benutzer keine hier reinschreiben.  :( Könnt ihr mit den Angaben was anfagen? Ansonsten würde ich noch die Daten hier reinschreiben.

Was haltet ihr von diesen Geräten und welchen würdet ihr wählen?

Oder habt ihr andere Vorschläge?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Vielen lieben Dank!

Gruß
Andy


Venture

Du kannst gleich hier alles ausfüllen, unterschreiben und absenden
www.notebookcheck.com/Suche.43.0.html
Die Preis auch, unten in der Tabelle.

Von den, was du aufgeschrieben hast, gibt es fast gleiches, nur
Lenovo Y520-15IKBA
www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Legion-Y520-15IKBA-i5-7300HQ-RX560-Laptop.301956.0.html
Acer Nitro 5
www.notebookcheck.com/Test-Acer-Nitro-5-Ryzen-7-2700U-Radeon-RX-560X-FHD-Laptop.366536.0.html

Venture

www.notebookcheck.com/Die-10-besten-Notebooks-unter-1-000-Euro.135028.0.html

AndyAnny

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Die Tests und die Links habe ich mir angesehen. Mich würde nur interessieren, was ihr persönlich von den Geräten haltet, bzw. welche Erfahrungen ihr mit diesen Geräten gemacht habt (auch mit der Marke).

Vielen Dank!

Gruß

Andy

Rolf

Hallo Andy,

bei der Vielzahl am Markt erhältlicher Geräte ist es immer etwas schwer etwas zu empfehlen, da jeder Nutzer andere Schwerpunkte legt.

Vllt. könntest du deine Anwendungszweck noch mal etwas präzisieren?

Ansonsten schon mal folgender Senf von mir:
Sofern du rechenlastigere Aufgaben ausführst, wie Videobearbeitung, 3D oder andere Formen von Render-Aufgaben würde ich dir auf jeden Fall einen aktuellen i7 empfehlen (8750H oder 9750H), da 6 Kerne.
Die i5er mit 4 Kernen sind ebenfalls recht leistungsstark und reichen bei mittleren Lastszenarien vollkommen aus.

2 wichtige Dinge sind bitte bei der CPU zu beachten:
1. Eine aktuelle CPU der 8xxx oder 9xxx Serie (wie oben beschrieben). Warum? Weil sich seit dieser Baureihen die Anzahl der Prozessorkerne und damit die Leistung signifikant gesteigert hat! Daher würde ich vom Lenovo Y520 mit i5-7300HQ abraten, da nur 2 Kerne!

2. Die ULV (ultra low voltage) Versionen, erkennbar an dem "U" am Ende (z.B. Ryzen 7 2700U oder Intel Core i5-8250U), sind derweil sehr stromsparend, aber natürlich leistungstechnisch deutlich unter den Standardversionen angesiedelt. Dies bitte auch beachten, wenn du ein gewisses Maß an CPU Leistung brauchst.
Daher erscheint mir hier das "Acer Nitro 5" wenig attraktiv (ULV CPU mit schwacher Grafikkarte). Dass sowas als "Gaming Notebook" durchgeht ist schon abenteuerlich  ;D

Möchtest du große Fotos, Druckdateien und große Datenmengen flüssig bearbeiten und generell viele Programme parallel nutzen können, würde ich inzwischen auch 16GB RAM empfehlen.
Eine SSD ist sowieso Pflicht; Aber damit erzähle ich dir sicher nix Neues...

Falls du gerne auch mal ein Computerspiel startest, sind deine Anforderungen natürlich entscheidend: Mit mittleren bis hohen Einstellungen und nicht dem 144 Hz Trend (und damit ultrahohen Bildraten) folgend, ist eine 1050Ti sicher noch immer eine gute Wahl, auch wenn ich gerade im Midrange Bereich die neue GTX 1650 für empfehlswerter halte.
Leistungstechnisch vergleichbar mit dieser wäre die "alte" GTX 1060, die  aber auch deutlich ineffizienter arbeitet (80W vs 50W Verbrauch), aber nun billiger abverkauft wird.

Letztlich kann ich dir auch nur empfehlen, mittels Venture's Link oder auch idealo/geizhals.de dir passende Geräte zu konfigurieren und dann nach Tests (idealerweise hier auf NBC) zu suchen.
Dabei am besten nicht zu sehr nur nach der Prozent-Bewertung gucken, sondern dir lieber auf deine Schwerpunkte bezogen in den einzelnen Sektionen ein Bild machen.

Viel Glück und Spaß beim Stöbern!

AndyAnny

Hallo Rolf,

vielen Dank für deine tolle Antwort. Die hilft mir super weiter :).
Ich würde mich jetzt so im mittleren Spektrum ansiedeln. Ich will auch mal Videos schneiden und wie gesagt meine Bilder bearbeiten. Ab und zu soll auch mal ein Spiel gespielt werden können. Da bin ich aber mehr auf die alten Games aus, die leider zum Teil auf neuen Systemen nicht mehr gehen  ;). Ich habe jetzt immer im unteren Gamerbereich gesucht, weil ich davon ausging, dass diese PC dann für meine Zwecke ausreichen.  :D

Also, vielen Dank noch einmal für deine ausführliche Antwort.

Gruß
Andy

AndyAnny

Hallo zusammen,

was haltet ihr von dem:
https://www.billiger.de/products/1369252747-hp-pavilion-15-cx0002ng-4bz47ea
Gruß Andy

AndyAnny

oder von diesen:

https://www.cyberpor...020199492858fb9051a6

https://www.computer...288&acode=vorteil719

https://geizhals.de/...html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/...html?hloc=at&hloc=de



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview