News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker XMG Core 15 – Erfahrungsbericht

Started by meastw, July 14, 2019, 20:03:23

Previous topic - Next topic

meastw

Schenker XMG Core 15 – Erfahrungsbericht

Notebook Details:

15.6" Full HD IPS | 144 Hz | Thin Bezel
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti | 6 GB GDDR6
Intel Core i7-9750H | 6C/12T
16 (2x8) GB DDR4-2666 Corsair Vengeance
1 TB M.2 Samsung 970 EVO Plus | PCIe 3.0 x4 | NVMe
Intel Wireless-AC 9560 | Bluetooth 5.0
RGB-Tastatur | Deutsch   RGB-Tastatur | Deutsch   


Bestellung und Lieferung:

Bestellt habe ich das Notebook am 01.06.2019, ein paar Tage nach der Pressemitteilung auf ComputerBase. Geliefert wurde das Notebook am 09.07.2019.

Sicher verpackt lagen außer dem Computer noch ein 180 Watt Netzteil, ein USB-Stick mit Treibern und ein XMG Mauspad bei (ca. 30x40 cm aus Stoff, vergleichbar mit Steelseries QCK).
Im zugeklappten Laptop lag außerdem noch ein Displayschutztuch, welches auch als Reinigungstuch fungiert.

Genutzt wird das Core 15 bei mir als Ersatz für einen Desktop PC (I7-4790K, 16GB DDR3, GTX970, Sata SSDs), mit 80% produktivem Arbeiten (Softwareentwicklung, CAD, Bildbearbeitung) und 20% Spielen (CS:GO, L4D2, GTA5, allgemein ältere Spiele). Das Gerät ist die meiste Zeit am Schreibtisch zugeklappt und es sind zwei Monitore per Mini-Displayport angeschlossen, ein 27 Zoll 1080p BenQ 144Hz und ein Iiyama 27 Zoll 1440p 75Hz.

Dies ist ein persönlicher Erfahrungsbericht, der auf 5 Tagen Nutzung beruht. Genaue technische Daten zu Anschlüssen, Fotos, etc. findet man auf der Bestware-Homepage.


Verarbeitung und Optik:

Optisch ist das Gerät wie auf der Bestware Homepage beschrieben, schlicht und kantig gehalten, die RGB Tastaturbeleuchtung lässt sich sowohl für den Startvorgang als auch für im Betriebsystem (Windows 10 Pro, 64-Bit) auf ein dezentes Weiß einstellen.

Das Tippgefühl auf der Tastatur ist sehr angenehm, nach kurzer Zeit kann man fehlerfrei schreiben. Der Anschlag ist relativ fest - was mir gefällt. Es ist gewöhnungsbedürftig, dass man zwischen Numlock ON und dem Nutzen der POS1 und HOME Tasten umschalten muss. Da man aber ein Numpad zur Verfügung hat, kann man sich damit abfinden, besonders unten rechts die zweite Enter Taste ist für mich nützlich. Das Touchpad ist auch angenehm zu benutzen, wenn man mal unterwegs keine Maus zur Hand hat. Dazu gibt es aber noch einen Kritikpunkt, den führe ich unten auf.


Leistung:

Es gibt im Control Center die Leistungseinstellungen "Standard/Eco", "Enthusiast" und "Overboost".
Bei mir ist immer "Enthusiast" (Maximaler CPU-Takt = normaler Betrieb, CPU Turbo wird genutzt) eingestellt, die CPU ist im normalen Betrieb auf allen 6 Kerne fast immer bei 4 GHz (nur in kurzen Idle-Phasen geht's runter auf 800 MHz).
Der I7-9750H war von Werk aus 50 mV "undervolted", ich habe ihn 100 mV "undervolted". Bei Cinebench R20 gibt es 2900 Punkte, der Takt bleibt immer bei mindestens 3,8 GHz während des Tests und die CPU Temperatur war maximal 93 Grad.

Sowohl der Dual Channel RAM als auch die 1TB M2 SSD lassen im Alltag ein sehr flüssiges und schnelles Arbeiten zu. Ich war positiv überrascht von der allgemeinen Geschwindigkeit des Rechners, sowohl beim Kompilieren von Anwendungen, als auch beim Exportieren von Bildern oder Modellen.

Zur Akkulaufzeit kann ich bislang noch nichts sagen, die 62 Wh sollten aber dank Nvidia Optimus für 5-6 h Nutzung ausreichen.


Gaming:

Es lässt sich auf diesem Notebook sehr gut spielen, in CS:GO z.B. habe ich bislang noch nie so eine flüssige Spielerfahrung gehabt und durchgehend ca. 50% mehr Frames als vorher an meinem Desktop PC (s. o.). Erstaunlicherweise sind bei CS:GO die Lüfter nicht im Flugzeugturbinen-Modus, sondern nur moderat an, auch das ist sehr erfreulich und hätte ich nicht erwartet.

Der Bildschirm ist, wie erwartet, sehr gut und die 144 Hz sind super. Die bin ich schon lange von meinem normalen Monitor gewöhnt.


Konnektivität:

Ich nutze einen USB-C Adapter am hinteren USB-C Anschluss, der mir 4 x USB3 zur Verfügung stellt. Dort habe ich Maus, Tastatur und einen weiteren USB-Hub angeschlossen. Netzwerkkabel, Audio-Klinke, 2 x Mini-Displayport und Strom sind außerdem noch angeschlossen.


Kritik:

Das Notebook ist grundsätzlich sehr gelungen und entspricht meinen Erwartungen, was die reine Leistung angeht, übertrifft es diese sogar. Als privates Hauptarbeitsnotebook ist es, bis auf ein paar Kleinigkeiten, für mich ideal.

•   Touchpad: Das Touchpad schwebt in den vorderen zwei Dritteln frei in der Luft mit ca. 0,5mm Abstand zum darunterliegenden Material. Das hat zur Folge, dass man beim sanften Antippen des Touchpads ein Plastik-Klappern hört und fühlt. Das mutet eher nach einer 400€ Billig-Laptop Haptik an und passt nicht zum Rest der Peripherie.

•   Generell scheint es so, dass ein Tippen auf's Gehäuse auf der linken Seite ein mehr plastikartiges Klappern erzeugt und auf der rechten Seite ein mehr dumpferes Geräusch erklingt.

•   Software Control Center: jedes Mal beim Öffnen habe ich 3 Navigationselemente in der linken Leiste und es dauert erst ein Moment, bis das vierte Element "Tastaturbeleuchtung" nachgeladen wird und die anderen Elemente verschiebt. So klickt man immer falsch. Auch wäre eine Lüfterkurveneinstellung schön für den "Enthusiast" Modus. Es ist so, dass wenn der "Windows Anti Malware Service" o. ä. mal kurz für ein paar Sekunden auf einem Kern 60% Auslastung erzeugt, die Lüfter direkt motiviert aufdrehen. Da würde ich mir eine etwas trägere Reaktion wünschen, auch beim Zurückdrehen der Lüfter. So kann es sein, dass man im normalen Betrieb immer ein ständiges Hoch- und Runterfahren des Lüfters vernimmt, obwohl dauerhaft gar nicht viel Leistung abgerufen wird.

•   Ich habe zwei Monitore als Arbeitsbildschirme per Mini-Displayport angeschlossen; bei Arbeitsbeginn klappe ich den Laptop auf, schalte ihn ein und schließe den Deckel wieder. Es ist eingestellt, dass die erste Anzeige (Laptopdisplay) deaktiviert ist und die Ausgabe nur auf den Anzeigen zwei und drei stattfindet. Der Laptop fährt dann hoch und ich kann mich anmelden. Jedoch ist es dann so, dass in Windows die Fensteranimationen ruckeln und Fenster verschieben auch ruckelt und stockt, es sieht aus, als wenn der Bildschirm nur mit 30 fps laufen würde. Die Mausbewegung ist allerdings den 144 Hz entsprechend flüssig. Da dies sehr nervt hilft immer nur ein Neustart des Rechners. Dann kann es passieren, dass der Bildschirm ausbleibt. Da hilft dann nur ein erneutes Einstecken des Monitorkabels in den Laptop. Danach läuft dann alles flüssig und reibungslos bis zum nächsten Standby/Ruhezustandsmodus/Ausschalten/Bildschirm ausschalten

•   Ein ähnliches Problem tritt beim Reaktivieren aus dem Standby/Ruhezustandsmodus auf. Die Bildschirme gehen nicht mehr an oder zeigen an: Out of Range. Auch da hilft nur ein erneutes Einstecken des Monitorkabels. Dann geht's wieder.


Grundsätzliche Punkte, die ich gerne los werden möchte:

•   BIOS-Update: Die alte Homepage gibt's ja nicht mehr, die neue Homepage ist noch nicht ganz fertig, was den Software/Treiber Support Bereich angeht. (Was dauert das überhaupt so lange, den Katalog für die Laptops übernehmen aus dem alten Downloadbereich/Datenbank, das ist ja jetzt schon Wochen so. Wenn man eine neue Homepage startet, dann sollte doch auch kurz danach alles laufen?!) Dann sucht man sich für sein Modell die BIOS/EC-Update ZIPs raus und entpackt sie. Dann sind da nur kryptische Dateien ohne Anleitung, Erklärung?! Es heißt dann: BIOS-Update auf eigene Gefahr, dann gibt's irgendwo in irgendwelchen Foren Informationshäppchen und PDFs mit Anleitungen, die damit beginnen: ,,Erstellen Sie eine bootbare CD...". Andere Hersteller (gut, Hersteller nicht Reseller, aber für die fehlende Anleitung trotzdem kein Grund) flashen das BIOS aus Windows heraus, oder haben im BIOS direkt eine Option eine *.bin Datei von einem USB Stick zu flashen.

•   Vermutlich noch zugehörig auch zum neuen Webauftritt: Die Kunden-Informationspolitik. Selbst jetzt, 5 Tage nach Auslieferung steht in meinem Online-Konto bei Bestware noch: ,,wird ausgeführt". Versandmitteilung, Fertigungsmitteilung gabs alles nicht. Nach 4(!) Wochen gab es eine E-Mail mit im Prinzip: [Verzögerungen im Betriebsablauf], das war's dann. Supportanfragen dauerten teilweise zwei Wochen bis zur Beantwortung nach mehrfachem Nachfragen.


Zusammenfassend kann man sagen, mir gefallen Leistung und Aussehen sehr gut und ich hoffe, dass ich die Software-Kleinigkeiten noch in den Griff bekomme. Als ,,Arbeitstier" funktioniert es jetzt schon sehr gut.
Mit dem Touchpad das ist etwas seltsam – eigentlich kann man sich so mit dem Laptop in keine stille Umgebung setzen, durch das Tippen auf dem Touchpad klappert es ja immer.

Auch wenn sich jetzt textanteilsmäßig Bericht und Kritik die Waage halten ist es dennoch so, dass ich dem Laptop eine 9/10 Wertung geben würde. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut.

Bei Fragen, Anmerkungen oder noch etwas, das ich Testen soll, einfach schreiben 😊

Rolf

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Mein Nutzungsprofil ist wohl ähnlich: Hauptsächlich Arbeitsgerät für Grafik- und Video-Arbeiten und selten auch zum Spielen.

Das 150W Netzteil und das nicht so potent wirkende Kühlsystem (relativ flaches Gehäuse und nur 2x Lüfterauslässe) stimmen mich etwas skeptisch. Das 150W NT könnte zudem implizieren, dass man dem Gerät nicht zu viel Leistung bzw. Hitze zumuten kann/will.

Könntest du daher noch mal verifizieren, ob du wirklich ein 180W Netzteil hast, zumal auf der Homepage ein 150W Netzteil genannt wird?!

Die 93° trotz -100mV finde ich nämlich doch recht hoch und bestärken etwas meine Zweifel am Kühlsystem.
Mehr als -100mV werden instabil oder hast du nicht getestet?
Ach ja, diese Tests hast du auch zugeklappt durchgeführt? Bin nicht sicher, inwieweit auch über die Tastatur Frischluft angesaugt wird...

Quote...bei CS:GO die Lüfter nicht im Flugzeugturbinen-Modus, sondern nur moderat an...

CS Go ist mMn kein optimaler Gradmesser; Sofern du leistungshungrigere Games alá Witcher 3, Assassins Creed o.ä. besitzt, würden mich hier Lüftergeräusche und Temperaturen sehr interessieren! Alternativ FireStrike Benchmark o.ä.  :)

Evtl. könntest du in dem Zuge in HWinfo o.ä. die Energieaufnahme (in Watt) der 1660Ti überprüfen. Lt. Spezifikation müsste die eig. bei 80W liegen; Schenker sprach im "Compact / XMG Pro - Thread" jedoch von einer geringeren TGP (im Vgl. zur 2060 (ebenfalls 80W)), was auch das kleine 150W Netzteil erklären würde...

Lüfterlautstärke ist immer schwierig zu beurteilen, da sehr subjektiv, aber bist du vom (wesentlich leiseren) PC auf den Laptop umgestiegen oder hattest du bereits Notebooks, so dass du einen Vergleich ziehen kannst? Evtl. doofe Frage, aber dein Eindruck war ohne Headset oder?  ;D

Auch der Leistungs-, Temperatur und Lautstärke-Unterschied zu "Overboost" wäre interessant zu wissen.

Wenn dir das nicht zu viele Umstände macht, wären weitere Infos hierzu sehr hilfreich!  :)

meastw

Quote from: Rolf on July 14, 2019, 23:42:53
Könntest du daher noch mal verifizieren, ob du wirklich ein 180W Netzteil hast, zumal auf der Homepage ein 150W Netzteil genannt wird?!

Ja, es ist ein 180 Watt Netzteil mit 19,5V und 9,23A Name: FSP180-AJNB3

Ich hatte mich vor dem Kauf schon gewundert, weil vergleichbar ausgestattete Notebooks der Mitbewerber mit einer GTX1660 TI ein 180W Netzteil hatten und dieses angeblich nur 150W.

Quote from: Rolf on July 14, 2019, 23:42:53
Die 93° trotz -100mV finde ich nämlich doch recht hoch und bestärken etwas meine Zweifel am Kühlsystem.
Mehr als -100mV werden instabil oder hast du nicht getestet?
Ach ja, diese Tests hast du auch zugeklappt durchgeführt? Bin nicht sicher, inwieweit auch über die Tastatur Frischluft angesaugt wird...

Im Bios lassen sich nur minimal -120mV einstellen, da ist bei mir Windows nicht mal mehr hochgefahren, 100mV hingegen laufen absolut stabil. Da hab ich es erstmal bei belassen. Ja, die Tests sind mit zugeklapptem Bildschirm gemacht worden. Die Frischluft wird aber hauptsächlich am Boden angesaugt und nach hinten rausgepustet. Nach unten hin hat das Notebook genug Frischluft.

Ich hatte vorher eine AiO Wasserkühlung, die lautlos war. Und die Grafikkarte war sehr leise bei meinen Anforderungen. Also bin ich eigentlich relativ empfindlich bei Lüftergeräuschen. Selbstverständlich war mir klar, dass damit kein sehr leises Gaming möglich sein wird.
Die Lautstärke von CS:GO (was zur Zeit eigentlich alles ist, was ich spiele) war ohne Headset gemeint. Mit Headset hört man nichts mehr von den Lüftern. Bei den Benchmarks drehen die natürlich richtig auf, klar.

Quote from: Rolf on July 14, 2019, 23:42:53
CS Go ist mMn kein optimaler Gradmesser; Sofern du leistungshungrigere Games alá Witcher 3, Assassins Creed o.ä. besitzt, würden mich hier Lüftergeräusche und Temperaturen sehr interessieren! Alternativ FireStrike Benchmark o.ä.  :)

Evtl. könntest du in dem Zuge in HWinfo o.ä. die Energieaufnahme (in Watt) der 1660Ti überprüfen. Lt. Spezifikation müsste die eig. bei 80W liegen; Schenker sprach im "Compact / XMG Pro - Thread" jedoch von einer geringeren TGP (im Vgl. zur 2060 (ebenfalls 80W)), was auch das kleine 150W Netzteil erklären würde...

CS:GO Test s.o., moderne Spiele habe ich leider nicht. Ich habe bei Steam aber mal den 3DMark geladen und FireStrike ausgeführt.

Enthusiast: 12.954 Punkte, CPU_T_max: 85°, Graka_T_max: 69°
Overboost: 13.728 Punkte, CPU_T_max: 85°, Graka_T_max: 75° (Lüfter subjektiv minimal lauter)

Enthusiast und Overboost: Cinebench diesmal bei beiden ca. 3000 Punkte, CPU_T_max: 95°, 75 Watt, also kein Unterschied. Vermutlich beziehen die beiden Profile sich nur auf eine GPU und keine weitere CPU Übertaktung.
(Der CPU ist von der Kühlung her ja sowieso am Limit)

Leider hat mir kein Programm die Leistungsaufnahme der Grafikkarte angezeigt, weder GPU-Z, GPU-Shark, HWInfo oder Furmark.

Ich habe aber mal ein Strommessgerät ans Notebook gemacht und die Differenz zwischen Furmark AN und AUS gemessen:

Enthusiast: delta_P: 76 Watt, Core: ca. 1250 MHz
Overboost: delta_P: 100 Watt, Core: ca. 1500 MHz

Sterlinger

sollte für bessere Kühlung das Display nicht hoch geklappt bleiben?

Die Problematik mit den Monitoren fände ich nicht akzeptabel, damit kannst Du leben? Zweimal Booten jeden morgen, evtl. noch mal die Kabel raus/rein (die Buchse ist bald kaputt), das kann es doch wohl kaum sein?

meastw

Quote from: Sterlinger on July 15, 2019, 14:27:05
sollte für bessere Kühlung das Display nicht hoch geklappt bleiben?

Ich kann nochmal testen, ob es einen Temperaturunterschied gibt, wenn  der Laptop aufgeklappt benutzt wird - ich vermute aber nicht, da die kalte Luft wird von unten angesaugt wird und nicht durch die Tastatur, wenn ich mir die Radiallüfter angucke.

Quote from: Sterlinger on July 15, 2019, 14:27:05
Die Problematik mit den Monitoren fände ich nicht akzeptabel, damit kannst Du leben? Zweimal Booten jeden morgen, evtl. noch mal die Kabel raus/rein (die Buchse ist bald kaputt), das kann es doch wohl kaum sein?

Dort vermute ich erstmal "nur" ein Softwareproblem, ggf. sogar ein Konfigurationsproblem meinerseits. Vielleicht eine Einstellung in den Energieoptionen oder in den Grafik/Nvidiaoptionen, die ich falsch gesetzt habe.

Ich hoffe, dass mir der Schenker Support (ruhig hier in diesem Thread - ist ja auch für andere Core 15 Besitzer interessant) bei der Lösung des Problems helfen kann.

Sterlinger

ist nur die NVIDIA aktiv und Windows steht auf "Nur zweiter Bildschirm", nehme ich an? so ist es bei mir (P707), allerdings habe ich nur Monitore mit 60 Hz.

Rolf

Mensch, klasse! Mit so einer schnellen und ausführlichen Antwort habe ich gar nicht gerechnet!  ;D Danke dir für die Infos!

QuoteIch hatte mich vor dem Kauf schon gewundert, weil vergleichbar ausgestattete Notebooks der Mitbewerber mit einer GTX1660 TI ein 180W Netzteil hatten und dieses angeblich nur 150W.

Dito!  ;D Das wundert mich eben auch!
An einen Tippfehler denke/dachte ich bislang nicht, da bei der GTX 1650 Version sogar nur 120W dabei stehen, was mir ebenfalls knapp bemessen scheint. Bei der 17Zoll Variante sind es dagegen 180W (1660Ti) bzw. 150W (1650)...

QuoteIm Bios lassen sich nur minimal -120mV einstellen, da ist bei mir Windows nicht mal mehr hochgefahren.

Ah ok. Dann hätte diese Einstellung mittels Throttlestop/XTU vermutlich auch keinen Sinn, da der Chip so viel bzw. wenig nicht zu vertragen scheint...?

QuoteIch kann nochmal testen, ob es einen Temperaturunterschied gibt

Mh, Notebooks haben ja nicht diese "Open air" PC-Lüfter mit den schräg stehenden Lüfterblättern. Diese ziehen wirklich von einer Seite an und pusten zur Anderen raus. Notebooks arbeiten aber ausschließlich mit "Blower-Style" Lüftern mit parallel stehenden Lüfterblättern. Daher könnte ich mir vorstellen, dass von oben und unten gleichermaßen angesaugt wird. Sofern die Tastaturmatte nicht dicht ist, könnte die auch zur Frischluftzufuhr genutzt werden...
Schätze, das macht nicht viel aus, aber könntest bei Gelegenheit mal testen.
Steht das Notebook bei dir eig. plan auf dem Schreibtisch oder hast du es zusätzlich ein paar cm "aufgebockt"? Das soll je nach Modell auch mehr oder minder etwas bringen...

QuoteBei den Benchmarks drehen die natürlich richtig auf, klar.

Ja? Also bei Firestrike z.B. waren die Lüfter doch etwas oder sogar deutlich lauter als bei CS:GO?

QuoteEnthusiast: delta_P: 76 Watt, Core: ca. 1250 MHz
Overboost: delta_P: 100 Watt, Core: ca. 1500 MHz
Ach, der Unterschied ist ja doch frapant. Wie sind da so die Temps? Kann der höhere Takt gehalten werden oder fällt der nach ner Zeit ab?

meastw

#7
Quote from: Sterlinger on July 15, 2019, 16:57:30
ist nur die NVIDIA aktiv und Windows steht auf "Nur zweiter Bildschirm", nehme ich an?
Ja, so ist es eingestellt. Nach dem Neustarten geht auch alles "smooth".
Zu dem Fensterruckeln, habe ich zwei Vergleichsvideos gemacht. Einmal mit Ruckeln und dann ein Neustart dazwischen, dann ist es flüssig. Leider hat das Handyvideo nur 30fps, man sieht es aber trotzdem, meine ich :)
Interessant ist, dass die Maus IMMER flüssig ist. Nur Fenster, Animationen, etc ruckeln vor sich hin - auch nur auf dem externen Monitor.
Ruckeln: https://sendvid.com/jff0olh2
Kein Ruckeln nach Neustart: https://sendvid.com/s50scv37 (Nicht bei der Handy-Vibration erschrecken :P)

Quote from: Rolf on July 15, 2019, 19:40:49
Daher könnte ich mir vorstellen, dass von oben und unten gleichermaßen angesaugt wird. Sofern die Tastaturmatte nicht dicht ist, könnte die auch zur Frischluftzufuhr genutzt werden...
Schätze, das macht nicht viel aus, aber könntest bei Gelegenheit mal testen.
Steht das Notebook bei dir eig. plan auf dem Schreibtisch oder hast du es zusätzlich ein paar cm "aufgebockt"?

Der Laptop steht bei mir in einem Auszugsfach unter dem Schreibtisch ein paar Zentimeter aufgebockt, allerdings ist natürlich unter dem Schreibtisch ein Wärmestaupotential - es ist auf Dauer geplant, dort noch für eine Luftzirkulation zu sorgen, aber ich habe bislang ja keine Probleme mit den Temperaturen.
Um noch etwas repräsentativere Werte zu nennen - ich habe noch Tests ohne externe Monitore, normal als Laptop, aufgeklappt, auf dem Tisch durchgeführt. Dort hat sich bei CPU Benchmarks eine maximale Temperatur von 89 Grad gezeigt, also ca. 5 Grad weniger als unter dem Tisch verstaut und zugeklappt.

Die GPU Temperaturen bei Benchmarks sind im Enthusiast-Modus ca. 70 Grad maximal und im Overboost Modus, ca 75 Grad maximal nach ein paar Minuten. (Zugeklappt vielleicht 3 Grad wärmer.)

Zum Lüfterthema hab ich noch ein Foto von Innen und unter dem Lüfter gemacht. Der Laptop steht hinten schon aufgrund der Gummifüße einen knappen Zentimenter hoch.

(https://s2.imagebanana.com/file/190716/thb/GDIb9kDd.jpg)
(https://s2.imagebanana.com/file/190716/thb/xYuXPJOT.jpg)
(https://s2.imagebanana.com/file/190716/thb/o0vFjRrr.jpg)

Quote from: Rolf on July 15, 2019, 19:40:49
Also bei Firestrike z.B. waren die Lüfter doch etwas oder sogar deutlich lauter als bei CS:GO?
Ach, der Unterschied ist ja doch frapant. Wie sind da so die Temps? Kann der höhere Takt gehalten werden oder fällt der nach ner Zeit ab?

Zu den Lüftergeräuschen, subjektiv
Desktopbetrieb: sehr leise
CS:GO/moderate normale Benutzung/Arbeiten: normales Aufdrehen je nach Last
Benchmarks, sei es CPU oder GPU, darunter zählt ja auch Firestrike: Turbinenmodus

Eigentlich ja auch logisch, Benchmarks sorgen ja meist für eine synthetische, alltags-fremde (wenn man nicht grade auf allen Kernen ein Video rendert) Lasten.

Zum Touchpad-Klappern, das einzige was mich Hardware-mäßig am Laptop stört, habe ich auch noch ein Video gemacht.
https://sendvid.com/urvy73ru
Das Klappern ist im Video sehr deutlich zu hören, in echt ist es nicht ganz so laut, aber durchaus laut.

Edit: Hab heute Nachmittag eine Mail von Bestware bekommen, dass meine Zahlung eingegangen ist und mein Laptop jetzt zusammengebaut wird. Da hab ich ja wirklich Glück.
Das ist genau meine Kritik an der Kundeninformationspolitik von Schenker. Die Angaben auf der Homepage zu den technischen Daten sind teilweise falsch (150 Watt != 180 Watt Netzteil), E-Mails an den Kunden kommen nicht/verspätet/mit falschen Inhalt, Support-Anfragen werden erst nach Wochen beantwortet, über Verspätungen wird erst nach mehrmaligem Nachfragen informiert, ...

Sterlinger

hast Du schon Versucht, beim Booten auch das Notebook-Display als Erweiterung an zu lassen, also in Windows zB links Notebook-Display, Mitte Hauptmonitor, rechts 2. Monitor und dann Booten? Dann einfach Windows-P, Notebookdisplay deaktivieren und gucken, wie das Ruckeln ist. Vielleicht dann erst den Deckel zu klappen.

Wie lange wartest Du bis zum Kabel neu Einstecken, vielleicht mal 20 - 30 Sekunden warten? DP-Port ist schon mal träger als HDMI

XMG Community

QuoteIch habe zwei Monitore als Arbeitsbildschirme per Mini-Displayport angeschlossen; bei Arbeitsbeginn klappe ich den Laptop auf, schalte ihn ein und schließe den Deckel wieder.

Das ist zwar möglich, aber nicht optimal. Der Laptop möchte unter Last auch Abwärme über die Oberschale abgeben, vor allem im Bereich über der Tastatur. In deiner Konfiguration wird dies vom Display blockiert was auf Dauer für das Thermal Budget des Systems nicht gut ist. Auch wenn das auf dem Schreibtisch dann nicht so clean aussieht würden wir stark darum bitten, das Gerät mit aufgeklapptem Bildschirm zu nutzen.

QuoteEs ist eingestellt, dass die erste Anzeige (Laptopdisplay) deaktiviert ist und die Ausgabe nur auf den Anzeigen zwei und drei stattfindet. Der Laptop fährt dann hoch und ich kann mich anmelden. Jedoch ist es dann so, dass in Windows die Fensteranimationen ruckeln und Fenster verschieben auch ruckelt und stockt, es sieht aus, als wenn der Bildschirm nur mit 30 fps laufen würde. Die Mausbewegung ist allerdings den 144 Hz entsprechend flüssig.

Merkwürdig.

Eine ähnliche Diskussion hatten wir an an dieser Stelle. Vielleicht helfen dir die Hinweise in diesem Beitrag weiter.
Der einzige Unterschied ist der, dass bei dem XMG PRO im verlinkten Beitrag alle 3 Monitore an die NVIDIA-GPU angebunden sind. Bei deinem XMG CORE hingegen ist das interne (abgeschaltete) Display an der Intel-Grafik. Die Methodik ist aber grundsätzlich die gleiche. Falls das Problem weiter besteht, können wir das auch am XMG CORE nochmal versuchen, zu reproduzieren. (Beim XMG PRO hatte ich in meinem internen Test keine solchen Probleme.)

QuoteDas ist genau meine Kritik an der Kundeninformationspolitik von Schenker. Die Angaben auf der Homepage zu den technischen Daten sind teilweise falsch (150 Watt != 180 Watt Netzteil)

[...]

Ich hatte mich vor dem Kauf schon gewundert, weil vergleichbar ausgestattete Notebooks der Mitbewerber mit einer GTX1660 TI ein 180W Netzteil hatten und dieses angeblich nur 150W.

Vielen Dank für den Hinweis. Die Angabe zum Netzteil wurde inzwischen korrigiert. XMG CORE mit GTX 1660 Ti wird immer mit 180W-Netzteil ausgeliefert. Kostenloses Upgrade! ;)

QuoteE-Mails an den Kunden kommen nicht/verspätet/mit falschen Inhalt, Support-Anfragen werden erst nach Wochen beantwortet, über Verspätungen wird erst nach mehrmaligem Nachfragen informiert, ...

Hierfür bitte wir nochmals um Entschuldigung. Das war eine ungünstige Phase mit Wechsel der Shop-Platform, dadurch teilweise weniger optimal automatisierten Abläufen, dazu interne Personal-Umstrukurierung, gekoppelt mit unerwarteten Lieferverzögerungen deiner Barebone-Variante (mit 144Hz-Display, u.a. Zoll-Kontrolle und andere Späße), zusammengefallen mit einer internen Inventur als die Ware eingetroffen ist.

Interessierte Mitleser können den Gesprächsverlauf zu dieser Bestellung u.a. hier (und folgende Seiten) nachlesen.

Wir danken nochmals für die Geduld im Bestellprozess und das User Review. XMG|Thomas und ich werden in den nächsten Tagen und Wochen diesen Thread weiter beobachten und für Rückfragen zur Verfügung stehen.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

meastw

Hallo Tom,

danke für deinen Beitrag. Das Notebook werde ich dann ab sofort geöffnet betreiben - es soll ja lange halten.

Ich habe mir die Anleitung durchgelesen und soweit ich das sehe, kann ich nur die Windows Methode nutzen, da in der Nvidia Systemsteuerung das interne Display nicht angezeigt wird - nur die an der GTX 1660 Ti angeschlossenen.
In der Windows Einstellung hab ich das interne Laptop Display deaktiviert per disconnect setting. Wann es ruckelt und wann nicht, habe ich noch nicht genau rausbekommen. (habe das Gerät jetzt erstmal zum Arbeiten genutzt und war froh, dass alles funktionierte)

Zu dem Thema auch, ich hatte noch den Punkt BIOS/EC-Update aufgeführt - eventuell ändert das ja etwas? Ist das: https://www.mysn.de/driver/4_Anleitungen/Anleitung%20BIOS_EC%20EFI.pdf die aktuelle und richtige Anleitung? Dann würde ich so ein Update mal durchführen.

Und ich hatte mich über die Touchpad Haptik gewundert. Ist das so gewollt, dass das so schwebt und dann hörbar "aufsetzt" beim Tippen? (siehe auch Video)

meastw

#11
Ich hab das mit den Bildschirmen nochmal untersucht.

Heute normal das Gerät hochgefahren (mit 2x DisplayPort Monitoren dran).
Keine Ausgabe auf dem externen Hauptmonitor (Monitor 2).
Lässt sich auch nicht aktivieren im Menu, ist disconnected, siehe Screenshots.
Dann das Displayport Kabel raus/rein gemacht und der Bildschirm geht wieder an und wird erkannt bzw. ist nicht mehr disconnected.

ABER: Dann tritt das Fensterruckeln auf. Hier hilft normalerweise nur ein Neustart. Heute hat der Bildschirm aber nach ein paar Minuten gezuckt (So wie wenn Treiber installiert werden) und die Fenster liefen flüssig.
Ich hab dann im Event Log nachgeschaut, was das ausgelöst haben kann und hab ein paar Events die zeitlich passen und mit dem Display was zu tun haben können, gefunden. (siehe Anhang System und Application)

Edit: Dass der Bildschirm nicht (wieder) angeht ist auch beim Reaktivieren zu beobachten, erst ein erneutes Aus- und Einstecken hilft da wieder.

Rolf

Klasse Fotos! Auch noch ein Bild des Innenlebens!   :D

Sag mal, wenn es für dich kein zu großer Aufwand ist, könntest du vllt. analog zu deinen Kurz-Videos auch eines zum Lüfter aufnehmen, am besten einmal mit CS:Go und Firestrike im Vergleich sowie evtl. einmal mit und einmal ohne Overboost (Die Verbrauchsunterschiede waren ja doch relativ hoch)

Dann kann man sich die Lautstärke vllt. so grob vorstellen. Dein Mikro ist ja offenbar recht gut  ;D
Nach dem NBC Test des 17 Zoll Modells mit max. 51db bin ich zwar leider skeptisch, zumal das 15 Zoll, so gut mir das Design auch gefällt, dünner ist und nur 2 Lüfterauslässe hat, aber man bekäme einen ungefähren Eindruck.

Bzgl. des Klapperns würde mich auch die Einschätzung des Supports interessieren. Für mich klingt das jetzt nicht schlimm, aber doch recht deutlich.
Ein gewisses Spiel und damit auch Klappern ist konstruktionsbedingt bei einem klickbaren Touchpad sicher kaum vermeidbar, aber es klingt tatsächlich etwas dünn bzw. evtl. locker?

@XMG Community:
Quote...Im XMG CORE kann unser ODM im OverBoost-Modus trotzdem nochmal 3% Mehrleistung rauskitzeln....
QuoteIch habe aber mal ein Strommessgerät ans Notebook gemacht und die Differenz zwischen Furmark AN und AUS gemessen:
Enthusiast: delta_P: 76 Watt, Core: ca. 1250 MHz
Overboost: delta_P: 100 Watt, Core: ca. 1500 MHz
Beträgt diese "Mehrleistung" wirklich nur 3%? Bzgl. meastw's geposteten Verbrauchsunterschieden und -Taktraten käme mir das schon erstaunlich wenig vor?

meastw

#13
Ja, ich guck mal, ob ich das am Wochenende testen kann mit der Lüfterlautstärken und Modi.

Laut FireStrike waren es ca 6% Unterschied zwischen den Modi.
Da dort aber CPU und GPU kombiniert sind, dürfte der reine GPU Unterschied, auch was die Taktraten angeht, höher sein.

Mit Furmark oder einem anderen reinen GPU Test müsste man das festellen können. Wobei das dann natürlich wieder Realitätsfern ist, da kein Spiel nur GPU-Leistung benötigt und null mit der CPU-Leistung korreliert.

(Ich vermute, dass die GPU-Leistung mit Overboost ca 20% höher ist und der reale in Spielen gemessene Performanceunterschied bei ca 5% liegt.)

Edit: Furmark hab ich gerade nochmal schnell getestet:

Furmark 1.20.5.0 ca. 5 Minuten

Balanced/Enthusiast: Core 1230 MHz, 68 Grad, 104 FPS
Overboost: Core 1485 MHz, 72 Grad, 116 FPS

Differenz: 11,5 %

XMG Community

#14
Hallo meastw,

wir haben versucht, dein Problem mit den externen Monitoren zu reproduzieren, aber bisher ohne Erfolg. Ich habe jetzt einen umfangreichen Bericht inkl. deiner Screenshots, Videos und EventViewer-Logs an den ODM geschickt.

Es folgen ein paar Detail-Fragen und Vorschläge zum Thema:


1. Grafiktreiber-Versionen

Die beiden DisplayPort-Anschlüsse hängen zwar an der NVIDIA-Grafik. Aber dennoch scheint es, dass dank MSHybrid der Intel-Grafik-Treiber hier ebenfalls eine Rolle spielt.

Wir liefern derzeit aus:
Intel-Grafik: 26.20.100.6912
NVIDIA-Grafik: 431.36


Eventuell hat Windows Update bei dir bereits neue Treiber installiert. Bitte teile uns mit, bei welchen Versionen das Problem bei dir derzeit auftritt.
Für ein manuelles Update verwende bitte die folgenden Links:
Intel® Graphics - Windows® 10 DCH Drivers
NVIDIA Treiber-Portal (GTX 16 Series, Notebooks)


2. Windows Hardware-Beschleunigung deaktivieren

Dass bei dir der Mauszeiger flüssig läuft, aber Fenster-Animationen stocken, zeigt, dass das Problem nicht direkt an der Bild-Ausgabe sondern am Rendering von Windows liegt. Um das einzugrenzen, können wir mal die Windows Hardware-Beschleunigung deaktivieren. Inzwischen geht das offenbar nur noch per regedit.

Anleitung: Disable Hardware Acceleration Option

Der entsprechende Eintrag lautet:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Avalon.Graphics\DisableHWAcceleration

Der DWORD-Schlüssel "DisableHWAcceleration" existiert bei dir vermutlich nicht. Du musst ihn also selbst anlegen und mit "1" belegen, um die Beschleunigung zu deaktivieren. Danach Neustart und schauen, ob das Problem dadurch gelöst ist.


3. Wann genau tritt das Problem auf?

Aus deinem Post geht hervor, dass das Problem sporadisch ist. Manchmal ist ein externer Monitor nach einem Neustart disconnected. Dann ziehst du das Kabel heraus und steckst es wieder herein: Monitor geht, aber Windows ruckelt.

Aber was ist mit anderen Situationen: wenn nach einem Neustart alles einwandfrei läuft - wann poppt das Problem wieder auf? Stehen eventuell bestimmte Programme oder Aktionen damit in Zusammenhang? Browser, Videos, Fullscreen-Anwendungen, Verschieben von Fenstern von einem Monitor auf den anderen?

Zu ähnlichen Problemen gibt es im Internet User-Berichte, wonach die Hardware-Beschleunigung vom Chrome-Browser einen Einfluss hat. Ein User hat berichtet, dass ein Grafiktreiber-bedingtes Windows-Ruckeln bei ihm erst dann aufgetreten ist, nachdem er Chrome zum ersten Mal gestartet hat. Eine Deaktivierung von Chromes Hardware-Beschleunigung hatte das dann gelöst.

(https://abload.de/img/chrome-hardware27qkjr.png)

Falls du Chrome nutzt und ggf. sogar im Autostart hast, probier mal diese Deaktivierung.


4. Spielt die Deaktivierung des internen Bildschirms wirklich eine Rolle?

Du hast den Laptop offenbar von Anfang an (mit der empfohlenen Methode) so eingestellt, dass der interne Bildschirm deaktiviert (disconnected) ist. Was passiert, wenn du ihn wieder dauerhaft aktivierst - also den Desktop auf alle 3 Monitore erweiterst? Ist es garantiert, dass beide Probleme (#1 sporadisches Windows-Ruckeln und #2 sporadisches Nicht-Erkennen externer Monitore) sich damit erledigen?


5. Was passiert, wenn beide externe Bildschirme auf 60Hz eingestellt sind?

Deine beiden Bildschirme haben unterschiedliche Bildwiederholraten: 75Hz vs. 144Hz - eigentlich kein Problem. Aber zur Eingrenzung des Problems: kannst du bitte beide Monitore auf 60Hz stellen und schauen, ob die beiden Probleme dann noch immer vorhanden sind?


6. Treiber für die externen Monitore

BenQ und iiyama bieten jeweils eine INF-Datei zum Download an, welche quasi als Monitor-Treiber dienen. In beiden Fällen kannst du eine ZIP herunterladen, auspacken und dann die korrekte INF-Datei per Rechtsklick installieren.

(https://abload.de/img/benq-inf-installvej17.png)

Downloads:

Software & Driver für BenQ XL2720Z: dort den "XL2720Z WHQL Driver for Win10" von 2016 downloaden

Technische Daten zu iiyama ProLite B2791QSU-B1: dort ganz nach unten scrollen und Datei bei "OTHERS" runterladen. Damit erhält der Browser eine Datei namens "COLOR" ohne Dateiendung (vermutlich ein Bug in der Website von iiyama). Füge dort die .zip-Endung hinzu und entpacke die Datei mit einem ZIP-Programm deiner Wahl. Dort sind alle möglichen iiyama-Treiber enthalten, u.a. auch "ProLite XUB2792QSU". Welchen du nun genau hast, steht vermutlich auf der Rückseite deines Monitors.


7. Alle Programme auf NVIDIA ausführen

NVIDIA Optimus selektiert selber, welche Anwendungen auf Intel- oder auf NVIDIA gerendert werden. Der Desktop Window Manager (dwm.exe) welcher für die Fenster-Animationen zuständig ist, landet standardmäßig auf der Intel-Grafik. Vielleicht geht diese mitunter in einen Energiesparmodus, wenn du sie von ihrem einzigen verbundenem Display (dem internen Laptop-Monitor) trennst?

Man kann das in der NVIDIA-Systemsteuerung manuell anpassen:

(https://abload.de/img/nvidia-optimus-selectt6jgr.png)

Ich habe gerade probiert, statt dessen manuell nur dwm.exe (befindlich in "C:\Windows\System32") auf NVIDIA auszuführen, aber das Drop-down-Menü war ausgegraut und blieb stur auf "Integrated Graphics". Probier mal, alle Programme auf NVIDIA auszuführen und sag Bescheid, ob sich das Problem dadurch löst.

QuoteZu dem Thema auch, ich hatte noch den Punkt BIOS/EC-Update aufgeführt - eventuell ändert das ja etwas?

Naja, wir führen EC/BIOS-Updates bereits bei Auslieferung aus. Bei dir müsste drauf sein: EC 1.07.62 / BIOS N.1.02. Die Versionsnummern kannst du auf der Hautpseite des BIOS-Setups (F2) nachlesen.
Die Anleitung ist auf jeden Fall richtig. Kurzform: EFI-Shell launchen, NSH-Batch-Datei vom USB-Stick ausführen.

Der neue Download-Bereich für XMG CORE ist inzwischen vollkommen up to date:
XMG CORE 17 (ID: XCO17M19)
XMG CORE 17 (ID: XCO17M19)

QuoteEs ist gewöhnungsbedürftig, dass man zwischen Numlock ON und dem Nutzen der POS1 und HOME Tasten umschalten muss.

Alternative: Fn+Pfeiltasten - kein Umschalten nötig. Hier nochmal das Layout in der Übersicht.

Viele Grüße,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview