News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker XMG Core 15 – Erfahrungsbericht

Started by meastw, July 14, 2019, 20:03:23

Previous topic - Next topic

meastw

#15
Hallo Tom,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Zunächst: das Problem scheint jetzt erstmal gelöst zu sein. Ich habe mehrfach rebootet und getestet mit verschiedenen Bildschirm-Konfigurationen.
Vermutliche Lösung: Installation des Bildschirm-Treibers für den BenQ Bildschirm.

zu 1) NVIDIA-Treiber ist genau die Version 431.36,
Installierter Intel-Treiber ist: 26.20.100.6911, das verlinkte Setup lässt sich nicht ausführen (s. Anhang), das hatte ich vorher auch schon mal getestet.

zu 3) Das Ruckeln tritt unabhängig von Chrome auf, das ist schon direkt nach dem Booten, wenn ich einen Ordner öffne und das Fenster verschiebe z.B.
Es sind zwei Probleme, 1. werden die externen Monitore nach dem Reaktivieren/Booten nicht erkannt und 2. das Ruckeln
Während das Ruckeln sporadisch auftritt, tritt das Bildschirm-Nichterkennen zuverlässig auf.
Es ist auch so, dass das Ruckeln NUR auf den externen Bildschirmen vorkommt - auf dem internen ist alles flüssig.

zu 6) Für BenQ hab ich den Treiber installiert, bei Iiyama habe ich jedoch für meinen Monitor (PROLITE B2791QSU) in der ZIP-Datei keinen Treiber gefunden - also erstmal nichts installiert.

Die NVIDIA-Bevorzugen Option war schon aktiviert.

Also wie gesagt, es scheint jetzt erstmal unter Vorbehalt zu funktionieren, ich gebe dann in ein paar Tagen nochmal ein Update, ob es so geblieben ist. Darauf, dass es eventuell an dem Bildschirmtreibern liegt, wäre ich aber nie gekommen - ist auch glaube ich das erste Mal, dass ich einen installiert habe :)

Ich habe noch eine Frage, und zwar benutze ich den Laptop an meinem Schreibtisch für 90% der Zeit mit dem zugehörigen Netzteil - dass auch eigentlich entsprechend "eingebaut/verstrickt" ist. Ich möchte mir noch ein Zweites zulegen - bietet Ihr das auch an, bzw. was kostet das? Ich habe bei Amazon/eBay entsprechende Netzteil für ca. 50 Euro gesehen, wenn das aber bei Euch ähnlich preislich liegt, dann kann ich ja auch ein "Originales" nehmen.

Zusatz: Ich habe noch, wie gewünscht, ein paar Lautstärketests durchgeführt.

Alle mit angeschlossenem Netzteil (Idle im Batteriemodus hört man keinen Lüfter). CPU -100mV, GPU -100mV

Enthusiast im Officebetrieb: http://sendvid.com/z5l1cpx1
Maximaler Lüfter: http://sendvid.com/s8m7be7g
Furmark Enthusiast: http://sendvid.com/jbqgrdsq
Furmark Overboost: http://sendvid.com/tzjgx2vx
TimeSpy Enthusiast: http://sendvid.com/4qqs6d5v
CS:GO: http://sendvid.com/0zzd2j0e

Furmark Enthusiast 720p Preset: 120 fps
Furmark Overboost 720p Preset: 133 fps

HWMonitor erkennt die CPU als I7-8850H
Furmark Enthusiast 1080p Preset: 79 fps
Furmark Overboost 1080p Preset: 86 fps

XMG Community

#16
Sehr gut erstmal, dass das Problem augenscheinlich vorerst gelöst ist. Ich hätte auch kaum gelaubt, dass die Installation eines Display-INF-Treibers mal tatsächlich etwas bringt. Gut zu wissen für die Zukunft.

Quote from: meastw on July 23, 2019, 11:11:55Ich habe noch eine Frage, und zwar benutze ich den Laptop an meinem Schreibtisch für 90% der Zeit mit dem zugehörigen Netzteil - dass auch eigentlich entsprechend "eingebaut/verstrickt" ist. Ich möchte mir noch ein Zweites zulegen - bietet Ihr das auch an, bzw. was kostet das? Ich habe bei Amazon/eBay entsprechende Netzteil für ca. 50 Euro gesehen, wenn das aber bei Euch ähnlich preislich liegt, dann kann ich ja auch ein "Originales" nehmen.

Dein Original-Netzteil (180W für XMG CORE 15 mit GTX 1660 Ti) befindet sich hier:

Netzteil 180W für XMG NEO 15 (M18)
(Die Beschreibung wird in Kürze aktualisiert.)

Dein User Review wurde inzwischen übrigens übersetzt an den ODM weitergeleitet und wird dort morgen (Mittwoch, Taipeh) im Sales Meeting präsentiert.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

meastw

Nochmal ein Update zum aktuellen Stand:

Das Ruckel-Problem besteht leider noch weiterhin. Ich kann es jetzt aber reproduzieren im normalen Betrieb wenn zwei externe Monitore angeschlossen sind.
Es tritt immer dann auf, wenn Display 1 (Laptop-Display) in den Zustand "disconnected" geht. Also beim Zuklappen oder Deaktivieren im Windowsmenü.

Dann ruckelt es auf Display 2 und 3 (eins MIT installiertem Treiber und eins nur mit Windows Treiber). Klappt man das Notebook wieder auseinander, ist das ruckeln direkt weg und alles läuft flüssig.

Mein Ziel ist es, meine beiden 27 Zoll Monitore zum Arbeiten benutzen zu können und das Laptop Display kann dann "disconnected" bleiben, jedoch Laptop aufgeklappt aufgrund der Wärmeabgabe.

Im Moment hilft nicht mal ein Neuverbinden der Displayport Kabel.

Ich nutze jetzt NVIDIA Treiber 431.60, also den neusten.

XMG Community

Hallo meastw,

danke für die Eingrenzung des Problems und die Updates.

Unser ODM konnte das Problem ebenfalls noch nicht reproduzieren - aber er verwendet offenbar noch Windows 1809 (mit Intel-Treiber 26.20.100.6912), während du schon auf Windows 1903 bist. Ich habe weitere Detail-Fragen an den ODM geschickt. Falls sich das Problem auf Windows 1903 eingrenzen lässt (unabhängig von unserem Laptop und den Treibern), werden wir das an Microsoft und NVIDIA melden.

Unter diesem Link findest du die bereits fertigen Treiber für Windows 1903 (aka RS6) für XMG CORE und XMG NEO. Wir haben die aus Zeitgründen bei uns noch nicht eingepflegt. Du könntest von dort mal Chipset, Intel VGA und NVIDIA VGA runterladen und installieren.

Ansonsten würde ich nochmal um Feedback auf die drei übrigen Punkte aus meinem vorherigen Post bitten:

2. Windows Hardware-Beschleunigung deaktivieren
5. Was passiert, wenn beide externe Bildschirme auf 60Hz eingestellt sind?
7. Alle Programme auf NVIDIA ausführen


Vielen Dank und Grüße,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

meastw

#19
Hallo Tom,

ich habe gerade die verlinkte Software heruntergeladen und den NVidia Treiber 430.81 sowie den Intel Chipset Treiber installiert. Die Intel VGA-Treiber ließen sich, mit gleichem Fehler wie oben, nicht installieren.

zu 2) Dann habe ich noch die Hardware-Beschleunigung deaktiviert und neugestartet. Danach war das fehlerhafte Verhalten weg und nun kann ich den Laptop Bildschirm bei der Verwendung externer Monitore ausgeschaltet lassen.

Ich habe dann die Hardware-Beschleunigung wieder aktiviert (DWORD auf 0 gesetzt) wieder neugestartet und das Verhalten ist immer noch gut. Selbiges nach einem erneuten Update des NVidia-Treibers auf 431.60.
Demnach vermute ich, liegt's am neuen/anderen Intel Chipset Treiber - ich hatte den vom mitgelieferten USB-Stick installiert.

zu 5) Gibt keine Änderung im Verhalten.
zu 7) Bereits eingestellt.

Ich habe/hatte zudem den Fehler, dass wenn Spiele auf den externen Monitoren gestartet werden in 1/5 Fällen ein Out-Of-Range Fehler kommt und erst durch Neuanschließen des Kabels wieder etwas angezeigt wurde. Das scheint/schien unabhängig von dem Ruckeln zu sein. Aber vielleicht ist das jetzt auch weg.

Vielen Dank für das Fehlersuchen und Finden.

Edit: Eben war das Ruckeln wieder da, nach dem Cold Boot. Hab dann die Hardware-Beschleunigung ausgemacht und neusgestartet, jetzt ist es erstmal weg. Kann aber auch nur am Neustarte gelegen haben - wobei sonst half teilweise nicht mal das. Hmmm.

Rolf

Hey! Deine hinzugefügten Lüfteraufnahmen hatte ich fast übersehen.

Auch wenn die Lautstärke schwer abzuschätzen ist, erscheint mir zumindest die Geräuschcharakteristik oder die Tonfrequenz selbst bei max. Drehzahl relativ gut zu sein...

Besten Dank erneut für deine Mühen!!

XMG Community

Quote from: meastw on July 24, 2019, 15:23:28Edit: Eben war das Ruckeln wieder da, nach dem Cold Boot. Hab dann die Hardware-Beschleunigung ausgemacht und neusgestartet, jetzt ist es erstmal weg. Kann aber auch nur am Neustarte gelegen haben - wobei sonst half teilweise nicht mal das. Hmmm.

Bitte probier mal eine Weile den alltäglichen Betrieb mit deaktivierter Hardware-Beschleunigung und sag dann nochmal Bescheid. Vielen Dank!

VG,
XMG|Tom

P.S.: Nach meinem Test macht die Deaktivierung dieser Hardware-Beschleunigung übrigens keinerlei messbaren Unterschied auf CPU- oder Grafikkarten-Last.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Bessi

#22
@Rolf,

QuoteMein Nutzungsprofil ist wohl ähnlich: Hauptsächlich Arbeitsgerät für Grafik- und Video-Arbeiten und selten auch zum Spielen.

Da ich mit dem gedanke seit längeren spiele mir auch denn Core allerdings 17 zu kaufen habe ich doch mal eine frage an dich.

Ich lass in deinen satz das du auch video Arbeiten machst wie ist da der Ton. Ich schaue auch Fernsehen mit meine externen Sat receiver und filme.
Da ich mich schon überall umschaue auch die tests vor allem hier von notebookchek das sie nicht so gut sein sollen da würde der Bass total fehlen. Mir ist schon klar das jeder denn ton anders empfindet.

Im moment habe ich seit knape 5 jahren denn asus rog 750jx der hat einen subwowe und bin mit dem ton sehr zufrieden Ich bin auch kein Zocke dafür mache ich genauso wie du mit grafik und eben video bearbeitung und ersetzt mir die glotze

Rolf

#23
Hallo Bessi,

Das tut mir leid, wenn das missverständlich klang: Ich besitze dieses Notebook nicht.

Ich hatte mich meinerseits bei meastw über dieses Notebook erkundigt, bin mit meiner Entscheidung aber jetzt eher im Bereich Lenovo Y540 oder Tuxedo DS1509 (Clevo NH55) angelangt.

Vllt meldet sich @meastw hier noch mal und kann dir besser etwas zum Sound des Core 15 sagen.

Ich vermute allerdings, dass, wenn dir der Sound wichtig ist, es bessere Alternativen zum Core 15 / 17 gibt.

Wenn ich mich nicht täusche, war der Sound bei den alten ROGs überdurchschnittlich gut! Das selbe Niveau zu finden, dürfte evtl. nicht ganz so einfach sein...  ;D

Evtl. träfe das 17 Zoll Lenovo Y540 oder (je nach Budget) das Y740 da in etwa deine Ansprüche. Lenovos Soundsysteme sind meistens etwas über dem Durchschnitt wie mir scheint. Das Y740 hätte zudem einen Subwoofer an Bord. Dem Y540 fehlt dies, aber auch dort wird der Sound als noch recht ordentlich berichtet. Aber wie gesagt, die Qualität der alten ROGs findet man AFAIK nur selten.

Ein anderer Punkt ist Lüfterlautstärke: Auch hier waren die alten ROGs überdurchnittlich gut! Wenn du dies gewöhnt bist und Wert darauf legst, schiene mir ein Y740 auch in dem Punkt die bessere Wahl, da dieser zu den leiseren Gaminglaptops gehört, aber auch in dem Punkt ist es schwer gleichwertigen Ersatz für das ROG zu finden  ;D Die Dinger waren halt Brummer, aber bzgl. Sound und Fan noise echt spitze!!

Alternativ fiele mir das neue HP Omen 2019 ein (https://www.alternate.de/OMEN-by-HP/17-cb0220ng-Notebook/html/product/1555759?). Hier gibt es leider noch kaum Tests, aber es soll auch eher leise sein...
Wie es dort um die Soundqualität steht, weiß ich aber nicht.

Im Übrigen kann ich noch den hier sehr empfehlen: https://www.amazon.de/Sony-kabelloser-Lautsprecher-Wasserabweisend-Akkulaufzeit/dp/B06XBHKM3B/ref=sr_1_14?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1536416471&sr=1-14&keywords=bluetooth+lautsprecher

Bin sehr zufrieden mit der Qualität und er ist dennoch sehr schön mobil und handlich! Evtl. wäre dies noch eine Alternative für dich, wenn du bzgl. Sound keinen adäquaten Laptop für dich findest?

Hoffe, das hilft dir vllt. schon etwas weiter?

Edit: Ich habe gerade mal nach dem Y740 geguckt.
Folgendes Angebot erscheint mir verdammt gut. Vllt. ist das ja für dich interessant?
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-3E8&APID=6&iaid=201908131755218021561502164a4e

meastw

Ich war länger verreist - zum Ton: Ich empfinde ihn als OK, mehr nicht. Ist natürlich auch nur ein Laptop. Ich verwende am Schreibtisch eine kleine aktive Box von Bang & Olufsen, die schon seit Jahren im Einsatz ist. Fürs Spielen dann ein Headset mit USB-Soundkarte.

Bessi

Hallo meastw,

Danke dir für deine Antwort, es hilft mir schon etwas für meine entscheidung. Da ich ohnehin so manche externen geräten dran hängen habe wie Festplatten ja und diese externer reciver ist mir schon zu viel an kabel wirrwar dran. Zudem ist es so das mein jetzige 4 usb 3 stecke hat und der schenker hat ja nur 3 die ich wirklich nutzen kann Auch wenn ich einen Hub nehme ist es ja so das irgendwie der stekcplatz überlastet ist. Der externe receiver brauch alleine für sich einen steckplatz denn kann ich nicht an denn externen hub dran machen.

Abgesehen nicht nur der Schenker auch andere haben immer wenige usb steckplätze. Es wird wirklich immer schwere was passendes zu finden sein wenn mir meines mal kaput gehen sollte   

meastw

Ich habe bei mir hinten an den USB C Anschluss einen günstigen 4fach USB3-Hub gemacht, darüber läuft dann Tastatur, ein weiterer 4fach-USB Hub und Maus. Somit hält sich das mit dem Kabelsalat in Grenzen, da alles nach hinten weggeht.

hanspeter

Quote from: meastw on July 14, 2019, 20:03:23
Bestellt habe ich das Notebook am 01.06.2019, ein paar Tage nach der Pressemitteilung auf ComputerBase. Geliefert wurde das Notebook am 09.07.2019.

Nach einem Monat wurde der Laptop geliefert? Was waren die Gründe? Musstest du den Support kontaktieren?

XMG Community

Bei meastw war es so, dass er ein Gerät aus der allerersten Charge vom XMG CORE 15 mit 144Hz-Display bestellt hatte und dass es bei dieser Charge diverse logistische Verzögerungen gab, bevor diese bei uns im Lager eintraf. Die Story lässt sich in diesem Thread nachlesen.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Hopkins

Wie sieht es jetzt mit der Akkulaufzeit aus? Ich möchte gerne wissen, weil ich das Notebook auch an der Uni verwenden will. Ich überlege mir das XMG Fusion 15 vs Core 15 zu kaufen, will ich aber wissen, ob mir dieser ca. 300 Euro Preisdifferenz sich lohnt. Von XMG Fusion 15 gibt es schon ein Notebookchceck test, also damit kann ich z.B. schon vergleichen, aber über XMG Core 15 finde ich im Internet nur sehr wenige test(auf notebookcheck wurde das Core 17 getestet. Da finde ich die Akkulaufzeit noch eher zu gering.).  :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview