News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

enttäuschte Erfahrung bei Schencker/XMG Laptop P 407 nach ca. 3 Jahre

Started by Reza, July 13, 2019, 21:02:06

Previous topic - Next topic

Reza

Hallo,

ich habe meine XMG P407 Laptop am August 2017 ca.1080 € gekauft. Ich habe am Anfang einige kleine Probleme aber war alles in Ordnung. Jetzt seit 4 Monate wird das Laptop plötzlich ausgeschaltet oder neu gestartet. Ich habe viel gemacht, alle Treiber neu installiert, neue Windows installiert aber nichts geholfen. Jetzt seit ein Woche habe ich bemerkt, dass Grafikkarte ist nicht richtig installiert (was ich in Gerätemanager sehe). Ich habe ich viel versucht in Safe mode alles wieder installieren aber funktioniert nicht. letzendlich habe ich für XMG Support geschrieben was ich machen kann. Der Spezialist hat bei mir gemeldet und einige ergänzende Frage gefragt. Nach meine Antwort er hat gesagt leider Grafikkarte ist Defekt und da GK gelötet ist, muss komplette Mainboard für 700€ tauschen.
Ich hätte gerne eine Laptop vor 3 Jahre mit 1000 € kaufen, dass es nicht nach 3 Jahre kaputt wird. In diese 3 Jahre habe ich selten mit diesem Laptop gespielt und hatte ich NUR normale Nutzung. Ich kann wirklich nicht verstehen, warum eine hochwertige Teil so einfach kaputt werden kann. Ich hatte schon eine Asus und Dell Laptop, aber die haben 6 bis 7 Jahre gelebt.
Das ist wirklich eine Enttäuschung für Schencker und XMG. Ich würde nie wieder probieren.

Sterlinger

August ist doch noch nicht, also 2017 ist erst 2 Jahre her, warum ist das kein Garantie-Fall mehr?

wenn es wirklich die Grafikkarte ist und nicht das Mainboard (also ein Lötkontakt) dann ist eigentlich NVIDIA das Problem und nicht XMG. Dass mit den gelöteten Grafikkarten ist eh eine schlechte Idee...

Ich habe bei meinem HP Laptop (Business) schon die 3. Grafikkarte von NVIDIA, also defekte Grafikkarten von NVIDIA sind nicht so selten.

Ansonsten geht sowieso immer alles vor seiner Zeit kaputt...
Dazu kommen dann noch diverse Fertigungsfehler (beim Sony Laptop hatte ich mal zu viel Zinn oder so im Lötkontakt vom RAM -> RAM ausgefallen, Kamera -> Sensor defekt weil korrodiert/Feuchtigkeit rein gekommen, HP Laptop: fehlerhafter Sensor saugt Akku leer in kurzer Zeit usw. usf.)

Am besten alles mit 5 Jahren Garantie kaufen, dann darf man hoffen, dass es etwas länger hält...

Kathi

Ich hatte mit meinem XMG P406 auch einige Probleme während der Garantiezeit. Aber die 3. Tastatur, die ich nun drin habe, hat wohl schon wieder Probleme, insbesondere das i und das n scheinen mir immer schlechter zu reagieren beim tippen.

Allerdings hatte ich auch mal ein Sony Vaio, gekauft 2009. Da ging irgendwann nach 4 oder 5 Jahren das DVD-Laufwerk kaputt, dann löste sich nach und nach das Gehäuse auf und es wurde heftig heiß.

Bei Notebooks ist das echt ärgerlich und ich würde mir auch lieber einen normalen Desktop PC kaufen, wenn ich denn so lange an einem Tisch sitzen könnte (Gesundheit ist zum Teufel).

Ich habe bei meinem XMG Ultra 17 nun 3 Jahre Garantie genommen.

Ist es da möglich die ggf. noch zu verlängern? Ich habe das Gerät ja erst seit 2 oder 3 Wochen...

Edit:
Mein Gedanke war eigentlich, dass Gaming Notebooks ja doch etwas robuster sein sollten. Und ich gehöre nicht zu denjenigen, die wild auf der Tastatur herum hacken oder hauen.
Linux Mint 19.1 Cinnamon 64 bit, Kernel 5.0.0-20,
NVIDIA driver metapackage 430.26-0ubuntu0-gpu18.04.1

XMG ULTRA 17, Ultra HD IPS | G-SYNC
NVIDIA GeForce RTX 2070 | 8 GB GDDR6
Intel Core i7-8700, 32 GB DDR4
XMG P406 PRO
NVIDIA GeForce GTX 970M | 3 GB
Intel Core i7-6820HK, 32 GB DDR4

XMG Community

QuoteJetzt seit 4 Monate wird das Laptop plötzlich ausgeschaltet oder neu gestartet. Ich habe viel gemacht, alle Treiber neu installiert, neue Windows installiert aber nichts geholfen. Jetzt seit ein Woche habe ich bemerkt, dass Grafikkarte ist nicht richtig installiert (was ich in Gerätemanager sehe).

Das spontane Abschalten und Neustarten kann auf eine Überhitzung hindeuten - eventuell auch durch ein verstaubtes Kühlsystem. Welche Komponente auf dem Mainboard letztlich betroffen ist, ist per Ferndiagnose schwer zu sagen. Es muss nicht direkt der Graifkchip sein sondern es könnte auch eine der umliegenden Komponenten sein.

Wir bieten prinzipiell auch solche chip-level Mainboard-Reparaturen an. Wie teuer die am Ende werden, hängt immer vom jeweiligen Fall ab. Prinzipiell wäre es durchaus zu empfehlen, das Gerät für einen Kostenvoranschlag einzuschicken.

QuoteAugust ist doch noch nicht, also 2017 ist erst 2 Jahre her, warum ist das kein Garantie-Fall mehr?

Korrekter Hinweis. Selbst wenn der Kunde im August 2017 nur die Mindest-Garantie von 2 Jahren bestellt hat, hätte er noch ein paar Wochen Rest-Garantie. Es ist unklar, wieso der Kunde trotzdem von einer Nutzung von 3 Jahren schreibt. Daher nochmal die Empfehlung: dem Support zu antworten und auf Garantiedauer und Kaufdatum hinweisen.

Grundsätzlich ist es ratsam, den E-Mail-Support sofort bei Anzeichen von Hardware-Problemen zu kontaktieren - spontanes Abschalten und Neustarten gehört da definitiv dazu. Nicht erst 4 Monate warten bis die Garantie fast abgelaufen ist. Auch wir haben gegenüber unserem Vorlieferanten nur 2 Jahre Garantie, an welche wir uns strikt halten müssen. Kauft ein Kunde ein Laptop mit 3 Jahren Garantie, begleichen wir das dritte Jahr im RMA-Fall auf eigene Kosten.

QuoteIst es da möglich die ggf. noch zu verlängern? Ich habe das Gerät ja erst seit 2 oder 3 Wochen...

Bitte dazu eine Mail an [email protected] mit Bitte um Garantieverlängerung auf Kulanz. :)

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Hallo zusammen,

kurze Aufklärung noch zu dem Fall.

Reza hatte sich anfangs bei uns ebenfalls mit der Information "gekauft vor 3 Jahren" gemeldet. Da er den Laptop bei einem Onlinehändler erworben hat und nicht direkt bei uns, lagen uns im ersten Schritt auch keine Kundendaten vor um dies zu verifizieren.

Nachdem Reza nochmal das Kaufdatum geprüft hat und uns S/N und Rechnungskopie übermittelt wurde, haben wir den Vorgang selbstverständlich als ganz normalen Garantiefall aufgenommen.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Reza

ich würde mich eigentlich an XMG Support Herzlich bedanken.
Ich habe zuerst falsch gemacht und dachte, dass ich vor 3 Jahre gekauft habe aber dann bemerkt ist schon fast 2 Jahre und mich sofort bei XMG gemeldet. Durch sehr freundliche Kontakt mit XMG Team habe ich meine Laptop geschickt und nach einem Woche meine Laptop wurde repariert und zurückgeschickt.
Das hat super schnell und freundlich funktioniert. Ich kenne teilweise Support von anderer Laptop Hersteller und sind wirklich nicht schnell und verantwortungsvoll. Meine E-Mails wurden immer nach 1 Stunde mit XMG Support geantwortet und Ich bin froh dass ich meine Laptop von XMG gekauft habe und ich würde gerne in Zukunft immer wieder weiter empfehlen.

Grüße,
Reza

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview