News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test: Lenovo IdeaPad S540 - AMD oder doch lieber Intel? - der Kunde hat die Wahl

Started by Redaktion, July 09, 2019, 13:34:46

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ein kompaktes Multimedia-Notebook mit 14-Zoll-Display, das verspricht das Lenovo IdeaPad S540. Die Gehäusegröße passt schon mal und auch die Akkulaufzeiten sind vielversprechend. Allerdings deuten sich Unterschiede zwischen dem AMD-basierten Gerät und dem Intel-basierten Gerät an. Wir haben beide Geräte ergattert und diese direkt gegeneinander antreten lassen. Welches IdeaPad S540 nun besser performt, erfahren Sie in unserem ausführlichen Review.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-S540-AMD-oder-doch-lieber-Intel-der-Kunde-hat-die-Wahl.426931.0.html

JKM

Jedoch ist das IdeaPad S540 auf Intel Basis hier etwas im Vorteil, da CPU und GPU keine gemeinsame TDP besitzen.

Wenn man nicht gscheit Testen kann,
dann muss man halt solche Sätze sagen.

Einen Notebook-Test mit RyZen 7 3700U mit iGPU vs Core i5-8265U mit MX 250 ist absolut legitim und sogar Wünschens-Wert. Eben weils es Praktisch-nah wäre. Das Pünktchen auf dem i wäre ein Vergleich,

RyZen 7 3700U 
        vs
Core i7 8565U   (409$)
        vs
Core i5 8265U   (297$)  +  MX 250 (102$ ???)


Da es sich bei unseren Testsamples um Campus-Geräte handelt, sind die genauen Preise etwas geringer als gewöhnlich. So kostet das Lenovo IdeaPad S540 mit Intel Core i5-8265U und ohne OS 699 Euro, wenngleich das Lenovo IdeaPad S540 mit AMD Ryzen 7 3700U mit OS 749 Euro auf den Tisch gelegt werden müssen. Letzteren haben wir in diversen anderen Online-Shops als nicht nachweispflichtigen Artikel für 799 Euro gefunden. Wir gehen davon aus, dass auch das Modell auf Intel-Basis preislich etwa auf dem gleichen Niveau wiederzufinden ist. Genaue Preisangaben sind zum Testzeitpunkt leider noch nicht verfügbar.

Trotz dieser Schwierigkeiten und Bemühungen müssen immer die Exakten Preise ermittelt werden. Denn eines der wesentlichen Elemente bzw. Parameter von AMDs-APU ist die performance-Starke iGPU, welche eine Grafikkarte ersetzten könnte. Und diese sollten sich gerade im Preis und bzw. oder einer höheren Effizienz-Auswirken. Und diese Preise sowie Performance & Stromverbräuche beim jeweiligen Lastfall, sollte dann vergleichen bzw. dem Lastfall nach gewichtet werden.

Denn die Performnace bzw. der TDP ist ansich kein Vorteil.
Denn sonst kann man gleich den Core i5 8265U + MX 250 mit einem i9-8950HK vergleichen, welcher mit 583$ Listenpreis eben ur 274$ bzw. +43% teurer ist, und wegen der Performance sowieso schneller, besser & im Vorteil ist.

Aber der Vorteil von 25W-CPU + 25W-GPU gegenüer AMDs 25W-APU ist ja auch nur deshalb ein Vorteil, weil der zusätzlich Stromverbrauch im Stromverbrauchstest nicht gezeigt wird. Denn die Akku-Laufzeit unter Voll-Last ist beinahe exakt gleich ist, obwohl die TDP des Intel-Modelle mit 50W quasi doppelt so hoch ist, wie beim 25W-AMD-Modell.

Fazit:
Ansich ein guter Test,
aber mit den üblichen Test und Betrachtungs-Fehlern, ist wieder wenig rauszufinden.

Ganz im Gegenteil.
Preis
Obwohl das Notebook mit dem RyZen-APU eigentlich billiger sein sollte, ist es um 50$ teurer. Genaus wissen wir es leider nicht, sonst hätte man die OEM-Notebook-Firma konfrontieren können, warum AMD-Notebooks "ohne Grund" teurer verkauft werden.

Stromverbrauch
Es wird beim Intel-Modell die ganze Gaming-Performance gezeigt, aber deren Stromverbrauch eben nicht generell oder gar in den Grafiken nicht.

Es ist ja längst bekannt, dass mit Grafiken die Informationen wesentlich schneller ermittelt werden, als wenn man sie nur im inhaltlichen Text suchen muss, oder sie mit Klicken der vieln blauen Messergebnissen.

Dies Messergebnisse so darzustellen, hat es übrigens aufgrund dem steigen Einseitigen Besser- bzw. Schlechter-Darstellung den Geschmack der bewussten Manipulation. Man sollte halt wissen, dass mit Grafiken mehr ausgesagt wird.

Mit solchen Fehler macht man sich halt die ganze Arbeit "kaputt", und das ist bei diesen Ausführlichen Tests äußerst schade.

Andreas Osthoff

Hallo, da möchte ich mich direkt mal zu äußern. Anscheinend wurde der Testbericht nicht ordentlich gelesen:

"Einen Notebook-Test mit RyZen 7 3700U mit iGPU vs Core i5-8265U mit MX 250 ist absolut legitim und sogar Wünschens-Wert. Eben weils es Praktisch-nah wäre."

-> Genau das haben wir hier gemacht

Der Satz "Jedoch ist das IdeaPad S540 auf Intel Basis hier etwas im Vorteil, da CPU und GPU keine gemeinsame TDP besitzen." ist vollkommen korrekt. Zeigt sich unter anderem auch in dem höheren Maximalverbrauch und dem höheren Verbrauch beim Spielen.

Zum Preis: "Trotz dieser Schwierigkeiten und Bemühungen müssen immer die Exakten Preise ermittelt werden."

-> Die normalen (Nicht-Campus) Modelle kommen jetzt erst auf den Markt. Aber hier hilft Google sicherlich. Die Test-Ergebnisse gelten aber auch für die nicht-Campus-Modelle, da sich hier nur der Preis ändert. Da der Preis bei uns nicht in die Wertung einfließt, spielt das hier erstmal keine Rolle.

"Aber der Vorteil von 25W-CPU + 25W-GPU gegenüer AMDs 25W-APU ist ja auch nur deshalb ein Vorteil, weil der zusätzlich Stromverbrauch im Stromverbrauchstest nicht gezeigt wird."

-> Bitte einmal in das Kapitel Stromverbrauch schauen. Hier schreiben wir explizit, dass das AMD-Modell beim Spielen rund 15 Watt weniger Strom benötigt und in der Tabelle sieht man auch, dass das Intel System im Stresstest mehr verbraucht.

"Dies Messergebnisse so darzustellen, hat es übrigens aufgrund dem steigen Einseitigen Besser- bzw. Schlechter-Darstellung den Geschmack der bewussten Manipulation."

-> Kann ich nicht nachvollziehen, alle objektiven (die auch für das Rating verwendet werden) Messwerte sind dargestellt und ersichtlich. Einen subjektiven Unterschied gibt es in diesem Fall ebenfalls nicht, da die Gehäuse identisch sind und sich auch die Lüfter prinzipiell identisch verhandeln (wir haben beispielsweise explizit erwähnt, dass der Lüfter des AMD unter Last langsamer anläuft).

Unabhängig vom Preis sieht man hier im Test sehr gut, wo welche Kombination Vor/Nachteile hat. Ryzen bietet mehr CPU-Leistung und ist unter Last effizienter, trotzdem bietet die Kombination Intel/Nvidia beispielsweise mehr Spieleleistung, auch wenn der Stromverbrauch dabei etwas höher ist.

Kritik ist hier immer willkommen, aber bitte beim nächsten Mal lieber den Test etwas genauer durchlesen. Kritik an der Preisgestaltung der Systeme ist bei uns allerdings falsch aufgehoben, darauf haben wir keinen Einfluss. Hier bitte direkt an den Hersteller wenden.

gnome

Hallo,

vielleicht koenntet ihr fuer die Lesbarkeit eurer sehr guten Tests in
den Uebersichten den Produktnamen, der oftmals ziemlich konfus ist,
einfach durch "Testmodell" oder aehnliches ersetzen.
Oder wie hier bei vergleichen "Testmodell A" und "Testmodell I"

Vielleicht hilft das ja.

...der Kritik des ersten Posts kann ich mich auch nicht ganz anschlieszen.

Andreas Osthoff

Ja die Bezeichnung sind leider etwas kryptisch, aber man kann sich ganz gut an dem ersten Buchstaben nach der 14 orientieren:

IdeaPad S540 14IWL -> Intel
IdeaPad S540 14API -> AMD

die Waldfee

Danke für diesen direkten Vergleich.
So wie es aussieht macht die Ryzen-Version tatsächlich eine echt gute Figur. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Lenovo das (auf CPU+GPU ausgelegte) Kühlsystem nicht wegrationalisiert hat. Uns siehe da: mit einem Mal läufts. Falls auch ne reine Intelversion ohne extra GPU vorgestellt wird, hoffe ich mal dass das auch diese ordentlich gekühlt wird.

Im Fazit muss ich jedoch (ein ganz kleines bisschen) widersprechen. Wie ihr selbst im "The Witcher3" festgestellt habt, hat die CPU+GPU-Kombination garnicht soviel mehr Grafikpower als Vega10, weil die Kühlung dafür halt doch nicht ausreicht und (leider) hart gedrosselt wird.

Eine Frage noch: Lenovo verbaut ja gerne unterschiedlichste Displayvarianten auch innerhalb einer Produktserie. Wisst ihr zufällig ob Intel immer das bessere und AMD das schlechtere Display bekommen wird, oder war das eventuell Zufall? Weil dann wärs wieder die Lenovo-typische Displaylotterie.

JKM

-> Genau das haben wir hier gemacht
Das war mir bewusst.
Eigentlich war diese Kritik eine positvie Kritik a la ein Lob,
weil ich direkte Notebook-Vergleiche interessant finde.

Das i-Pünktchen wäre es gewesen, wenn dazu ein Core i7 verglichen worden wäre. Ich wollte es erwähnen, auch wenn es sicher nicht leicht ist, so ein S540-Notebook mit Core i7 8565U zu bekommen. Schließlich ist der RyZen 7-iGPU vs Core i5+MX250 noch immer ein relativer Vergleich, wo ein zusätzlicher Vergleich mit Core i7-iGPU der bisherigen Vergleichstest eben einen absoluten Bezug bekommen hätte. Sonst würde man eben nicht wissen, ob diverse Vorteile dann über die Nvidia-Grafikkarte kommen oder der Intel-CPU-Plattform.

Aber hier hilft Google sicherlich
Ein Test sollte so aufgebaut sein, dass man nicht googlen muss.
Ob eben ein AMD-Notebook um 50-100 Euro billiger oder teurer ist, ist eben ein riesen Unterschied. Genauso ob die Single-Multi-Thread-Gaming-Performance 5-10% schneller oder 5-10% langsamer ist, wird ja auch nocht so locker genommen, wo man ja genauso im Internet nach genauen Zahlen googeln kann.

Da der Preis bei uns nicht in die Wertung einfließt, spielt das hier erstmal keine Rolle.

Genau das ist eigentlich der Fehler.
Der Preis ist eben genauso ein Verkaufsargument wie Single-Multi-Thread- oder Gaming- oder wasauchimmer-Performance. Denn der Verkaufs-Erfolg sollte sich eben mit den Test-Ergebnissen widerspiegeln.

Eure Tests sind aussagemäßig extrem stark auf Performance ausgelegt, was sich z.b. bei weitem nicht in der Bewertungs-Gewichtung widerspiegelt. Die Spiele-Performance bzw. Anwenungs-Performance wir nur mit 12 bzw. 9% bewertet. Das macht zwar 21%, aber aussagemäßig wird z.b. im Fazit offensichtlich nur auf syntetische CPU-Performance bezogen, weil Anwendungen AFAIK ja nicht getestet werden und mittlerweile oft mit GPGPU beschleunigt werden.

-> Bitte einmal in das Kapitel Stromverbrauch schauen. Hier schreiben wir explizit, dass das AMD-Modell beim Spielen rund 15 Watt weniger Strom benötigt und in der Tabelle sieht man auch, dass das Intel System im Stresstest mehr verbraucht.

Beim ersten mal hatte ich tatsächlich den Stromverbrauch nicht gefunden.
Deshalb hatte ich im Fazit dies mit den Grafiken extra noch geschrieben.
Schließlich erwartet man bei einem Vergleich 2er-Produkte, dass diese in allen Grafiken zu finden sind. Deshalb verwirrt es, wenn in den Grafiken nur 1 Notebook zu finden ist. Der Text sollte vertiefte Informationen bringen, aber eben lückenhafte Grafiken ergänzen. Klar, wenn man sich gefühlte ewigkeiten mit so einem Test mit Analysen sowie Text & Tabellen-Lesen beschäftigt, anstatt die wesentlichen Informationen sofort mit übersichtlichen Grafiken zu erhalten, dann bekommt man die Infos auch.

-> Kann ich nicht nachvollziehen, alle objektiven (die auch für das Rating verwendet werden) Messwerte sind dargestellt und ersichtlich. Einen subjektiven Unterschied gibt es in diesem Fall ebenfalls nicht, ...

Ich sprach ja auch nicht von den Messergebnissen an sich.
Sondern wie die dargestellt (Informations-Konzept, Kapitel-Struktur, Grafiken, Tabelle, Text) sind.
Der Titel verspricht ein Vergleich, während im Test aber in den Grafiken garnicht verglichen wird, und oft nur 1 Notebook dargetellt wird.
Tabellen sind keine Grafiken.
Verwirrend waren die Tabellen, weil sie mit 3 anderen Notebooks verglichen wurden. Also, Konzeptionelle ist der Tests Anfangs bzw. Einerseits als 2er-Vergleich des S540 aufgebaut, und zwischendurch wird mit 3 anderen Notebooks verglichen, wie es bei einem üblichen 1er-Test gemacht wird. Damit hast du in einem Test mit 2 Konzepten (2er-Vergleich & 5er-Verglich) aufgebaut, obwohl man von der Titel-Zeile her nur 1 Test-Konzept erwartet.

>>> Entsprechend verwirrend ist das ganze. <<<
>>> Das solltest du dir zu Herzen nehmen. <<<<

Also, entweder von Anfang (Titel-Zeile) bis Ende (Fazit)
dieser 2er- & 5-Vergleich, wo die 2er- (AMD_S540 und Intel_S540)
in den vielsagenden hübschen Grafiken erscheinen und
der 5er-Vergleich eben in den Tabellen, oder nur einen 2er- oder nur einen 5er-Vergleich

>>>>>>   Sehr lobenswert ist,  <<<<

dass du den S540 IMMER MIT DEN SELBEN 3 NOTEBOOKS verglichen hast. Denn dass hatte ich frührer genauso massiv bei Notebookcheck kritisiert, dass früher bei jeden Test quasi immer mit anderen Notebooks direkt verglichen wurde, was eine reinstes Rosinenpicken war.

Unabhängig vom Preis sieht man hier im Test sehr gut, wo welche Kombination Vor/Nachteile hat. Ryzen bietet mehr CPU-Leistung und ist unter Last effizienter, trotzdem bietet die Kombination Intel/Nvidia beispielsweise mehr Spieleleistung, auch wenn der Stromverbrauch dabei etwas höher ist.

Sehe ich eigentlich nicht.
Es wird mal mit einem vermuteten Preis verglichen, wo man sich Schlussendlich die Effizienz herausrechnen kann. Und wenn das 5 Leute machen, bekommt man man wohl 10 unterschiedliche Effizienz-Werte.

Schon allein die Spiele-Performance ist im Netz-Anschluss wohl anders als im Akku-Betrieb. Oder auch nicht, weil es nirgends steht. Bis heute weiß ich nicht, in welchen Modus (Netzteil oder Akku-Betrieb) wie was gemessen wird. Die Körnung ist ja, dass sogar bei eurem Test-Vorgang ein Durschnitts-Last-Wert sogar höher sein kann, als ein Maximal-Wert. Eben, weil ihr die physikalischen Werte zwischen Wärme Energie [TDP] und elektrische Energie nicht ernsthaft unterschiedet (aso, ihr nehmt das so locker wie den Preis], sodass ein Durchschnittspreis größer als ein Maximalwert sein kann, was physikalisch nicht möglich ist. Eben weil dir den Tests noch angewärmt (oder irgendwie) machts, und dann ohne berücksichtung des Wärme-Zustandes des Test-Objekts weitertestet. (Keine Ahnung, weil es steht ja nichts im "wie wir testen") Das ist unglaublich, weil es wird ja nicht nur ein elektrischer Wert getestet, sondern diese elektrische Energie wird fast zu 100% in thermische Energie umgewandelt, was dann einen Einfluss wieder auf die elektrische Energie hat. Ist so, als ob man ein Auto bezüglich Benzin-Verbrauch testet und dem Tester egal ist, ob jetzt Benzin aus den Leitungen je nach Lastfall raustropft, rinnt oder mal quasi dicht ist.

Ganz einfach,
wenn etwas den Tests beeinflusst, dann man das Berücksichtigt werden und klar dokumentiert werden.

Kritik ist hier immer willkommen, aber bitte beim nächsten Mal lieber den Test etwas genauer durchlesen.
Dann sag bitte, wie lange sich ein außenstehender die Zeit nehmen soll um man den ganzen Text zu lesen, damit man die wichtigsten Informationen bekommt, die man sonst auch in entsprechende Grafiken sehr einfach darstellen kann.

Das Problem war, dass dieser Test ein 2er-Test war mit dem üblichen Tests-Aufbau, wo dann eben noch andere 3-4 Notebooks verglichen werden. Und das kapierte ich erst später, bei entsprechenden Mehraufwand.

Kritik an der Preisgestaltung der Systeme ist bei uns allerdings falsch aufgehoben, darauf haben wir keinen Einfluss.

[Zitat aus dem S540-Test]
Natürlich müssen sich die beiden Geräte noch gegen weitere Kontrahenten beweisen. Das Asus VivoBook 14 bietet sich hier an, da dies eine sehr ähnliche Ausstattung besitzt und mit knapp 800 Euro ebenfalls recht preiswert ist. Auch das HP Pavilion 14 spielt in dieser Preisklasse und ist mit einem schnellen Core i7 ausgestattet. Aus dem eigenen Hause müssen sich unsere beiden IdaPad S540 noch gegen das IdeaPad S340 beweisen.

Also, bei 2 von 3 Vergleichs-Notebooks wurde ein Bezug auf den Preis genommen. Das ist was du bewusst nicht verstanden hast, dass sehrwohl ein Bezug auf den Preis genommen wird. Und zwar wohl bei der Auswahl der 2von3 anderen Vergleich-Notebooks. Eine Selektierung mit gleichen Werten einzelner Vergleichsobjekte ist keine Normierung, wie es mit Durchschnittswerten gemacht wird. Man weiß ja nicht, ob es gute oder schlechte Notebooks sind, die bewusst (zur Schlechtdarstellung) oder unbewusst ausgesucht wurden. Und wie der Vergleich dann zu höherpreistigen ist, erkennt man durch die gleichen Preise z.b. auch nicht, ob es sich auszahlt teuere zu nehmen oder den billigeren. Im Grund wird eben dabei der Preis-Variable aus dem Test eliminiert, obwohl die Varable Preis ein sehr geringer Aufwand wäre. Denn dazu sind keine Tests nötig, sondern man kann aus Performance-Tests dann Preis-Leistungs-Diagramme erstellen.

Ich kann tests "eventuell" viel genauer lesen, als dir bewusst ist.
Wenn andere Texte nicht gescheit lesen können, dann liegt es am Leser oder am Schreiber;_)


Patagonier

Quote from: JKM on July 11, 2019, 13:09:47
Da der Preis bei uns nicht in die Wertung einfließt, spielt das hier erstmal keine Rolle.

Genau das ist eigentlich der Fehler.
Sie versuchen einfach maximal nachvollziehbar und ausführlich darzulegen, wo jede Latte liegt. Den restlichen und einfachsten 1% von dem Ganzem, Preis, können die Kunden selber und verstehen seit immer. Unter anderem, weil auch
www.notebookcheck.com/Wie-wir-bewerten.645.0.html
"Aufgrund der teils stark voneinander abweichenden Ladenpreise sowie der raschen Veränderung der jeweiligen Produktpreise, fließt dieser in unsere Bewertung NICHT ein. Es liegt demnach am Leser, über den aktuellen Verkaufspreis des getesteten Gerätes zu urteilen."

Jonah Pettrich

Heißt also, wenn ich den RAM erweitern will, kann ich einfach ein 16GB-SO-DIMM-Modell bestellen und dieses gegen den im Laptop verbauten 4GB-Riegel austauschen, sodass am Ende 4+16GB vorhanden sind? Die Firma Crucial verkauft auf ihrer eigenen Seite angeblich kompatible RAM-Modelle, die laut dem Unternehmen im S540-API getestet wurden. Ich hab hierbei Bedenken, da ich schon beim Selbstzusammenbauen meines Desktop-PCs auf RAM-Kompatibilitätsprobleme gestoßen bin... 6GB RAM in diesem Laptop sind eben doch etwas mager, leider. Könnt ihr mir zu der Kompatibilität mehr sagen?

Bernd

Ihr schreibt, dass man das WLAN-Modul beim AMD-Model einfach z.B. gegen Intel AC 9560 tauschen kann. Nun habe ich gelesen, dass Lenovo im BIOS eine Whitelist hat, die "unbekannte" Hardware blockiert. Was ist da dran? Habt ihr den Tausch probiert? Oder muß ich mein S540-14API zurückgeben. WiFi ist, insbesondere im Akkumodus, eine Katastrophe!

Anton Karginov

Quote from: Bernd on November 11, 2019, 13:00:09
Ihr schreibt, dass man das WLAN-Modul beim AMD-Model einfach z.B. gegen Intel AC 9560 tauschen kann. Nun habe ich gelesen, dass Lenovo im BIOS eine Whitelist hat, die "unbekannte" Hardware blockiert. Was ist da dran? Habt ihr den Tausch probiert? Oder muß ich mein S540-14API zurückgeben. WiFi ist, insbesondere im Akkumodus, eine Katastrophe!

Habe wegen Linux einfach gegen 8260 aus altem Laptop getauscht. Funktioniert tadellos

Anton Karginov

Falls jemandem weiter hilft. Habe 14API mit 256GB / 3500U.
Habe 256 nmve (ist übrigens WD) in den freihen Slot rein gesteckt und in den, wo früher WD war eine Transcend 256 (M2, nicht nvme) eingebaut. Nur so wurde erkannt.
Linux geht nur ab Kernel 5.3 und non free (3500U wird erst ab 5.3 unterstützt, touchpad auch, vieleicht auch mehr). Habe testweise folgende Live-Distributionen probiert, die aber nicht funktionieren (startx kamm immer zum Fehler): Debian Buster (free/non free); Mint 19.2, MX 19, manjaro 18.1.3, Ubuntu bionic. Ubuntu 19.10 funktioniert. Ich habe Debian bullseye als live installiert. Komischerweise wenn man die cd nicht als "live" nimmt funktioniert x-server nicht. Allerdings streikt XFCE und es gibt starkes Displayrauschen. Versucht man den Light-locker zu deinstallieren, hängt sich der Rechner komplett auf. KDE z.B. funktioniert. Tricky, aber jetzt läuft es.

Anton Karginov

Es handelt sich um 81NH004MGE von notebooksbilliger.
250 nits und M.2 2242 SSD / PCIe NVMe, PCIe 3.0 x 2, 16Gb/s

Luca

Ich habe gerade diesen Test gefunden, weil ich mir den Laptop vielleicht laufen möchte.
Leider kenne ich mich nicht so gut aus und kann deswegen manchen euer sehr interessanten Tests keine Aussage entnehmen   :D

Das ist z.B. Der Fall bei der Problematik mit weniger RAM bei AMD Grafikkarte: was bedeutet das denn für die Nutzung des Laptops? Kann ich dann meine Spiele spielen, die 8GB RAM benötigen? Wollte mir letztes Jahr bspw PUBG kaufen, aber lief nicht, weil 8GB RAM benötigt werden. Wäre das hier auch der Fall, beim Rayzn 7 CPU?

Und da es jetzt die zehnte Generation der Intel CPUs gibt: lohnt es sich für den Laptop dann 80-100€ mehr zu zahlen, wenn die zehnte Intel I5 Generation verbaut ist oder macht das keinen großen Unterschied zur achten?

Vielen Dank für die eventuelle Hilfe schon mal

Luca

RobertJasiek

Core i5 sind von 7. bis 10. Generation sehr ähnlich bei Single-Thread-Geschwindigkeit, die 10. ist wohl etwas besser bei Multi-Thread. Die 7. Generation war tendenziell sparsam, die 8. und 9. weniger; wie sich die 10. schlägt, müssen noch Akkutests evaluieren bei mehr Geräten. Die Unterschiede der integrierten Grafik sind marginal; wenn du 3D oder andere hohe Grafiklast brauchst, ist zu Intel-CPU eine extra Grafikkarte zu empfehlen, wenn es eine hinreichend schnelle und sparsame ist, die keinen Staubsaugerlärm und hohen Akkuverbrauch verursacht.

Zu AMD kenne ich mich nicht aus, aber du stellst die richtige Frage zum RAM. Wenn eine integrierte Grafikkarte zu viel RAM abzweigt und dein Spiel viel RAM braucht, dann darf in der Tat nicht zu wenig verbaut sein.

8GB kann man heute schon mit sehr vielen offenen Browserfenstern unter Windows 10 erreichen. Nimm also lieber 16GB, auch wenn das einen anderen Rechner erfordern sollte. Mit RAM sollte man nicht sparen, es aber auch nicht übertreiben.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview