News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erfahrungsbericht: Aufgeblähter Akku - Akkutausch beim Dell XPS 13 mit NBD Pro-Support

Started by Redaktion, July 03, 2019, 09:39:55

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ein potenter Akkudefekt nach rund 2,5 Jahren sorgt für großen Unmut. Hat man allerdings in Form eines erweiterten Service- und Supportvertrages vorgesorgt, hält sich der Frust in Grenzen. So geschehen bei einem Dell XPS 13 aus dem Redaktionseinsatz. Traurige Diagnose: Defektes Touchpad durch aufgeblähten Akku.

https://www.notebookcheck.com/Erfahrungsbericht-Aufgeblaehter-Akku-Akkutausch-beim-Dell-XPS-13-mit-NBD-Pro-Support.426817.0.html

Hobo

Das ist kein Einzelfall, in meinem XPS 15 9530 steckt schon der dritte Akku. Die beiden vorherigen Akkus sind aufgebläht und haben das Touchpad nach oben gedrückt, sodass es nicht mehr klickte.
Ich finde das sehr ärgerlich, ich benutze den Laptop nicht mal sehr oft mit Akku, die Laufzeit mit aufgeblähtem Akku war ca. 30% verringert, womit ich nicht mal ein Problem gehabt hätte. Aber wenn das Touchpad nicht mehr benutzbar ist, ist das schon eine große Einschränkung. Abgesehen von den anderen Risiken. Dell wollte meinen Akku übrigens trotz Garantieverlängerung nicht tauschen, da es ein Verschleißteil ist.
Mit dem Einbau des aktuellen Akkus habe ich auch eine Bioseinstellung geändert, sodass der Akku nur noch bis 85% geladen wird. In 2 Jahren werde ich sehen, ob es etwas gebracht hat.

trekki1990

Keinesfalls ein Einzelfall! Nicht nur das XPS ist davon betroffen. Ebenso die Serien Latitude 7450, 7440, 5580, 5570 usw. Haben wir alle im Einsatz und uns sind knapp 100 Laptops fast um die Ohren geflogen! Der größte Seriendefekt den ich bei Dell jemals erlebt habe.

C:row

Bei uns im Unternehmen sind ebenfalls mehrere Geräte der XPS Serie der Modelljahre 2017, 2018 aufgefallen und wurden durch den Dell Support repariert. Der Defekt  ist schnell zu erkennen, wenn das TouchPad nicht mehr gleichmäßig im Gehäuse liegt oder die Tasten der Tastatur beginnen sich auf dem Display abzuzeichnen.
Ebenfalls häufiger Fehler ist ein Defekt am Mainboard bzw. der Ladeelektronik. Laden per Netzteil funktioniert, bei angeschlossener Dockingstation über USB-C zeigt das Gerät zwar Laden an, verliert jedoch Kapazität. Auch im BIOS nachvollziehbar, wo sich der Akku trotz Laden entleert.
Ein weiterer Punkt ist das selbstständige Einschalten in der Tasche. Aus dem Grund nehme ich das Gerät nicht mehr mit ins Haus und wenn doch nehme es aus der Tasche. Es heizt sich darin extrem auf und will mir nicht ausmalen, wenn der Akku dabei durchgeht, weil der schon angeschlagen ist.
Ebenso, dass der Lüfter ohne nachvollziehbare Gründe auf maximum hochfährt und lange dabei bleibt, obwohl das Gerät keine intensiven Prozesse hat und deshalb wenig Wärme produziert. Teils schon beim einschalten, wo das Gerät kalt ist.
Auch wird das Gerät gedrosselt, obwohl das Gerät kühl ist.

Viele Kinderkrankheiten, welche nervig und teils auch gefährlich sind. Die neue Serie haben wir noch nicht im Einsatz und ich hoffe, dass der Kelch an mir vorbeigeht und ich ein vernünftiges Gerät bekomme.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview