News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Performance und Kühlleistung Neo 17 vs. Pro17

Started by Gamezone, June 30, 2019, 19:02:42

Previous topic - Next topic

Gamezone

Hallo zusammen,

da ich, wie sicherlich andere Interessenten auch, zwischen den oben genannten Modellen schwanke, wollte ich mir hier gerne ein Feedback in Sachen Performance und Kühlleistung einholen. Die Kühlung der Pro Variante scheint mir im Vergleich zum Neo doch deutlich mehr Kapazitäten zu haben. Bilder dazu habe ich angefügt.

Welches der beiden Notebooks behält den Kühleren Kopf bzw. liefert das Pro für die höhere Temperatur und Lautstärke dafür mehr Leistung ab?

Diese Ergebnisse habe ich bereits im Forum dazu gefunden:

      XMG NEO 17   XMG PRO 17
Furmark/Prime   Noise   51 db   54 db
   max. CPU Temp   96°C   97°C
   max. GPU Temp   70°C   79°C
   average CPU Speed   3440 Mhz   3107 Mhz
   average GPU Speed   1065 Mhz   1325 Mhz
         
Witcher 3   Noise   47 dB   53 dB
   max. CPU Temp   84°C   94°C
   max. GPU Temp   72°C   73°C
   average CPU Speed   3882 Mhz   3876 Mhz
   average GPU Speed   1440 Mhz   1395 Mhz

Both samples with i7-8750H, 2x 16GB RAM and RTX 2060 Max-P.

XMG Community

Hi Gamezone,

wenn es rein um Kühlung/Performance geht, würde ich folgendes sagen: mit RTX 2060 hat das XMG NEO die Nase vorn, aber der Unterschied ist nicht riesig. Mit der RTX 2070 halten sich Performance/Kühlung/Lautstärke ungefähr die Waage zwischen den beiden Serien. Im XMG NEO bekommt man dies in einem schlanken, leichteren Gesamtpaket. Im XMG PRO hingegen bekommt man deutlich mehr Features und einen höheren Grad an Modularität.

Der reine Vergleich von Furmark/Prime und Witcher mit den intern gemessenen db-Zahlen kann das nicht richtig abbilden. Wir hatten leider bisher noch keine Zeit für ordentlich aufbereitete Vergleichstests. Insgesamt sollte aber bei der Wahl zwischen XMG PRO und XMG NEO die Kühlung nur eine untergeordnete Rolle spielen - letztlich kommt es auf die "Soft Skills", Design und die individuelle Ausstattung an.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview