News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Razer Blade Pro 17 Laptop: So viel besser als zuvor

Started by Redaktion, June 27, 2019, 01:15:00

Previous topic - Next topic

Redaktion

Razer hat zwar mehrere Anläufe gebraucht, aber sie haben es endlich geschafft das fast perfekte Blade-Notebook und gleichzeitig eines der besten Gaming-Laptops seiner Größe zu kreieren. Die jüngste Iteration des Blade Pro verabschiedet sich von essentiellen Features der Vorgängergenerationen um eine leichtere, kleinere, effizientere und geradlinigere Gaming-Experience zu bieten von der jeder - nicht nur Razer-Fans - profitiert.

https://www.notebookcheck.com/Test-Razer-Blade-Pro-17-Laptop-So-viel-besser-als-zuvor.426420.0.html

TechNoiZy

Ich zweifel keinen Moment daran das es sein sehr gutes Notebook ist.

Aber:
- Fingerprint Magnet Gehäuse
- 17 Zoll und keinen NumPad?
- Und was mich wohl vom Kauf abhält als Dev (& Gelegenheitsgamer), Full HD auf 17 Zoll, kidding me ;( 4K und es käme definitiv auf meine Top 3 Liste für interessante neue Notebooks.

Also ich würde 85% vergeben.

R.2

Also die Fingerabdruck Bilder sind schon sehr abschreckend. Würde ich mir allein deswegen schon nicht kaufen.

FHD find ich aber mit 144Hz wesentlich interessanter als 4K mit ollen 60Hz. Da könnten sie auch 8K reinstecken und es würde mich als Gamer null interessieren. Kostet nur Performance und alles ruckelt wie Sau. Als PC Gamer sollten 60Hz heutzutage nicht mehr in Betracht gezogen werden (außer von Leuten die es noch nie getestet haben). Einmal auf 144Hz gezockt und du willst nicht mehr zurück.

Jessics

Die Fingerabdruckbilder der schwarzen Razers sind der Grund warum ich mir vor knapp zwei Wochen ein Mercury Razer Blade 15 gekauft habe und nicht die schwarze Version. Sollte es das 17" also mal als Mercury Edition geben dann fällt hier ein (für mich) ganz großer Nachteil weg! :)

Jessics

Ihr solltet übrigens im Test erwähnen, dass die Kamera IR kann und damit Windows Hello fähig ist. :)

Sn4ke

Hey,

mein Razer Blade Pro 17 ist gestern gekommen. Hatte leider noch nicht viel Zeit mich damit zu beschäftigen, jedoch möchte ich dem Test anfügen das die es sich bei der verbauten SSD bei mir um eine "Liteon CA3-8D512" handelt.  :o



Mirko

Hallo, erstmal danke für den ausführlichen Test.

Ich hätte noch zwei Anmerkungen bzgl. der Wärme auf der linken Handballenauflage und die Positionierung der WASD Tasten.

Ich habe mein Razer Balde Pro 17 genau deswegen wieder zurück geschickt.
Die Handballenauflage wird so heiß das man kaum noch erträglich die Hand auflegen kann und das noch viel schlimmere ist die Positionierung der WASD Tasten, das liegt daran das der Lautsprecher links von der Tastatur eingebaut ist und man die Hand recht mittig auf dem Laptop auflegen muss was sich beim Zocken ziemlich falsch anfühlt....(Ist z.B. beim ASUS Zepheurus 701 viel besser gelöst) Man sitzt deshalb nämlich nicht mittig vor dem Laptop sondern immer etwas nach rechts, was in meinen Augen haltungstechnisch kompletter Müll ist und extreme störend.

Deswegen habe ich es wieder zurück geschickt. :(

Wie in dem Test schon bereits gesagt das ist ein TOP Laptop aber ich wollte das nochmal deutlich ansprechen für diejenigen die sich vorhaben diesen Laptop zu kaufen.
Es beruht auch nur auf meinen Erfahrungen andere Person sehen das vielleicht unterschiedlich.

Gruß Mirko

RMVB

Ich habe ein Alienware Area 51m mit 9900k-Desktop-CPU und RTX 2080 und das Razer mit 2080-MAX-Q hier, welches zumindest von der GPU-Leistung her, nicht viel langsamer ist.

Die Unterschiede bezüglich der Mobilität, allen voran Höhe und Gewicht sind natürlich deutlich zu merken. Deutlich zu merken ist jedoch auch die Lüfter-Charakteristik des Razers. Von leise kann man nach meinem Empfinden beim Razer nie sprechen, auch nicht mit Undervolting.
Selbst wenn die Lüfter nur wenig laufen, z.B. nur mit 2500 RPM, hört man ein schrilles bzw. hohes unangenehmes Geräusch. Die Lüfter des Alienware hingegen rauschen stets nur angenehm.

Davon ab kann man das Razer (auch nicht mit Undervolting der CPU und GPU) nicht mit niedrigen Lüfterdrehzahlen betreiben, ohne das sehr stark gethrottelt wird.
Mit dem Alienware Area 51m ist es sogar möglich mit etwas Undervolting und Leistungsreduzierung die Chips mit dem Lüfterprofil "Still" (maximal 2500 RPM) zu betreiben, und das ist dann wirklich leise (nur ein leises Rauschen).
Zudem bleibt das Alienware deutlich kühler (CPU und Oberflächen wie Handballenauflage usw.)

Aber klar, wen eine laute unangenehme Geräuschkulisse, z.B. aufgrund von Kopfhörer-Nutzung, nicht stört, der erhält mit dem Razer ein Notebook, was sich leistungstechnisch nicht großartig hinter dem Alienware Area 51m verstecken muss, und ist gleichzeitig deutlich mobiler / schlanker / leichter. Aber für mich persönlich, dem eine angenehme Geräuschkulisse wichtiger ist als 1,1 kg Unterschied und etwas Dimension, ist das Razer überhaupt nichts.

Ich kann aber absolut verstehen, wenn es Fans vom Razer gibt. Jeder hat eben andere Vorlieben bzw. stört sich an anderen Dingen - bei mir ist es eben die Geräuschkulisse. Das Alienware Area 51m ist zwar deutlich korpulenter, aber sowohl von den Daten als auch von der Optik im Vergleich zu anderen Desktop Replacements "schlank". Im Vergleich zum Razer darf man das Wort dann eben nicht in den Mund nehmen.

marc‘o‘polo


marc‘o‘polo

Anmerken möchte ich zudem, dass das deutsche Tastaturlayout keine Beleuchtung der Zweit-/Drittbelegung der Tasten vorweisen kann (im Gegensatz zur US-Version).

Ansonsten ist es ein sehr schönes und sehr schnelles Gerät. Die Temperaturentwicklung zeigt keine Probleme und es ist recht leise. Selbst wenn die Lüfter aufdrehen, ist es ein Geräusch, das mich wenig stört.

Meine ermittelten Werte:
Time Spy 8581 (GPU 9107/CPU 6466)
Fire Strike Graphics 23537; Physics 16263; Combined 8399
Cinebench pendelt sich bei 1060 ein

Martin Hilbrands

Es wird erwähnt das die RTX 2080 MAX Q deutlich schneller ist als andere 2080 MAX Q. Ist das der gleiche Fall auch für die 2070 er in dem Razer PRO ?

Danke

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview