News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP 14 im Test: Ryzen-7-3700U-Laptop mit angezogener Handbremse

Started by Redaktion, June 17, 2019, 09:40:43

Previous topic - Next topic

Redaktion

HPs 14-Zöller wartet mit einem guten Ausstattungsniveau auf: Ryzen-7-3700U-APU, 8 GB Arbeitsspeicher (Dual-Channel-Modus), SSD+HDD, matter IPS-Bildschirm. Dazu gesellen sich ordentliche Akkulaufzeiten und ein leiser bis lautloser Betrieb. Leider kann die CPU nicht ihre volle Leistung entfalten.

https://www.notebookcheck.com/HP-14-im-Test-Ryzen-7-3700U-Laptop-mit-angezogener-Handbremse.421422.0.html

Nadoo

QuoteStudium der Informatik, seit über 15 Jahren als Autor im IT-Bereich tätig.

Wahrscheinlich muss man deshalb HP als "Hewlett Packard" ausschreiben. :-D


EDIT: Da hat es wohl einer selber gemerkt ;-)

Nadoo


QuoteStudium der Informatik, seit über 15 Jahren als Autor im IT-Bereich tätig.

Wahrscheinlich muss man deshalb HP als "Hewlett Packard" ausschreiben. :-D


EDIT: Da hat es wohl einer selber gemerkt ;-)


QuoteDer 14-Zoll-Bildschirm des HP Rechners arbeitet mit einer nativen Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten.

Also das Display arbeitet nicht mit der Auflösung, es stellt sie nur dar.


QuoteHewlett Packard bestückt ....

Ach, da ist es doch wieder....

QuoteHewlett Packard hat mit dem HP 14

Und schon wieder.... wie oft wird mir das Lesen noch unnötig erschwert? Ich bin gespannt.

Quoteder Firma AMD angetrieben

Also eigentlich heisst die Firma nicht AMD sondern ganz klar "Advanced Micro Devices". AMD ist nur die Abkürzung weils sonst auch immer so viel Platz brauchen würde, wenn man es auf Chips druckt. Bei BASF zum Beispiel, heisst die Firma, obwohl es eine alte Abkürzung ist, wirklich so.

QuoteEine Notwendigkeit für das Ausbremsen konnten wir nicht ausfindig machen. So erwärmt sich das HP 14 selbst unter Volllast nur moderat...

Äh jo, das IST die Notwendigkeit, denn sonst würde es ich eben nicht nur moderat erwärmen.

Und da besteht sehr wenig Luft nach oben, denn es ist ein 14" Gerät und das wird von Leuten benutzt, die in erster Linie an kleinen und leisen Mobilgeräten zum Arbeiten interessiert sind. Also nicht zu den 15.6" Multimedia-Gaming-Home-Vollgas-Notebooks tendieren.

QuoteKurios: Während der CPU-Teil der APU stark gebremst wird und deutlich hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt, kann der GPU-Teil mit voller Kraft arbeiten.

Wer Informatik studiert hat und dieser Tatsache kurios findet, der hat sein Studium sicher nicht an einer Universität sondern in einem Fernkurs abgeschlossen.

Ich könnte jetzt auch anfangen zu erklären weshalb man Grafikkarten für Bitcoin Mining nutzt aber vielleicht ist das Studium ja auch noch nicht abgeschlossen und ich will da nicht vorgreifen.

So, habe jetzt leider keine Zeit mehr den Rest zu lesen. Ach, was für ein herrlicher Montag.

JKM

Hewlett Packards 14-Zoll-Office-Notebook wird von der nagelneuen Ryzen-7-3500U-APU angetrieben. Die APU hat einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Während der GPU-Teil der APU mit voller Kraft arbeitet, wird der CPU-Teil ausgebremst.

Ich verstehe bis heute nicht, wie man von ausgebremst sprechen kann, wenn man die CPU zwischen 12 und 25W einstellen kann. Wenn ich mir die Verbrauchswerte anssehen, dann zeigen die Stromverbrauchswerte mit 34W eben genau jene werte, die man von Bistrol Ridge mit fixen 15W-TDP kennt. Gut möglich, dass diese auf 15W eingestellt war. Eine korrekte Einstellung innerhalb eines möglichen Rahmen ist noch lange keine Drosselung, sondern eben eine Einstellung.

Einzig ist der recht niedrige Single-Thread-Takt, der eben bei weitem nicht den Boost-Takt erreicht. Eher wäre interessant zu wissen, warum dieser die 4,0 Ghz bei weitem nicht erreicht.

Hingegen erreicht das Notebook teils sehr gute Akku-Zeiten.
Denn 7h 12min ist für AMD-Verhältnisse ein Top Wert und ist mit +40% über dem Durchschnitt aller AMD-RyZen-Notebooks der 2000er-Serie.
Die 6h 55min Akku-Zeit beim Video ist ebenfalls ein guter Wert und ist mit +29% über dem Durchschnitt aller AMD-RyZen-Notebooks der 2000er-Serie.

Diese erreichen zwar nicht ganz die von AMD versprochenen +40-50% Akku-Zeiten von Teil-Lasten, aber dieses Notebook scheint noch nicht ganz rund & ausgereift zu laufen, was man u.a. beim Voll-Last von nur 50min sehen könnte.

Ich finde diese Teil-Last-Akku-Zeiten sind nicht unwichtig, aber es geht im Fazit komplett unter, wohl nur weil die APU dieses Notebooks nicht mit 25W eingestellt ist. Abgesehen, dass dieses Notebook wohl nicht ganz rund läuft.

Fazit:
Das Notebook läuft wohl nicht ganz rund.
Aber warum das so ist, wird man eigentlich aus dem Test nicht ganz schlüssig.

Andererseits sind Tendenzen zu erkennen, wo sich die 3000er-Serie entsprechend den Akku-Zeit-Ankündigungen deutlich verbessert hat.

Sven

Ist es bei HP eigentlich immer noch so, dass ich nur deren verifizierte Treiber verwenden kann oder geht da mittlerweile der Standard Treiber von AMD direkt?

An und für sich macht das Gerät ja einen netten Eindruck und die Leistung sollte sich ja eventuell mit der einschlägigen Ryzen Tools anpassen lassen können.

nex86

Ich hab die Variante mit Ryzen 3 3200U und konnte die AMD Adrenalin Treiber problemlos installieren  :)

Darüber hinaus was das throttling angeht...
HP lässt das Gerät grundlos ab 70°C throtteln obwohl die APUs bis maximal 105°C gerated sind.
Mit dem Programm "Ryzen Controller" lässt sich die Sperre aushebeln.
So hab ich z.B eingestellt dass meiner 85-90°C heiss werden kann und so mehr Leistung bietet.
So hätte man dann sogar mehr gaming performance als mit einer i3 oder gar i5 Variante.

JKM


Ich hab die Variante mit Ryzen 3 3200U und konnte die AMD Adrenalin Treiber problemlos installieren  :)

Darüber hinaus was das throttling angeht...
HP lässt das Gerät grundlos ab 70°C throtteln obwohl die APUs bis maximal 105°C gerated sind.
Mit dem Programm "Ryzen Controller" lässt sich die Sperre aushebeln.
So hab ich z.B eingestellt dass meiner 85-90°C heiss werden kann und so mehr Leistung bietet.


Sehr interessant,
denn die niedrige Single-Thread-Performance war für mich unverständlich und nicht nachvollziehbar.

Es wäre höchst interessant herauszufinde, warum HP die Notebooks auf 70°C einstellt. Denn wenn es keinen Haltbarkeits- oder technischen Grund gibt, dann wäre es doch ein bewusstes einbremsen aus dem "nichts" heraus.

Shrimpy

Quote from: nex86 on July 05, 2019, 10:25:31
Mit dem Programm "Ryzen Controller" lässt sich die Sperre aushebeln.
So hab ich z.B eingestellt dass meiner 85-90°C heiss werden kann und so mehr Leistung bietet.

Ich hatte die Version mit 3500u und da ging es eindeutig nicht.

Spectator

Das Modell mit dem 3500U gibt es aktuell für 399€ zu haben.
Leider gibt es im Bezug auf das Gehäuse keine allzu aussagekräftige Bewertung. Inwieweit muss man hier Abstriche im Vergleich zu ähnlichen Geräten wie dem E495 bei der Gehäusequalität machen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview