News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Welche CPU bei NB bis 550 Euro Sempron/Turion/Celeron

Started by stephan, November 22, 2007, 16:00:27

Previous topic - Next topic

stephan

Hallo , erstmal möchte ich den Admins hier danken für diese umfangreiche informative Seite

Nun zu meinem Problem :

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook

Preis          : bis 550 euro
Display       : 14/15 zoll
Speicher     : mind 1024 mb

Lange Akkulaufzeit 3,5 Std

Betriebsystem : Free DOS

Nutzung: Uni also viel Office und viel  i-net (viele Fenster) und mal nen älteres Spiel (Zero Hour etc.)

Zur CPU:

Ich habe mich nun wirklich viel belesen , und da es mir in erster Linie um eine hohe Akkulaufzeit und einen geringen Preis ankommt, kommen eigendlich nur Celeron M und Sempron in Betracht.

Soweit ich nun herausgelesen habe, schneidet der Sempron ZB 3800 was die akkulaufzeit
( was die Ruhezeit) angeht besser ab als der Celeron M somit wohl längere Laufzeit.

Da bei den meißten Systemen eine  ATI Radeon X1250  verbaut ist ,kann mann diese dann auch annähernd vergleichen denke ich.


Nun meine Frage zur Geschwindigkeit:

Da ich keine praktischen Vergleichsmöglichkeiten habe zwischen sempron 3600/3800 , AMD Turion™ 64 X2 2x 1,9 GHz , und Celeron M was weiß ich ---bei entsprechend gleicher Hardwareausstattung (1024mb X1250Radeon  // und xp pro) , wollte ich mal hier nachfragen ob jemand praktische Erfahrungen hat.

Wie gesagt ich brauche hier keine  Rakete , da ich noch einen Desktop PC habe und das Notebook nur wie oben beschrieben genutzt werden soll.


Ist denn nun eine der oben benannten Konstellationen schneller /langsamer /vergleichbar wie mein oldie desktop pc ?

Oldie Desktop:
CPU Typ   AMD Athlon XP, 2083 MHz (12.5 x 167) 2600+

Asus A7N8X-E Deluxe  (5 PCI, 1 AGP Pro, 1 WiFi, 3 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)

Arbeitsspeicher   1024 MB  (DDR SDRAM)

Grafikkarte   NVIDIA GeForce FX 5600  (128 MB)

Denn dieser reicht für meine Anwendungen sehr gut aus ( Jaja lacht nur  ::)   

Ich würde also am ehesten zu diesem hier tendieren : HP 6715s


     ww.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_6715s_supersonderspecial_4students

Ich möchte halt nur nicht langsamer werden als mit meinem Desktop pc was das Arbeiten /Surfen damit angeht

Auf eure Antworten bin ich gespannt und freue mich auch auf alternative Angebote aus eurer
Trickkiste

MFG Stephan

Pit-69

Sieh doch bitte mal in den passenden Link in meiner Signatur und lies dir die Prozziunterschiede... durch. Bei Akkulaufzeit... würde ich nicht auf einen Celeron zurückgreifen. Ergibt sich aus dem genannten Link...! Wenn dann noch Fragen dazu sind. Sonst würde ich eher zu einem gebrauchten NB mit Pentium M raten, dabekommst du dann mehr für dein Geld!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview