News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad E490 (i5-8265U, SSD, FHD) Laptop

Started by Redaktion, May 31, 2019, 15:45:37

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Thinkpad E490 punktet mit einem leisen bis lautlosen Betrieb, sehr guten Eingabegeräten, einfachen Wartungsmöglichkeiten und langen Akkulaufzeiten. Darüber hinaus kann sich das Gerät eines guten Preis-Leistungs-Verhältnisses rühmen. Das uns zur Verfügung gestellte Testgerät ist zu Preisen knapp oberhalb von 700 Euro zu bekommen.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E490-i5-8265U-SSD-FHD-Laptop.420493.0.html

H.Todt

Mein E490er mit i7 wird doch sehr ausgebremst wenn er nach kurzer Zeit auf 15W gedrosselt wird. Denke ich hätte lieber den i5 nehmen sollen....
Der Knaller ist aber der USB-C Ladeanschluss!
Meine Anke.... PowerBank mit Power Delivery ist der HIT und vergößert die Akkureichweite um gut das doppelte! Lädt den internen Akku sogar wärend des arbeitens........ Und unsere Handys lädt die Bank auch super....
Also: Tolles Notebook! Mit dem "Über-Feature" USB-C Ladeanschluss!

Gast

Ich habe seit ein paar Tagen ein E490 aus dem Lenovo Store in Benutzung. Technisch bin ich zufrieden mit dem Gerät. Aber die Verarbeitung ist mangelhaft. Konkret ist das Display nicht mittig eingesetzt, weshalb der Rahmen links und rechts unterschiedlich breit ist. Fällt leider auf und frustriert. Lenovo zuckt sich nicht, trotz mehrmaliger Anfrage.

Hat euer Testgerät sowas auch?

H.Todt

Mein Disklay ist okay,
dafür das Touchpad in der Höhe ein wenig ungerade eingesetzt.
Schönheitsfehler....

Der Fingerabdrucksensor funktioniert übrigens ziemlich mittelmäßig....

rui

Hi,
Thanks for your review. Some comments:

a) Old graphics card driver version used - why have you used a graphics driver so old? Four new versions were presented by Intel, for UHD 620, after v. 25.20.100.6577 that you used...

b) USB port type C Gen2? You stated that E490 has a USB 3.1 Gen2 (10Gbps) port. In fact, E490 manual says that it is a USB 3.1 Gen1 (5Gbps). Have you checked connection max speed?

c) Case colour - you forgot to mention that E490 is also available with a silver case, as the E480, that is less prone to finger prints - black color shown is a magnet for fingers grease.

Thinkistan

Ist ein Review des E495 geplant? Das ist für mich sowohl preislich als auch von der Performance her interessent. Lenovo bietet es auf der Webseite in Dänemark für 790€ mit Ryzen 3700U, 16 GB Ram und 256GB SSD.

rui

Yes, E485 is already listed at next tests list. Pity that E495 hasn't same options as E490, e.g., silver color, back-light keyboard, different case material finishing,..

StevenSmith

Quote from: Gast on June 01, 2019, 11:47:48
Aber die Verarbeitung ist mangelhaft. Konkret ist das Display nicht mittig eingesetzt, weshalb der Rahmen links und rechts unterschiedlich breit ist. Fällt leider auf und frustriert. Lenovo zuckt sich nicht, trotz mehrmaliger Anfrage.

Was genau hält dich davon ab von deinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen?
"Der Lenovo Online-Shop von Digital River bietet eine 14-tägige Geld-zurück-Garantie auf alle Produkte. Ihre Geld-zurück-Garantie beginnt mit dem Datum der Auslieferung Ihres Produkts."

Hast das gute Recht ein einwandfreies Produkt zu erwerben. Also: Zurücksenden, neues bestellen.

Gast


Displaylotterie

Ich habe bereits vier E490 (verschiedene Ausstattung) mit dem IPS Display bei Familie sowie im Freundes- und Bekanntenkreis gesehen. In drei von vier Geräten war das dunkle (keine 250nits) N140HCA-EAC Display von Innolux verbaut, welches ihr auch im E485 getestet habt. Ein Gerät war mit dem B140HAN04.2 Display von AU Optronics ausgestattet, welches im Test zum E485 als Vergleich diente und wesentlich besser abschnitt.

Nun frage ich mich, ob überhaupt E490 mit dem NV140FHM-N49 Display von BOE an normale Kunden ausgeliefert werden? Denn ich finde es merkwürdig, dass dieses gute, helle Display bisher nur in Testgeräten aufgetaucht ist....

Wie schafft man es als normaler Kunde ein Gerät mit diesem Display zu kaufen?

Läufer87

Kommt in den nächsten Wochen/Monaten vielleicht noch ein Test zum E495 mit dem ryzen 3500u?  Bisher leider gar nichts dazu zu finden.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview