News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T490 (i7, MX250, Low-Power-FHD) Laptop

Started by Redaktion, May 20, 2019, 14:18:31

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das ThinkPad T490 ist ein radikales Re-Design für die zentrale ThinkPad-Serie, die T-Serie. Dabei setzt Lenovo vor allem auf eine verbesserte Mobilität mit einem kompakteren, dünneren und leichteren Gehäuse. Dabei fragt man sich natürlich, welche Kompromisse der Hersteller dafür eingehen musste. Immerhin: Beim Display spart Lenovo diesmal nicht.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T490-i7-MX250-Low-Power-FHD-Laptop.420188.0.html

Mutio

Werden Sie auch das 1440P HDR Display testen bzw. gibt es bereits einen Test von einem Gerät mit diesem Display?

Guy d. B.

Ist in dem Gerät der Einbau einer 2. SSD möglich? Den M.2 Steckplatz für das WWAN Modul gibt es ja. Bei den letzten T4xx Thinkpads war das stets möglich.

Vielen Dank für die Informationen!

eddy_mx

Schade, dass Lenovo immer noch das Problem mit dem Spulenfiepen nicht in den Griff bekommt - das ist wirklich sehr bedauerlich.

t490

Ich habe seit 2 Wochen ein T490 (i5, 500 GB SSD, 16 GB RAM) und es ist beim surfen etc. absolut lautlos. Jedoch rauschen die Lautsprecher bei mir auch, laut Lenovo soll es aber bald ein BIOS update geben.

CaptainSifff

Das wird jetzt eine lustige Diskussion.....
Kann man verstehen warum die Boxen vom T490 schlechter bewertet sind als die vom T490s?
Sind die nicht beide gleich "schlecht"?
und haben nicht beide auch fast die gleichen Messwerte?

Andreas Schaperdoth

Hallo,
Ihr schreibt, dass das Vorgängermodell T480 bis zu 64 GB RAM aufrüstbar war. Das stimmt meines Wissens nicht. Laut PSREF waren maximal 32 GB RAM möglich. Das habt Ihr auch selbst in Euerm Test vom 27.03.2018 geschrieben. Könntet Ihr das noch mal checken?
Grüße
Andreas

Benjamin Herzig

Offiziell sind 32 GB das Maximum, doch das ist belanglos – als das T480 auf den Markt kam, gab es die 32 GB DDR4-Module nämlich noch nicht. Daher hat Lenovo das T480 nur mit 2x 16 GB DDR4-RAM getestet, wodurch sich das offizielle Maximum ergibt. Dass 2x 32 GB DDR4-RAM funktionieren, das haben schon einige Nutzer bestätigt: https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/b9yaoy/64gb_2_x_32gb_works_in_my_t480/

Firun

ENDLICH ein Business Thinkpad mit einem FHD Display, das keine unterirdische Farbraumabdeckung hat! So sehr ich die Thinkpads mag so sehr kriege ich von 55% SRBG Augenkrebs. Mehr als FHD ist in meinen Augen keine Lösung weil ich die Unschärfe, die einige Elemente dann aufweisen, ebenfalls nicht leiden kann. Hoffentlich zieht das Display auch in andere Thinkpads ein.

ToniTaste

Seit heute gibt es ein BIOS-Update zum Beheben des Lautsprecherrauschens. Kann das mal jemand verifizieren? Danke!

t490

Das BIOS Update behebt das Rauschen, wenn die Lautsprecher nicht genutzt werden. Sobald man die Lautsprecher benutzt, gibt es jedoch noch ein leises Grundrauschen. Qualität ist nicht mit MacBook Lautsprechern vergleichbar, aber ganz akzeptabel.

ilo123

Als wie nervig empfindet ihr das Spulenfiepen?
Das ist der Hauptgrund, der mich vor einem Kauf abschreckt.

mightyplow

Ich hab meinen T490 gestern bekommen. Mit i7 8565U und MX250. Ich bin bisher irgendwie sehr enttäuscht. Das einzige, was nach wie vor toll ist, ist die Haptik des Geräts. Es ist ein schönes Gehäuse, was sich auch gut anfühlt und die Tastatur ist wie immer großartig.

Aber der Rest überzeugt mich nicht wirklich. Das Display ist wirklich langsam und der Akku hält nicht besonders lange. Aber was mich am allermeisten nervt und weswegen ich ihn dann wahrscheinlich letzten Endes auch zurückschicken werde ist, dass der Lüfter fast permanent läuft; vor allem, wenn der Lappi mit Strom vom Netzteil versorgt wird. Ich werd das mal noch austesten, ob das wirklich nur mit Netzteil passiert oder auch im Akkubetrieb. Ich bin mir halt auch nicht so sicher, ob die das mit nem BIOS Update mal noch ausbügeln...

Mit ner frischen Ubuntu Installation ist der Rechner auch fast die ganze Zeit im niedrigsten Frequenzbereich und damit unfassbar träge.
Nun ja. Ich dachte, ich hätte endlich nen adäquaten Ersatz für meinen geliebten x230 gefunden aber bisher scheint es nicht so.

CaptainSifff

Hat noch jemand beobachtet, das laut Intel XTU das T490 (i7-8565 + MX250) nie mehr als 12 Watt verbraucht? laut XTU rennt die CPU nicht in ein thermisches Problem(die Temperaturen liegen bei 61°) sondern die CPU wird TDP limitiert. Das gleiche Verhalten kann ich unter Linux mit s-tui reproduzieren. Ich denke es ist eine BIOS-Schranke. Ich verwende das aktuelle UEFI 1.49.

caleceto

Quote from: CaptainSifff on August 05, 2019, 15:07:40
Hat noch jemand beobachtet, das laut Intel XTU das T490 (i7-8565 + MX250) nie mehr als 12 Watt verbraucht? laut XTU rennt die CPU nicht in ein thermisches Problem(die Temperaturen liegen bei 61°) sondern die CPU wird TDP limitiert. Das gleiche Verhalten kann ich unter Linux mit s-tui reproduzieren. Ich denke es ist eine BIOS-Schranke. Ich verwende das aktuelle UEFI 1.49.

Ich habe genau das gleiche Problem. 100% CPU Auslastung, aber nur ~11W Power usage bei unter 60°C.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview