News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Huawei MateBook D 14 W00D (Ryzen 5, RX Vega 8) Laptop

Started by Redaktion, May 19, 2019, 13:35:59

Previous topic - Next topic

Redaktion

Huawei packt eine AMD-Ryzen-CPU in sein MateBook D und bietet damit ein ansprechendes Office-Notebook, dessen Design auch in Business-Umgebungen sehr gut aufgehoben ist. Was Käufer vom MateBook D mit Ryzen APU erwarten können, klären wir in unserem Testbericht.

https://www.notebookcheck.com/Test-Huawei-MateBook-D-14-W00D-Ryzen-5-RX-Vega-8-Laptop.420374.0.html

Steini

Wie sieht es mit Huawei Laptops mit Windows als Betriebssystem in Hinblick auf das US Verbot von US-Technologie in Huawei Geräten aus?

avalance

@Steini ich denke das kommt auf die individuellen IT Sicherheitsrichtlinien der jeweiligen Firma/Behörde drauf an

@Matebook D, ich besitze meins nun seit ein paar Monaten und bin weiterhin sehr zufrieden

* ich habe die vom Hersteller aufgebrachte Wärmeleitpaste gegen ThermalGrizzly Kryonaut getauscht, was circa 5 bis 7 Kelvin niedrigere Temperaturen mit sich führt, CinebenchR20 von 1312 auf 1390 Punkte

* ich habe eine Crucial P1 1TB eingebaut, Read: 2200mb/s Write 1660mb/s, das Gerät ist dadurch geringfügig flinker in manchen Situationen, ich denke eine SATA SSD reicht jedoch locker

* im low-medium Surfbetrieb (Webseiten / Youtube PrimeVideo und Netflix) geht mein Lüfter nur noch sehr selten an (mal schauen wie´s im Sommer wird)

* eine Runde Apex spielen ist auch kein Problem

Wer damit klar kommt nur effektiv 7GB RAM zu haben (1GB geht für die Vega drauf) bekommt für einen Strassenpreis seit Monaten zwischen 500 und 600 Euro ein recht wertiges Gerät. Lediglich das Display könnte manchmal heller sein.
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

SCARed

das klingt doch ziemlich vielversprechend.

kurze frage an dich, Avalance: docking station via USB-C wird vermutlich nix, weil nur Gen. 1, oder?

das wäre für mich noch ein schmankerl, da man damit dann zu hause mit eine kabel sofort eine anständige arbeitsumgebung hätte.

ich hatte das Matebook (natürlich mit AMD ...  8)) nämlich als schreibmaschine für meine frau ins auge gefasst ...

die Waldfee

Vielen Dank schon mal für diesen Test.
Ich habe jedoch noch eine Frage dazu:
Wird es auch eine Version mit Ryzen7 2700u geben oder bleibt das Angebot auf den R5 beschränkt?

avalance

Quote from: SCARed on May 20, 2019, 10:44:06
das klingt doch ziemlich vielversprechend.

kurze frage an dich, Avalance: docking station via USB-C wird vermutlich nix, weil nur Gen. 1, oder?

das wäre für mich noch ein schmankerl, da man damit dann zu hause mit eine kabel sofort eine anständige arbeitsumgebung hätte.

ich hatte das Matebook (natürlich mit AMD ...  8)) nämlich als schreibmaschine für meine frau ins auge gefasst ...

Ich hab eine USB C Dockingstation mit Power Delivery, da stecke ich das Kabel vom original Netzteil rein und es lädt und macht eben das, was die Dockingstation kann .. also alles gut dahingehend. Ich glaube lediglich Thunderbolt 3 supportet das Teil nicht.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

SCARed

Quote from: avalance on May 20, 2019, 15:01:37

Ich hab eine USB C Dockingstation mit Power Delivery, da stecke ich das Kabel vom original Netzteil rein und es lädt und macht eben das, was die Dockingstation kann .. also alles gut dahingehend. Ich glaube lediglich Thunderbolt 3 supportet das Teil nicht.

Grüße
aVa

okay, das klingt doch schon mal schick. welche station benutzt du denn, wenn ich so neugierig sein darf? ansonsten klingt das ja nach einer guten lösung, wenn die auch den anschluss eines monitors erlaubt (mehr als FHD wird es wohl eh nicht).

chithanh

Danke für den Test.

Im Vergleich zu dem (quasi baugleichen) Honor Magicbook, welches von NBC im Oktober getestet wurde, ergeben sich doch interessante Änderungen. So ist der Idle-Verbrauch sogar leicht höher, dennoch ist die Akkulaufzeit minimal besser. Auch war beim Magicbook teils noch Intel in der CPU-Performance vorne. Liegt das an unterschiedlichen Treiber- oder BIOS-Versionen?

avalance

Hi,

dass ist eine recht alte Noname USB C Docking mit MicroSD / SD / HDMI / Ethernet und PD eben. Mit WQHD hat die keine Probleme, auf dem Teil steht lediglich "Otufan" finde nichts merh dazu, ist aber circa 1,5+ Jahre alt. Wird im PowerDelivery Betrieb relativ warm, ich denke mit aktuellen Chipsätzen in den Dockingstations gibt´s das nicht mehr.

Würde aktuell vermutlich sowas in der Richtung nehmen, geht vom Preis her finde ich auch https://www.amazon.de/dp/B07K2W4SW4

MfG
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Tiberius

Großartig, dass das MateBook mit Ryzen 5 nun getestet wurde! Seit einigen Wochen habe ich das Gerät und kann dem Gesamturteil voll und ganz zustimmen. Kleine Einschränkungen gibt es sicherlich bei jedem Gerät - eine Alternative mit so viel Leistung, hellem Bildschirm, leisen Lüftern und leichtem Metallgehäuse gibt es in dieser Preisklasse aber kaum.

Die Leistungsunterschiede zur Intel-Variante und dem MagicBook erklären sich wahrscheinlich durch die Energieregulierung. Laut AMD uProf-Software sind folgende Grenzen voreingestellt: 30 Watt Fast Limit, 25 Watt Slow Limit, 22 Watt "STAPM" Limit, das sich nach ca. 3 Minuten Dauerstress auf allen Kernen einstellt. Diese Grenzen lassen sich auch über Dritt-Software (z.B. RyzenAdj) anpassen. Das UEFI lässt dagegen keine leistungsrelevanten Änderungen zu, AMD WattManager und Ryzen Master unterstützen die Ryzen Mobile Prozessoren noch nicht.

Kleine Korrektur zum Schluss: Unter dem Abschnitt "Sicherheit" wird ein Fingerabdrucksensor erwähnt, den es aber nur bei MateBooks mit Intel-Prozessoren gibt. Der wurde in der AMD-Konfiguration eingespart.

Danke und macht weiter so, Notebookcheck-Team!

chithanh

Quote from: Tiberius on May 21, 2019, 16:23:05Kleine Korrektur zum Schluss: Unter dem Abschnitt "Sicherheit" wird ein Fingerabdrucksensor erwähnt, den es aber nur bei MateBooks mit Intel-Prozessoren gibt. Der wurde in der AMD-Konfiguration eingespart.
Wirklich in allen Varianten/Regionen?

Naja, zumindest das Magicbook 2019 kommt auch in der AMD-Variante mit Fingerabdrucksensor.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview