News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T490s (i5, Low-Power-FHD) Laptop

Started by Redaktion, May 15, 2019, 23:37:33

Previous topic - Next topic

Redaktion

Etwas überraschend spendiert Lenovo dem ThinkPad T490s ein neues Gehäuse, obwohl es erst im letzten Jahr ein großes Redesign gab. Es gibt noch weitere Veränderungen, allerdings nicht nur Positive. Wir haben das neue ThinkPad T490s mit dem Low-Power-Bildschirm ausführlich getestet.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T490s-i5-Low-Power-FHD-Laptop.416248.0.html

Forty2k

PRO:
Leiser Betrieb
CONTRA:
Lüfter springt vor allem im Netzbetrieb sehr früh an

PRO:
Sehr gute Systemleistung
CONTRA:
Schlechtere CPU-Leistung als beim Vorgänger

rui


Lars

Nach dem ich nun letztes Jahr zum T480s mit i7 und der dedizierten Nvidia gewechselt bin, ist das T490s ein riesiger Rückschritt.
Langsamer, weniger Anschlüsse, weniger Wartbar und vergleichsweise sogar noch teurer.

Thomas J.

-fester akku, nicht wechselbar
-ram arbeitsspeicher nicht wechselbar
-kein direkter LAN anschluss
-WLAN modul fest verlötet
-kein SD kartenleser

ehrliches fazit: mit jeder generation wird die lenovo t serie schlechter!
inzwischen ist JEDES billig notebook vom discounter besser als die aktuelle lenovo T serie! es ist eine einzige fehlkonstruktion wo wesentliche bestandteile eines guten notebooks fehlen. kurzum: entweder man kauft zum drittel des preises ein billig gerät vom discounter (ist ja gleich beschissen) oder man wechselt zu dell oder ähnlichen.


tpfan

Hab mir soeben einen neuen Akku für mein x230 bestellt, da er wohl noch ein paar Jährchen durchhalten muss, nach dem was Lenovo hier abliefert... Durch das massive Throtteln der CPUs in den ultradünnen Gehäusen ist mein uralt i7-3550m immer noch konkurrenzfähig. Zum Glück musste ich beim x230 nicht Mainboard austauschen als mal meine Wlan-Karte kaputt ging...

Die Tastatur meines x230 hat übrigens viel Hub und ist knackiger als alle neuen Thinkpads die ich bis jetzt ausprobiert habe und das trotz austauschbarer Tastatur  ::)

Ich hoffe man kann das 400nit display in t480s einbauen, das wär dann mein Traum-Laptop (fast... fehlt 2. ram-Slot, + besseres Kühlsystem, aber da muss man wohl auf 10nm Prozessoren warten)

Thomas K

@Thomas J

Ähm, wie wärs mit dem T490? Das löst ja fast alles was du am T490s bemängelst. Naja, hauptsache bashing...

Und der Akku lässt sich wechseln, dafür braucht man allerdings ein Wechsel-Instrument, das man häufig als Schraubenzieher oder je nach geografischer Lage auch als Schraubendreher bezeichnet. Dieses Werkzeug lässt sich dann benutzen, am unteren Deckel Schrauben zu lösen, die die Unterseite des Notebooks freigeben. Der Akku ist zusätzlich mit (beim T490 sind es vier oder fünf) Schrauben befestigt und durch eine Steckverbindung mit dem Mainboard verbunden.

Fazit: Wenn man nicht ganz blöd ist, lässt sich der Akku wechseln und man findet zudem das für sich richtige Modell.

Aprikose

Quote from: tpfan on May 17, 2019, 13:27:13
das wär dann mein Traum-Laptop (... + besseres Kühlsystem, aber da muss man wohl auf 10nm Prozessoren warten)
Nein, bringt nichts. Es hängt von Verlustleistung, TDP, ab. Die war aber auch bei 100nm Prozessoren genau so, wie jetzt. Nur, daß wegen weniger Transistoren die weniger Rechenleistung hatten. Daher TDP bleibt auch auf weiteres konstant.

Wenn man den Lüfter verkleinert um Notebookdicke zu reduzieren, dann für gleiches Luftvolumen pro Zeit muss der kleinere Ventilator schneller gedreht werden, um sonst nicht CPU drosseln zu müssen. Das führt zu höheren Lautstärke. Sonst nichts.
Notebookdicke ist rein optische Designentscheidung. Genau so, wie Displayränderbreite. Macht auch teurerer, wie jede höher gelegte nützliche oder unnützliche Latte. Allerdings wenn man bedenkt, daß für diese Optik allein man viel teurerer verkaufen kann, dann für den Hersteller ist auch diese Latte nützlich.

Ulig12

Aufgelöteter RAM bei einem Business Gerät? Memory ist schon immer mit am anfälligsten für Fehler gewesen (neben MB), das sieht man auch deutlich an den dispatchten Teilen der großen OEMs.

In Zukunft werfe ich also das Mainboard weg, wenn der RAM den Geist aufgibt. Nachhaltigkeit 2019. Halleluja.

Benjamin Herzig

Quote from: Aprikose on May 17, 2019, 20:45:45Es hängt von Verlustleistung, TDP, ab. Die war aber auch bei 100nm Prozessoren genau so, wie jetzt.
Das ist so nicht korrekt. Früher hatten Laptops oftmals eine deutlich höhere CPU-TDP. Etwa 2010 hatten die meisten Laptops beispielsweise noch Prozessoren mit einer TDP von 35 Watt. Heutzutage sind bei der übergroßen Mehrheit der Notebooks CPUs mit einer TDP von 15 Watt verbaut.

Aprikose

Quote from: Benjamin Herzig on May 17, 2019, 21:02:37
Quote from: Aprikose on May 17, 2019, 20:45:45Es hängt von Verlustleistung, TDP, ab. Die war aber auch bei 100nm Prozessoren genau so, wie jetzt.
Das ist so nicht korrekt. ...
Ja, das stimmt. Ich wollte nur sagen, daß es nicht von der Strukturbreite abhängt, wie laut ein Laptop ist. Und daß man kann auch höhere TDP leiser abführen kann, als eine kleinere. Ist kein Hexenwerk. Mit dem Standartkühlung.

Julius123

Ist die T490s Reihe auch kompatible mit dem Lenovo Thunderbolt 3 Graphics Dock? Ich weiß im Bericht wird "alle Docks" erwähnt, ich möchte jedoch sicher sein.

LotF

Quote from: Julius123 on May 21, 2019, 20:48:20
Ist die T490s Reihe auch kompatible mit dem Lenovo Thunderbolt 3 Graphics Dock? Ich weiß im Bericht wird "alle Docks" erwähnt, ich möchte jedoch sicher sein.

Zumindest das Thunderbolt 3 Dock (Version 2) wird unterstützt. Was ich unschön finde: Das USB-C Dock funktioniert auch, es werden aber keine 2x 4K Monitore unterstützt, da die DisplayPort Version am Laptop zu alt ist. Eigentlich würde das USB-C Dock dies können und die Information bzgl. der Einschränkung durch DP findet man natürlich nicht, sondern muss sich dies selbst zusammenreimen...

Mit dem T490s bin ich noch nicht vollständig zufrieden:
1. Am Dock (mit Stromversorgung) springt der Lüfter bei Office an, als würde man gerade ein Video rendern lassen - sehr nervtötend. Genaue Ursache muss ich noch suchen, die Systemauslastung zu dem Zeitpunkt ist es auf jeden Fall nicht.
2. Der mSD Schacht ist ein schlechter Scherz, da im Alltag so gut wie nicht verwendbar.
3. Wurde schon erwähnt, aber ja, dass man nur verlöteten Ram hat, ist ebenfalls unschön.

Ich bin dennoch bei Lenovo hängen geblieben, weil ich den TrackPoint so gerne mag. Hat da sonst jemand für das nächste Modell einen Alternativvorschlag für mich?


MACE

Hallo zusammen, und liebe Redaktion.

Ich nutze das exakt hier beschriebene Modell. Es kam ohne Betriebssystem und ich habe WIN 10 installiert. Allerdings findet weder Thinkvatage noch ein anderes Update-System irgendwelche Treiberupdates. Gibt es dafür eine Lösung? Ich habe dann versucht zum Beispiel den UltraNav Treiber für das Touchpad von Hand zu installieren, was auch nicht funktioniert hat. Gibt es da etwas besonders zu beachten?

Ich nutze mein T490s an der mechanischen Ultra-Dock, und so wie es aussieht läuft der Lüfter fast immer und leider auf einer etwas nervigen Frequenz. Ist das bei Euch auch so?




MACE

Das Problem mit den Updates hat sich nach einer Neuinstallation erledigt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview