News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

8600M GT für Crysis und World in Conflict?

Started by pst107, November 16, 2007, 13:24:01

Previous topic - Next topic

pst107

Hallo allerseits,

ich habe mich hier neu angemeldet, da ich mit dem Gedanken spiele, endlich mein fünf(!) Jahre altes Notebook zu ersetzen, nachdem es in letzter Zeit vermehrt Probleme mit dem Lüfter gibt.

Ich pendel recht oft und würde es auch beruflich nutzen, sodass es mir ganz lieb wäre, wenn das Notebook erstens recht gediegen ausschaut, zweitens aber auch aktuelle Spiele zulässt (ich denke dort -natürlich- an Crysis und World in Conflict). 15,4" wären ideal.

Derzeit habe ich insofern das Dell Inspiron 1520 mit 2,2 GHz, 3GB RAM, 250 GB HDD (5400 rpm), 1440er Auflösung und einer 8600M GT mit 256 MB DDR2, Vista Home Premium für etwa 1.300 Euro im Auge.

Darum meine Frage:
Hat schon jemand Erfahrungen bei der Nutzung der 8600M GT mit 256 MB DDR2 in Verbindung mit Crysis und World in Conflict? Läuft das halbwegs in mittleren Details und brauchbarer Auflösung?

Im Übrigen finde ich es sehr schade, dass Dell beim 1520 dem Kunden nicht auch eine GraKa-DDR3-Option lässt. Ich denke, das wäre durchaus interessant und absatzsteigernd.

Vielen Dank im Voraus!

Edit: Ich frage auch deshalb, weil ja jetzt Crysis veröffentlicht wurde und die Werte von der Demo doch abweichen könnten.

pst107

Niemand?  :(

Dann andere Fragen:

1) Lieber ein 1280er oder ein 1440er TFT? Bei Dell ist die 1440er-Variante komischerweise günstiger als die 1280er, wenn man die Kreativität-Konfiguration wählt.
Ggf. kann man doch auch einen 1440er TFT in den Einstellungen auf 1280 reduzieren. Ohne dass es technische Probleme macht bzw. auf die Augen geht?

2) Wie sehr macht sich der Unterschied zwischen 5400 rpm und 7200 rpm bemerkbar? Schwanke nämlich zwischen einer 160GB-Platte mit 7200 rpm und einer 250 GB-Platte mit 5400 rpm und versuche gerade abzuwägen.

pacmansh

Ich würde das schwanken noch ausdehnen, je nach Angebot schwanke ich zwischen 160er mit 5400 oder 7200 Umdrehungen oder eben der 250er mit 5400 U/min.

Hat dort jemand Erfahrungen, vielleicht auch nicht nur mit der Geschwindigkeit sondern auch Lautstärke oder ähnliches?

Schnulla

#3
Crysis läuft mit mittleren Details (automatisch vom Spiel eingestellt) auf eine Geforce 8600M GT 256mb.
Call of Duty 4 läuft auch. Beide Spiele ohne jeglichen Ruckler. (Auflösung bei beiden Spielen 1024*798 schätze allerdings das noch ein bisschen Spielraum nach oben möglich ist)


cu
Simon

Kristian Kübeck

Crysis dürfte auf diesem Notebook nur mit niedrigen Details und reduzierter Auflösung (1280 x 800) flüssig laufen. Zumindest tut es das auf dem sehr ähnlich ausgestatteten Zepto Znote 6224, das ich gerade teste. Auf mittlerer Detailstufe liegt die Framerate in der Auflösung 1440 x 900 bei ca. 10-12 fps.

pst107

Oha, 10-12. Hm, nun ja. Hauptsache, FarCry, UT2004, Fear, San Andreas laufen halbwegs.
Ich werde es mir wohl holen, Crysis ggf. mit dem Demo antesten, nur bin ich noch immer mit der Festplatte unschlüssig, ob 5400 rpm ausreichen für halbwegs flüssige Ladevorgänge und nicht zu lange Wartezeiten. Das gilt ebenso für die Auflösung. Ein Besuch beim Media Markt heute, um zu vergleichen, brachte kein Ergebnis, da die dortigen 15,4" nur 1280er hatten.

harleysteve

also, neue spiele mit details usw laufen mit der 8600er nur in niedriger auflösung, man kann z.b. auch cod2 auf ner 6600er mit dx7 in hoher auflösung zocken........, sieh schön sch.... aus......

für WiC, solltest du dann eher an eine 8700er denken, sollte dann in 1280 mit 50% details laufen

und liegt doch auch im budget
nexoc e705, nicht II oder III, sondern mit der richtigen 7950gtx

pst107

Das Problem ist, dass die 8700er nur in 17"-Notebooks gebaut werden (können). Von daher bin ich bzgl. der Mobilität von einem 15"-Gerät abhängig. Tja, da muss man wohl Kompromisse machen. Werde ich wohl auf Crysis, WiC, Stalker verzichten müssen. Na ja, Fear, Doom3 usw. tun's ja auch.  ;)
Ansonsten überlege ich, ob es sich lohnt, noch ein paar Wochen zu warten, bis das Inspiron 1525 rauskommt. Ich frage mich, welche Neuerungen dort vorhanden sind. Vermutlich ein Facelift. Optional HDMI. Beides mir nicht wichtig. Ansonsten konnte ich bislang nichts finden. Weiß da jemand mehr?
Toll wäre DDR3-RAM für die GraKa, aber das wird wohl bei Dell ein Wunschtraum bleiben. :-[

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview