News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Vorschlag zu Akkulaufzeit-Tests

Started by Andre Szameitat, April 12, 2019, 11:48:02

Previous topic - Next topic

Andre Szameitat

Was ich mir generell als Änderung an allen Tests wünschen würde wären 2 zusätzliche Akku-Laufzeitmessungen, und zwar den WLAN-Surf- und den Video-Abspiel-Test bei 300 nits.

150 nits ist tagsüber meist zu dunkel, selbst in geschlossenen Räumen bei heller Büro-Deckenbeleuchtung. 300 nits sind da meiner Ansicht nach ein viel praxisnäherer Wert.

Und die "volle Last max Helligkeit" hilft ja auch nicht wirklich weiter, denn oft hat man ja keine volle Last und manche Notebooks erreichen ja schon über 500 nits, die man auch eher selten braucht.

Klaus Hinum

300 cd/m2 schafft leider nicht jedes Notebook, daher nicht voll umsetzbar.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Andre Szameitat

Das stimmt wohl leider heute immer noch...

Es würde mir halt eher um einen praxistauglicheren Wert gehen. Vielleicht bin ich ja auch alleine mit meiner Meinung, aber wenn ich mir mein 'Helligkeitsverhalten' anschaue (in Büroumgebung) dann bin ich öfters mal bei max bei meinen letzten beiden Laptops, und gemäss Notebookcheck schaffen die beide so ca 300 nits max. Wenn ich bei Kollegen auf's Laptop schaue, haben die auch fast nie dunklere Werte eingestellt.

Daher hatte ich den Eindruck, dass 300 nits für helle Büroumgebungen ein recht repräsentativer Wert ist.

Volles max ist aber halt auch bei den ganz hellen Displays wieder übertrieben.

Daher wäre mein Vorschlag: WiFi-Surf-Test bei 300 nits bzw. max Bildschirmhelligkeit falls das Max unter 300 nits liegt.

Das ist dann vielleicht aus 'technischer' Sicht nicht direkt vergleichbar, aus praktischer/angewandter Sicht aber schon.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview