Notebookcheck

Autor Thema: hilfe installation xmg u726  (Gelesen 1490 mal)

laie

  • Einsteiger NB
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
hilfe installation xmg u726
« am: April 05, 2019, 12:08:14 »
hallo,
ich bin laie, habe kaum/wenig ahnung, und habe mir eine viel zu große aufgabe gegeben. weil ich ihn schon immer haben wollte (er war früher nur viel zu hochpreisig), habe ich mir als b-ware bei nbb das (frühere) schlachtschiff xmg u726 gekauft. abgesehen davon, daß ich mich wundere, da das modell ja schon jahre alt ist, wie kann es nun eine b-ware geben, der muß ja fast hinüber sein, abgesehen davon hat es kein betriebssystem.
win10 home vollversion als flash-usb-stick erhalte ich, aber keinen schenker-treiber-stick. ich kenne weder win10 noch weiß ich, was uefi ist (klar, es gibt google, hilft hier aber nicht.)
meine laien-frage: wie gehe ich vor? was muß ich tun? oje, hoffentlich gibts hier antworten. danke.

XMG Community

  • Schenker Staff
  • High End NB
  • *
  • Beiträge: 3538
  • Karma: +220/-37
  • Offizieller XMG Forensupport
Re: hilfe installation xmg u726
« Antwort #1 am: April 05, 2019, 12:29:29 »
Hallo laie,
ich habe gesehen, dass du schon eine Mail an unseren Support geschrieben hast, wir machen dann lieber auf diesem Weg weiter.

Da die Situation ziemlich komplex ist, werden sich die Kollegen erst kommende Woche bei dir melden.
Mein Ratschlag wäre, zu prüfen, ob du das Gerät wieder an NBB zurückgeben kannst... 

Beste Grüße
XMG|Franz
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

laie

  • Einsteiger NB
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
Re: hilfe installation xmg u726
« Antwort #2 am: April 08, 2019, 19:01:29 »
hallo,
da ich noch nicht entschieden habe, ob ich das xmg u726 behalte oder nicht, habe ich es mal gestartet und unerwarteterweise war win10 pro installiert. es scheint fast alles zu funktionieren.
aber der ton geht nicht. alles kontrolliert, alles probiert, viel recherchiert: geht nicht. weder boardeigene (zb windows-Töne) noch zb youtube. ich kann aber sehen, daß es im menü systemsteuerung sound bei lautsprecher realtek grüne ausschläge gibt. ich höre nur nichts.
weiß jemand rat?
« Letzte Änderung: April 08, 2019, 19:03:44 von laie »

Sterlinger

  • Office NB
  • **
  • Beiträge: 98
  • Karma: +3/-1
Re: hilfe installation xmg u726
« Antwort #3 am: April 09, 2019, 18:29:30 »
gucke doch mal im Geräte-Manager (Rechts-Click auf das Windows-Symbol unten links und dann auswählen), ob die Soundkarte korrekt installiert ist.

Aber eigentlich müsstest Du erst einmal online gehen und alle Updates einspielen? Windows hat auf alle Fälle vor nicht ganz so langer Zeit einiges umgestellt bzgl. Sound, also in der aktuellen Version sind zB keine grünen Balken sondern meine sind schwarz.

laie

  • Einsteiger NB
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
Re: hilfe installation xmg u726
« Antwort #4 am: April 09, 2019, 23:22:20 »
danke für die hilfe.
ja, habe alles gemacht, was man in solchen fällen machen kann, wirklich alles, auch in richtiger reihenfolge, auch updates eingespielt, auch neuere/ältere treiber probiert.
da heute plötzlich 2-3 minuten der ton ging, aber dann krächzend stotternd abgehackt starb und nie wiederkehrte, denke ich nun, die hardware ist defekt, keine einstellungs- oder treibersache.
damit hat es sich erledigt und ich gebe den laptop zurück, hatte mich eh gewundert, wie plötzlich nach 2 jahren dieses modell 1x als b-ware (rückläufer?) wieder auftauchen konnte; kostete 1350; die orginal xmg-verpackung war dick verstaubt.
abgesehen von allem: gerät ist wie neu, wie unberührt, ein klasses schweres grosses nahezu perfektes teil, alles daran ist bemerkenswert, finde ich. möchte mich gar nicht trennen, aber muss ja.

Sterlinger

  • Office NB
  • **
  • Beiträge: 98
  • Karma: +3/-1
Re: hilfe installation xmg u726
« Antwort #5 am: April 10, 2019, 14:59:25 »
ist vielleicht nur das Kabel locker und eine einfache Sache für einen Techniker von XMG? Sollte doch über Garantie gehen...

laie

  • Einsteiger NB
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
Re: hilfe installation xmg u726
« Antwort #6 am: April 10, 2019, 15:34:31 »
ja, könnte gut sein, denn heute tats der ton vom morgen weg ca 1 stunde, dann gleiches spiel: aussetzer, krächzen, sporadisch, ganz aus, seit stunden nichts mehr.
bei b-ware gibts leider keine garantie, nur gewährleistung des verkäufers. nbb sagt: einschicken, wir schicken es zu schenker, dauert 3 wochen, danach bin ich 3 wochen in urlaub, danach sind die 30 tage widerrufsrecht vorbei. also irgendwie vertrackt: nehmen bedeutet risiko, am ende mit einem mangel-exemplar dazustehen.

Sterlinger

  • Office NB
  • **
  • Beiträge: 98
  • Karma: +3/-1
Re: hilfe installation xmg u726
« Antwort #7 am: April 10, 2019, 16:40:02 »
hm, vielleicht doch Elektronik, wenn schütteln nicht hilft, weil sich was durch den Transport gelockert hat. Oder es ist ein "banales" Kontaktproblem, was durch Reinigen zu beheben wäre.

Geht es denn über Kopfhörer? Funktioniert das Mikrofon?


Dass mit dem Mangel und Urlaub ist ein Problem, wenn kein Entgegenkommen von NBB möglich ist (erst Reparatur und dann Beginn der Frist), bleibt wohl wirklich nur der Widerruf. Schließlich ist ein Testen ohne Ton auch schwierig...



laie

  • Einsteiger NB
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
Re: hilfe installation xmg u726
« Antwort #8 am: April 10, 2019, 17:03:21 »
schütteln ungern bei 5kg-gerät, habe aber auch schon dran gedacht. leider keine kopfhörer hier und nicht zu organisieren auf die schnelle, mikro geht einwandfrei bzw. ausschläge des tons kann ich in der software sehen, sowohl für lautsprecher als auch für mikro.
ja genau. testen ohne ton schwierig. nbb zeigt zwar entgegenkommen für 1 woche, aber deren starre abläufe prophezeien probleme, zb verschicken sie direkt nach reparatur (kein modus für "warten mit versand an mich nach reparatur"), ich bin jedoch dann sicher weg, also zum nachbarn (was ich nicht will) und entgegenkommen-frist läuft und geht vorbei.
ich schreibe das so ausführlich, damit andere hier in ähnlichen fällen bescheid wissen. wäre alles wenig erwähnswert, wenn ich nicht gerade dieses notebook gerade so unheimlich gern haben wollte.

laie

  • Einsteiger NB
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
Re: hilfe installation xmg u726
« Antwort #9 am: April 13, 2019, 20:51:52 »
Die Ton-Expedition ins Niemandsland der Vermutungen geht weiter, vorher jedoch andere Fragen:

Meine cpu-Geschwindigkeit (i7-6700, 3,4 GHz, Turbo 4 GHz) liegt auf allen Kernen (cpu-last 1-3%, Idle) und Ausbalanciert-Modus in Win10:

control center Lautlosmodus: 3,4 GHz
cc Unterhaltungsmodus: 3,4 GHz
cc Leistungsmodus: 4 GHz
cc Stromsparmodus: 0,9 GHz

1) Wieso takten die Kerne auch in den ersten 3 Modi nicht runter, wenn nichts zu tun ist? Die ganze Zeit auf 3,4 bzw 4, ist das normal?
2) Bei allen 4 Modi kann man im CC bei "Strom sparen" Leistungsmodus anklicken: Welchen Sinn hat es, zB Stromsparmodus zu fahren mit Leistungsmodus, ist doch widersinnig?
3) In Win10 habe ich probiert, den maximalen Takt runterzubringen, in den erweiterten Energieeinstellungen also als Maximum für die cpu 50% eingestellt. Ergebnis: Keine Änderung. Kann es sein, daß Win10 nachrangig zu Control Center ist? Falls ja:
4) Deinstallation des CC und in Win10 cpu-Max auf 50% stellen bringt keine Änderungen.

Hat jemand antworten?
« Letzte Änderung: April 13, 2019, 20:54:15 von laie »

XMG Community

  • Schenker Staff
  • High End NB
  • *
  • Beiträge: 3538
  • Karma: +220/-37
  • Offizieller XMG Forensupport
Re: hilfe installation xmg u726
« Antwort #10 am: April 17, 2019, 04:43:38 »
1) Wieso takten die Kerne auch in den ersten 3 Modi nicht runter, wenn nichts zu tun ist? Die ganze Zeit auf 3,4 bzw 4, ist das normal?

Nein, das ist nicht normal - und dort liegt auch der Kern deines Problems. In der Regel sollte die CPU auf bis zu 0.8Ghz runtertakten im Idle.

Hast du derzeit noch ein Support-Ticket bei uns offen? Klingt für mich erstmal nach einer grundlegenden Neuinstallation: EC Flash, BIOS Flash, neues Windows... falls das nicht hilft, muss man sich mal die CPU oder das Mainboard anschauen.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

laie

  • Einsteiger NB
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
Re: hilfe installation xmg u726
« Antwort #11 am: April 17, 2019, 13:16:33 »
Danke.
Kein Ticket offen.
Von Euch erledigt: Mainboard relativ neu, BIOS neu (1.05.07a), EC neu (1.05.03).

Das Runtertakten im Idle auf bis zu 0,8 GHz passiert nur, wenn ich im ControlCenter auf Stromsparmodus schalte. Die anderen Modi wählen Grundtakt 3,4 oder im Leistungsmodus sogar 3,9.
Im Netz finde ich, daß
1) diese Einstellungen durch Intel EIST im BIOS gesteuert werden, das es aber bei Euch im BIOS nicht gibt;
2) Desktop-CPUs (i7-6700) ständig auf Grundtakt laufen (hier 3,4), wenn kein Stromsparmodus aktiviert ist, also offenbar alles normal.

Ich habe XTU installiert, kann/soll ich dort etwas ändern?

laie

  • Einsteiger NB
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
Re: hilfe installation xmg u726
« Antwort #12 am: April 18, 2019, 11:12:14 »
Nach einer Neu-Installation läuft die CPU momentan einwandfrei, sie taktet dynamisch, alles bestens. Ich habe aber nichts sonst eingestellt.
Die Ton-Probleme sind momentan verschwunden.
Alles scheint perfekt zu laufen, alle Tests sind bestens/einwandfrei.
Danke für alle Hilfe.

Für mich ist das U726 ein erstklassiges, großes, schweres, dickes, schönes Old-School-Notebook.

XMG Community

  • Schenker Staff
  • High End NB
  • *
  • Beiträge: 3538
  • Karma: +220/-37
  • Offizieller XMG Forensupport
Re: hilfe installation xmg u726
« Antwort #13 am: April 24, 2019, 11:12:06 »
Vielen Dan für dein Feedback!

Wir werden versuchen, auch in der Zukunft noch ein paar große, schwere, dicke, schöne Old-School-Laptops im Angebot zu haben. Falls du mal mit einer RTX 2080 spielen willst, kannst du dir im Laufe des Jahres auch mal noch das XMG ULTRA 17 anschauen.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

 

 
C 2018 » Impressum     Sprachen: Deutsch | English | Español | Français | Italiano | Nederlands | Polski | Português | Русский | Türkçe | Svenska