News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus V1S Notebook

Started by Redaktion, November 08, 2007, 12:27:00

Previous topic - Next topic

Redaktion

Brot und Spiele... Als zweites Gerät der Asus V Serie stellen wir hier das Asus V1S vor, ein 15.4 Zoll Business Gerät mit Multimediaambitionen. Ist ein spiegelfreies Display mit hoher Auflösung meist ein klarer Hinweis auf die Business Ausrichtung eines Notebooks so erinnert speziell die verbaute Geforce 8600M GT Grafikkarte mit 512MB Videospeicher eher an ein Gaming Gerät. Wie sich diese interessante Mischung im Test schlägt lesen Sie hier.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-V1S-Notebook.6734.0.html


jan lanz

der test im großen und ganzen gefällt mir ja sehr gut...aber die benchmarkergebnisse machen mich da schon etwas stutzig...ich hab sie nämlich mit denen des Asus V2S verglichen...und aus irgend einem grund hat das V2S 400 punkte mehr obwohl in dem die schwächere grafikkarte steckt...kann das sein? oder ist das von gerät zu gerät verschieden? je nachdem in welchem zustand das notebook ist...
...ich habe natürlich den benchmark auch auf meinem "alten" dell laufen lassen(inspiron 9300; centrino@1,83ghz;geforce 6800go[265mb];2GB RAM)... kann es da sein, dass die grafikkarte von dem stärker ist als die vom V2S? ich hatte beim 3dmark05 ca 3700punkte(wenn ich mich nicht irre.)

...könnte irgend jemand da bitte klarheit schaffen...bin nämlich grad ein wenig verwirrt.

Klaus Hinum

Das die PCMark punkte so differieren ist in der Tat interessant. Die 3DMark Punkte passen aber (hier ist das V2S dank GS und wahrscheinlich nur 64 Bit Speicherbus deutlich langsamer).
Eine Benchmarkeinteilung der Grafikkarten mit ihren Durchschnittswerten findest du hier
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

jan lanz

ahh! danke für die auskunft für die grafikkarten.


Tomcheck

Besitze das neue ASUS V1S (mit T7500, 2,2 GHz) jetzt seit gut einer Woche und kann nur sagen, dass ich begeistert bin!
Ein rundum leistungsfähiges Gerät mit einer hammer-edlen-Optik. Kommt auf den Fotos im Netz immer gar nicht so raus.
Konnte bislang noch keine gravierenden Nachteile entdecken. Lediglich die wirklich glitzernde Tastatur ist auf den ersten Blick ein wenig ungewohnt, mittlerweile gefällt mir das aber sogar recht gut. Weiß jemand ob die besonders beschichtet ist (und warum)? Ok, sie ist spritzwassergeschützt (was ich auch sehr sinnvoll finde), aber das liegt ja nicht an dieser Beschichtung, sondern an der baulichen Trennung vom Rest des Notebooks...

nikless

Hi, ich hab mal ne frage zu dem hot swap modular bay, wurde der hier in dem test nur vergessen oder ist der in der neuen version nicht mehr vorhanden?!

Greetz
Nik

J. Simon Leitner

Hi Nik,

Die "Hot swap modular bay" wurde im Test nicht berücksichtigt. Lt. Pressemitteilung sollte das Gerät aber über einen solchen verfügen:

http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M52a8193ba8d.0.html


lg,
sim

nikless

Ok danke,
hatte nur nach den worten gesucht weil sie das feature bis jetzt immer so genannt hatten, aber nu ham se auf einmal wechselschacht geschrieben :)
Ich finde das ziemlich genial dort nen zweiten akku rein zu tun, weil man dann ja hoffentlich auf 5 stunden akkulaufzeit im office betrieb kommt, was dann die mischung aus business und gaming noch interessanter macht.

greetz
Nik


d1m1

Habe mir das Notebook geholt. Nur leider hab ich ein fiependes V1s - AJ033E erwischt :( Jetzt hab ichs einschicken müssen. Das Notebook ist eigentlich perfekt aber ich hatte leider pech ^^ Das fiepen kommt aus dem rechten Lautsprecher und ist fast kaum zu hören! Um es zu testen, braucht man eine leise Umgebung und gute Ohre ;) Man sollte Bluethooth deaktivieren ggf. Wlan auch, und das Notebook auf die maximale Leistung im gelieferten Asus Tool stellen. Hab jetzt den Tool namen vergessen, aber dort kann man die mindest und max. Leistung des Prozessors einstellen. Den Schieber dann auf 100% aufdrehen und genau hinhören, ggf noch durch windows rumklicken! Wers net hört, hat Glück oder einfach zu schlechte Ohren, weils Hochfrequenz ist ;)

Gruß
Dimi

Asus V1s Fan

hi
ich bin nun auch besitzter des neuen asus v1s. das book ist der hammer bezüglich komponenten und dem ganzen anderen toolen sachen.(kenne kein notebook wo man eine sim karte reinstecken kann usw.). auch der lüfter ist so gut wie gar nicht zu hören. das beste was ich bis jetzt hatte.
das problem ist das ich keinen händler finde der ein module bay akku verkauft. habe mein book bei nutrius gekauft und die haben keine. falls jemand einen händler weiß, möge es mir doch bitte mitteilen. der preis wäre auch interessant.danke

mfg

Asus V1S Fan

hi
sorry habe nach längerem suchen doch bei c't eine liste gefunden von firmen die den akku anbieten. wer sich interessiert ist mit 140 euro dabei.viel spaß

mfg

nikless

Bei www.notebook.de haben sie einen zusatzakku im programm

http://www.notebook.de/asus-v1s-6-zellen-zweitakku-fur-modular-schacht-p-8616/

aber teurer als bei meinem vorredner.
Kannst du bitte was über die akkulaufzeit damit berichten wenn du dir eins holst?

Greetz
Nik

hanfmaster

hi

ich suche gerade ein Notebook für mich.
und eben besonders eines zum spielen und trotzdem arbeiten auf der uni und im zug einen film mit akku zu sehen.

und dass ist praktisch perfekt :-)
hat schon jemand crysis, UT3,call of duty4 oder timeshift versucht zu zocken?
welche Einstellungen sind möglich um flüssig zu spieln?

und ist es jetzt nach dem biso-upgrad wirklich leiser geworden?

danke im vorraus

cyaneo

Hi

Es ist leider wieder mal an der Zeit, dass ich mir ein neues Notebook zulegen muss...
Bisher hatte ich nur IBM Thinkpads (A31, R51, T60) jedoch stehe ich zur Zeit zwischen wieder einem Thinkpad (T61) und eben diesem Asus V1S...

Die Eckdaten des Thinkpad T61:
Display: TFT Display; 1680x1050; 15,4 Zoll
Grafikkarte: nVIDIA Quadro NVS 140M 128 MB DDR RAM
Prozessor: Intel Core 2 Duo Prozessor T7300 mit 2,00 GHz, 4 MB L2 Cache
Hauptspeicher: 1 GB 667 MHz DDR2 bis max. 4 GB RAM
Festplatte: 5400 U/min; 120 GB Festplatte SATA mit Active Protection System
Laufwerk: DVD Multiburner Dual Layer

PRO/CONTRA ASUS V1S:
+ eSATA
+ HDMI
+ Preis
- Kein TrackPoint
- Webcam nur 1,3MP und Ausführung zu "wuchtig"
- Keine Verschlußhaken beim Display

Folgende Fragen an das Test-Team:
- Wie würde ein direkter Vergleich eines T61 (15,4" WSXGA+) mit dem Asus V1S aussehen?
- Kann die Verarbeitung, die Tastatur und das Display des ASUS V1S qualitativ mit dem der Thinkpad R61/T61 Serie mithalten?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Klaus Hinum

Tastatur ist eine klare Domäne der Thinkpads, genauso wie die robuste Bauweise. Das V1S hat halt für Spieler die deutlich bessere Grafikkarte.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview