News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

benq s53 oder ein msi s260 (linux soll rauf)...

Started by iiced, May 31, 2006, 14:09:53

Previous topic - Next topic

iiced

hallo,

ich möchte mir demnächt ein flaches kleines notebook kaufen, welches ich hauptsächlich als zweitgerät für internet (wlan)
und office anwendungen nutzen möchte.

der preis sollte 1100,- nicht übersteigen.

an folgende notebooks dachte ich benq joybook s53 oder ein msi megabook s260.

ich möchte ein Linux OS (suse 10.1) darauf laufen lassen ...hat damit jemand erfahrung auf
einem dieser notebooks? funktioniert unter linux wlan und der cardreader?

dualcore oder singlecore oder doch was von amd?
reichen 512 mb ram oder doch besser 1024 mb?
besser das 13'' display oder reicht 12,1''?

Was könnt ihr mir empfehlen und welche erfahrungen habt ihr mit den notebooks?
gibt's noch andere nb's in dieser liega (preislich und ausstattungsmäßig)?
macbook fällt glaub ich aus den rennen, da es mir hier an spezieller sw eher dürftig aussieht.

thx
iiced

Andreas H.

das hier hat gute power ... weiß nur nicht, ob das nicht schon viel zu viel ist für deine ansprüche
http://geizhals.net/deutschland/a200637.html

Deichgraf

Ultraflach,ich weiss aber nicht,ob du eine gute graka brauchst,die hat das ding nicht:

http://www.geizhals.at/deutschland/a160958.html
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

iiced

danke erstmal...
also 15 zoll ist mir schon zu groß und 16:9 solls auch schon sein ...ich finds halt schick so und hatte mich ja ursprünglich ins macbook verliebt ...nur die software :-/. ok, das Nexoc Osiris ...hab noch nie von dem gehört und bin deswegen etwas unsicher ...ist auch etwas dicker, aber ich denk mal noch im ramen ...taugt das was? am liebsten wäre mir ja das benq oder das msi ...aber linux muss schon laufen (cardreader,wlan und sound)

Klaus Hinum

nimm doch das apple macbook, da ist ne art linux schon oben (freebsd) nur mit ner super oberfläche (macos x aqua). ausserdem kannst du linux auch irgendwie draufkriegen (siehe google)
und preis liestung ist sehr gut (siehe unseren neuen testbericht)
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

iiced

das Nexoc Osiris S609 scheint mir zu exotisch ...was ist wenn ich mal einen
neuen akku brauch? ansonsten klingen die daten ganz gut ...aber es ist 1 cm
dicker als das benq s53 und das macbook.

das macbook ist schon interessant, aber dann will ichs doch mit 80 gb platte,
dvd brenner und 1 gb ram ...dann bin ich ja schon wieder bei 1400 euro obwohl
ich ja nur 1100 ausgeben wollte :-/

ich wollte suse 10.1 auf das neue notebook installieren. hatt das schon jemand
am laufen? ...auf einem benq s53 oder dem msi 260 oder ähnlich?

soa2ii

Das würde mich auch verdammt interessieren da bei mir genau die gleiche entscheidung ansteht...
zu dem macbook kann ich nur sagen das es auch mein riesen favorit ist... ich kann nur aus meinen quellen (internet, aktuelle ct') behaupten das linux momentan NICHT darauf läuft... oder falls es läuft funktionieren wlan etc nicht richtig... das soll sich aber evtl zum jahresende hin verbessern...

mfg
soa2ii

Screamers

Quote from: iiced on May 31, 2006, 23:06:35
danke erstmal...
also 15 zoll ist mir schon zu groß und 16:9 solls auch schon sein ...ich finds halt schick so und hatte mich ja ursprünglich ins macbook verliebt ...nur die software :-/. ok, das Nexoc Osiris ...hab noch nie von dem gehört und bin deswegen etwas unsicher ...ist auch etwas dicker, aber ich denk mal noch im ramen ...taugt das was? am liebsten wäre mir ja das benq oder das msi ...aber linux muss schon laufen (cardreader,wlan und sound)

Hi Du!

Wollte nur kurz was anmerken zu dem Thema..
Ich bin einer, der vom "Markenwahn" geheilt ist - was die sogenannten Markenhersteller teilweise für einen überteuerten Schrott mit schwachem Akku, herdplattenheißen Gehäuse oder Hubschrauber-Ventilatoren verkaufen - und die Leute dann immer noch sagen "aber es ist immerhin ein ___ oder _______" das bringt mich immer wieder zum Schmunzeln..

Apropos Linux:
http://news.jensbenecke.de/story/896_linux-auf-dem-nexoc-osiris-s602-notebook-laptop.html

Ich würde aber das aktuelle Modell von Nexoc nehmen das ist nochmal verbessert.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview