News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test MSI GE75 Raider 8SF (i7-8750H, RTX 2070) Laptop

Started by Redaktion, March 08, 2019, 10:16:13

Previous topic - Next topic

Redaktion

Wie auch das Asus ROG GL704 gegenüber dem GL703, bietet das MSI GE75 im Vergleich zu seinem Vorgänger GE73 ein ganzes Stück mehr Leistung. Der Mittelklasse-Gamer überspringt die Max-Q-Serie und bringt die volle Leistung einer GeForce-RTX-Grafikkarte mit der RTX 2080 in der stärksten Konfiguration. Das Gerät ist ab 2.300 Euro zu haben.

https://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE75-Raider-8SF-i7-8750H-RTX-2070-Laptop.413701.0.html

Goran Vrbic

Können Sie den Test bitte auf die lokale Version dieses Notebooks anpassen? Lokal wird es mit 2x8 Dual Channel RAM ausgestattet, was die Performance verbessert. Außerdem hat der Akku 51 Wattstunden, was eigentlich für die Laufzeit spricht. Die schlechte Bewertung für das Gehäuse (keine Erklärung?) und die Kamera (wurde bei den Konkurrenten Asus ROG Strix Scar II und Schenker XMG Neo nicht bewertet) sind mir auch ein Rätsel.

Rushmonk

Hallo,

vielen Dank für den Test, was mich letztlich zu dem Kauf des Laptops bewegt hat. Ich habe jedoch die 8GB RAM Version und natürlich ein Problem. Wie im Bericht beschrieben hatten Sie bei Witcher einen Framedrop, ich habe bei Division 2 sehr oft Framedrops und DX12 verursacht Abstürze in Win 10 Pro. Könnten Sie ggfl. prüfen, ob sich Ihr System genau so verhält?

Allgemein würde ich empfehlen auch mal aktuellere Titel als solche aus dem Jahr 2016 zu verwenden, was dem willigen Käufer die Entscheidung nochmals vereinfacht.

Cheers

Hellsfoul

Wegen der schlechten Bewertung des Gehäuses. Ich habe mir das Notebook gekauft, und ich muss sagen, dass das Gehäuse so in Ordnung ist. Es gibt allerdings auf der Unterseite in bestimmten Bereichen schon ziemlich nach, z.B. im Bereich der HDD. Das ist aber viel besser als beim Vorgänger (GE73). Nachteil der verbesserten Stabilität ist, dass noch mehr Plastikhacken verbaut wurden. Man hört also durchaus mal ein Knarzen, wenn man das Notebook in die Hand nimmt (v.a. wenn man das Notebook zugeklappt hinten in der Mitte packt). Weiterhin ist das Öffnen ein Graus. Man kann davon ausgehen, dass spätestens beim wieder Schließen jede Menge Hacken abbrechen. Deshalb sitzt meine Bodenplatte nun nicht mehr so richtig fest. Und ich kann aus Erfahrung mit dem Vorgänger sagen, dass selbst der MSI Service, die Hacken abbricht. Mein GE73 wurde von MSI 2x geöffnet und danach war die Stabilität des Bodens dahin. Im Vergleich zum Vorgänger ist auch die Stabilität des Displays geringer, aber meiner Meinung nach in Ordnung. Das ist halt der Preis von so einem dünnen Display und schmalen Displayrändern.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview