News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Motorola Moto G7 Power Smartphone

Started by Redaktion, February 28, 2019, 14:48:04

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das vierte G7-Modell von Motorola trägt die Zusatzbezeichnung "Power", Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Akkulaufzeit. 60 Stunden verspricht der Hersteller, außerdem Spaß ohne Ende. Ob das stimmt, erfahren Sie hier im Test.

https://www.notebookcheck.com/Test-Motorola-Moto-G7-Power-Smartphone.406326.0.html

MichaelL

Hat das G7 Power nun NFC oder nicht? Die Angaben sind hierzu über all wiedersprüchlich.

Gorguip

Aufgrund der überwältigenden Akku-Laufzeit eigentlich DIE Empfehlung. Leider stört die Kamera. Ich wünschte mir das G7 Power mit der Kamera des G7 Plus. Das wäre die ideale Kombination für mich. 

Martin Jenni

Die Auflösung kann nicht stimmen. 403ppi entspricht nicht HD+ bei 6,2 Zoll Display. Die Auflösung sollte deutlich unter 290ppi liegen und somit schon sehr gering. Es gibt anscheinend viele verschiedene Varianten für verschiedene Länder. Kompass gibt es beispielsweise nur in der USA. Schade. Wäre ein tolles WE Smartphone aufgrund des Akkus und dann fehlt der Kompass in Europa. Bitte um Klärung bei der Auflösung.
Danke

Florian Schmitt

Auch hier gibt es wohl unterschiedliche Versionen, die Website von Motorola gibt es zwar an, bei unserem Testgerät konnten wir aber die entsprechenden Einstellungen zur Aktivierung von NFC nicht finden.

Quote from: MichaelL on March 01, 2019, 23:54:07
Hat das G7 Power nun NFC oder nicht? Die Angaben sind hierzu über all wiedersprüchlich.

Florian Schmitt

Danke für den Hinweis, es sind natürlich 279 ppi. Wir haben das korrigiert.

Quote from: Martin Jenni on March 02, 2019, 14:58:46
Die Auflösung kann nicht stimmen. 403ppi entspricht nicht HD+ bei 6,2 Zoll Display. Die Auflösung sollte deutlich unter 290ppi liegen und somit schon sehr gering. Es gibt anscheinend viele verschiedene Varianten für verschiedene Länder. Kompass gibt es beispielsweise nur in der USA. Schade. Wäre ein tolles WE Smartphone aufgrund des Akkus und dann fehlt der Kompass in Europa. Bitte um Klärung bei der Auflösung.
Danke

Joe

Die c't 16/2019 schreibt das G7 Power hat kein 5GHz Wlan.
Wer hat sich jetzt vertan?

Auf verschiedenen Seiten steht
USA: kein NFC, dafür wassergeschützt
EU: NFC, nicht wassergeschützt

Die c't: Kein NFC, kein Kompass (aus dem Kommentaren zum Artikel)

Könntet Ihr Lenovo bei Gelegenheit sagen das sie bitte Standardsensor in alle Geräte gleich einbauen (5GHz, NFC, Kompass)?




Fischkoop

Fußgängernavigation ohne Kompass?

Das GPS schneidet im Test ganz gut ab, aber bekanntlich hat die deutsche Version des Moto G7 Power kein Kompass.

Kann man was zur Fußgänger / Fahrrad Navigation oder zum Geocaching sagen?
Oder vielleicht sogar unter ,,Realbedingungen" Testen?

Machbar oder eine Qual / Spaßbremse.

Fischkoop

Ralf

Hab mir das Gerät rein weg als "Navi" fürs Fahrrad gekauft in Verbindung mit der App Komoot.

Hatte zuvor dafür ein Iphone SE genutzt, wollte aber was grösseres mit dickem Akku.

Was soll ich sagen, das Gerät ist als Smartphone für 200 EUR echt ein Dealbreaker.

Nur das Navigieren funktioniert irgendwie nicht, bzw. nicht gut.
Ständig verliert es Kontakt zum Satelliten oder weiß einfach nicht "wo es ist".
Das war mit dem Iphone SE anders. Das lief einfach tadellos. Irgendwie bin ich da jetzt ernüchtert.

muc80337

@Stefan Schomberg:

Ich finde Eure Tests ja super. Zum Moto G7 Power habe ich ein paar Ergänzungen - ein hierzulande bei z.B. Saturn erhältliches XT1955-4 (das mir hier vorliegt):
- kein NFC
- kein 5 GHz WLAN
- keine Glasrückseite (sieht aber so aus, "Polymerglas")

Im Größenvergleich ist fürs G7 Power übrigens per Vertipper 149,4 statt 159,4 verwendet.

Sehr freuen würde ich mich, wenn Ihr in künftigen Tests erwähnen würdet, ob ein Gerät auf beiden SIM-Slots VoLTE kann. Das G7 Power kann es. Auch für beide SIM-Karten unterstützt es Wifi Calling. D.h. ich bin auf beiden SIM-Karten erreichbar wo kein GSM und kein UMTS vorhanden ist. Und sogar wenn noch nicht einmal LTE vorhanden ist.

Snoere

Angesichts der extrem miesen Updates-Politik, sollte man dieses Gerät nicht kaufen! Stand heute (04.08.2019) befindet sich das Gerät immer noch auf Softwarestand vom Dezember 2018. In den letzten Monaten hat es aber einige gravierende Sicherheitslücken, unter anderem bei der Verarbeitung von PNG-Grafiken gegeben.
Moto baut teilweise sehr gute Hardware, aber die Update-Politik ist unterirdisch. Und im Gegensatz zu Samsung Geräten, ist das Flashen von ROMs deutlich komplizierter. Selbsthilfe ist also nicht so einfach.

Schade. Mich hätte das Gerät wegen dem riesigen Akku interessiert. Schon bei meinem Moto Z Play habe ich die Laufzeit als wichtiges Feature schätzen gelernt.

Thomas24

Sehr geehrte Herr Schmitt,

Sie schreiben: "Im Vergleich zum günstigsten G7-Modell, dem Moto G7 Play, kommt das Moto G7 Power im Test mit spürbar besserer Ausstattung. LTE gibt es bis 300 Mbit/s im Download und mehr Frequenzbändern, WLAN zusätzlich zum 2,4-GHz- auch im 5-GHz-Band. Das schafft mehr Flexibilität in der Anwendung, wenn im Umfeld das ältere 2,4er-Band mal wieder überlastet ist."

Allerdings steht der Produkthomepage von Motorola Wi-Fi 802.11 b/g/n, 2,4 GHz, WiFi-Hotspot.

Welche Version des Moto G7 Power haben Sie getestet? Gibt es eine Version, welche das 5-GHz-Band unterstützt oder lässt sich mit dem Moto G7 Power lediglich nur ein 5-GHz hotspot aufbauen.

Vielen Dank.

Florian Schmitt

Hallo Thomas24,

leider können wir Ihnen dazu keine eindeutige Antwort liefern: Unser Testgerät hatte 5 GHz, es kann aber sein, dass wir nicht exakt dasselbe Modell hatten, das in Deutschland verhauft wird. Bei Geräten mit WiFi 4 bzw. 802.11 n kann, muss aber kein 5 GHz unterstützt werden. Es kann durchaus sein, dass der Hersteller aus Kostengründen in einigen Ländern Modelle ohne 5 GHz verkauft.
Am besten fragen Sie beim deutschen Moto-Support nach, dort kann man Ihnen sicher am besten weiterhelfen.

Beste Grüße


Quote from: Thomas24 on January 28, 2020, 15:34:48
Sehr geehrte Herr Schmitt,

Sie schreiben: "Im Vergleich zum günstigsten G7-Modell, dem Moto G7 Play, kommt das Moto G7 Power im Test mit spürbar besserer Ausstattung. LTE gibt es bis 300 Mbit/s im Download und mehr Frequenzbändern, WLAN zusätzlich zum 2,4-GHz- auch im 5-GHz-Band. Das schafft mehr Flexibilität in der Anwendung, wenn im Umfeld das ältere 2,4er-Band mal wieder überlastet ist."

Allerdings steht der Produkthomepage von Motorola Wi-Fi 802.11 b/g/n, 2,4 GHz, WiFi-Hotspot.

Welche Version des Moto G7 Power haben Sie getestet? Gibt es eine Version, welche das 5-GHz-Band unterstützt oder lässt sich mit dem Moto G7 Power lediglich nur ein 5-GHz hotspot aufbauen.

Vielen Dank.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview