News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung Notebook - Desktopsystem

Started by Robert, February 17, 2019, 09:16:49

Previous topic - Next topic

Robert

Hallo,

ich bin mir über meine Anforderungen nun ziemlich im Klaren. Ich möchte mir einen Huawei Matebook X Pro kaufen, um portabel zu sein und gleichzeitig einen Heimarbeitsplatz haben.

Hier soll das Notebook dann auf den Schreibtisch (in einen Ständer) kommen, per USB-C an mein "Heimsystem" angeschlossen werden, sodass ich dann am großen Bildschirm inkl. Maus und Tastatur arbeite.

Insofern: Bildschirm, Notebook und ein USB-HUB / Dockingstation. Soweit so gut - ich finde genügend USB HUBs, die meine nötigen Anschlüsse bieten (mehrere USB Anschlüsse für Maus, Tastatur, Audio-Interface, HDMI Anschluss etc. pp.)

Mein Problem ist folgendes: am komfortabelsten wäre es, wenn ich den Laptop dann in den Ständer stecke, via USB-C mit dem HUB/Dockingstation verbinde und das System ist arbeitsfähig, fast. Denn: ich müsste, um das System zu starten, dann immer den Laptop aus der Halterung holen, aufklappen, anschalten, zuklappen und wieder zurückstellen.

Gibt es ein USB HUB System / Docking Station, welches einen integrierten Power Button hat? Heißt ich schalte den Laptop über den USB HUB an? Gibt es sowas? So richtig bin ich leider nicht fündig geworden.

Vielen Dank vorab!

Abholzer

Ich sage vorsichtig, "nein". Es gibt Wake on LAN. Gleiches für USB habe ich nicht gehört. Dafür gibt es nur, daß man in Hardwaremanager die usb-Maus konfigurieren kann, daß sie PC aus dem Ruhezustand reaktivieren kann. Wenn es dir passt. Sonst aber fehlt es nicht an einem USB-Gerät mit solchen Möglichkeiten, wie integriertes Einschaltknopf, sondern zuerst müssen die PC-Hersteller irgend warum die Feature für gefragt erachten und sie integrieren. Dann können Peripheriehersteller darauf "drücken".

Oder hat ein Hersteller eigene Lösung, mit nur seinen Produkten.

fcp33

@Robert

Ich kenne nur zwei solche Dockingstation: Dell Thunderbolt Dock TB16 und HP  Thunderbold Dock G2. (vermutlich funktionieren nur mit den eigenen Geräte)

Ob andere gibts, ist mir auch nicht bekannt.

Denn ich kann mich gut vorstellen, dass es nur funktioniert nur wenn der TB-Port auch entsprechend verkabelt ist, das heisst, mit dem Powerknopf, so zu sagen, verknüpft ist.
Und ich zweifle dass andere Hersteller, vor allem bei billige bzw. günstige Geräte, diese Funktion implementiert ist.

Es bleibt nur zu testen, falls du jemand kennst die eine der obengenannte Docks besitzt.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

avalance

Also mit einem PD-Adapter (der Strom über USB C gibt, ansonsten Ethernet Displayport HDMI USB sonstwas shared) geht das tendenziell schon, jedoch willst du den geschlossenen Laptop "starten" wenn er aus war  - ohne ihn zu öffnen? Puh - Laptop mit Einschaltknopf an der Seite ? Ich wüsste nicht, wie das gehen soll ohne ein WOL Signal, ausser der Laptop geht nicht "aus" sondern in Standby oder Ruhezustand (und dann per USB aufwecken < wobei ich nicht weiss ob das tatsächlich funktioniert).
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview