News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 9380 2019 (i5 8265U, 256GB, UHD) Subnotebook

Started by Redaktion, January 30, 2019, 14:28:54

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Webcam ist wieder oben. Sollte das schon alles sein, womit Dell im Jahr 2019 aufwartet? Mitnichten, das Kühlsystem mit Doppel-Lüfter sorgt für eine hohe - wenn auch nicht stabile - Leistungsentfaltung, wie wir sie selten bei derart flachen Subnotebooks sehen. Update: Whiskey Lake nur bei Dauerlast im Vorteil

https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-9380-2019-i5-8265U-256GB-UHD-Subnotebook.401351.0.html

Lecram

Welche Farbvariante wird getestet? Wenn eine mit weißer Handauflage, wie verhält es sich bezüglich Schmutzanfälligkeit? Wie gut sind die Buchstaben abzulesen mit und ohne Beleuchtung bei Tageslicht und wenn`s dunkler ist?

Foto-Fan

Mich würde speziell die Bildschirmqualität in Bezug auf die Farbdarstellung zur Bildbearbeitung interessieren. Gibt es hier Qualitätsunterschiede zum XPS 15 UHD Panel? Dieses kam im letzte Test ja nicht so gut weg mit der Tendenz zu einem Rotstiche.
Ist möglicherweise zur Bildbearbeitung das FHD Panel ausreichend mit dem Vorteil eines geringeren Strombedarfs und mit der matten Oberfläche?

ThomasHofer

Mich würde interessieren, wie sich das in pucto Hochfrequenz fiepen verhält. (Coil whining).
Aus diesem Grund musste ich vor 2 Jahren das georderte XPS13 retournieren.
Ebenso, wie sich das Display in heller Umgebung (Spiegelungen, Helligkeit) schlägt. Und wie stabil das Gehäuse (Displayscharnier) bei Benutzung im Zug etc. ist.
Besten Dank!

Alexander Momberger

Ich hatte eine Zeit lang den Vorgänger 9370 genutzt und fand den geringen Öffnungswinkel des Displayscharniers als nicht hinnembar. Dies war der Grund, weshalb ich das Gerät letztlich verkauft habe.
Has der Nachfolger einen größeren maximalen Öffnungswinkel des Scharnier? Vielen Dank für den Hinweis.

Meaculum

Hallo,

als Besitzer eines neuen XPS 13 9380 (i7, 16 GB, FHD) kann ich die folgenden Fragen beantworten:

- Öffnungswinkel ist noch immer gering, mir aber vollkommen ausreichend
- Stabilität der Scharniere ist wirklich gut. Habe es zwar noch nicht unterwegs probiert, aber es sollte wenn überhaupt nur minimal wackeln. Dafür bekommt man es aber auch mit einer Hand nicht wirklich auf.
- Coil Whine ist bei mir leider auch vorhanden (zumindest wenn das Netzteil angeschlossen ist). Finde ich jetzt aber nicht so nervig, dass es ein k.o. Kriterium wäre
- Zur Ablesbarkeit kann ich leider beim UHD nichts dazu beitragen. Habe mich bewußt für FHD entschieden wegen der Akkulaufzeit und mit Freude festegestellt, dass es wieder ein mattes Display ist. Sieht zwar optisch nicht ganz so gut aus wie das UHD mit dem kompletten Gorilla Glass, hat aber deutliche Vorteile beim mobilen Arbeiten. Leider hat es am rechten Dieplayran deutliches Bleeding im dunklen und einen toten Pixel. Bei der Arbeit untertags fällt aber beides nicht auf.

Bisher bin ich sehr zufrieden und frag mich, wieso ich erst jetzt ein XPS 13 geholt habe. Im Vergleich zum vorher genutzten Latitude 7450 ist das ein Leichtgewicht ohne weitere Einbußen (Fehlendes USB-A macht mir beim mobilen Arbeiten nichts aus)...

derLordselbst

Bei der Größe wäre ein 3:2 Display toll. Das nervt mich schon bei meinem Asus Asuspro in 14 Zoll.

Das sind schon ziemliche Sehschlitze, vor allem wenn man schreiben und arbeiten möchte.

Hufa

Hallo! Liest sich als wäre das auf dem Papier ein sehr interessantes Gerät, leider jedoch wieder mit einer Handballenauflage aus Karbonfaser, damit sind Fettflecken vermutlich doch vorprogrammiert (teilweise sieht man es ja jetzt schon am Touchpad).

Ein große Bitte:
Könnte man in Zukunft bei solchen Karbonfaser/Magnesium-Legierungen (speziell bei dunklen und weißen Versionen) vielleicht auch Fotos der Geräte nach euren Tests (ohne zwischenzeitlichem Putzen, ohne Rücksicht auf Verluste. So als würde es ein ganz normaler Verbraucher benutzen, der nicht jeden Tag oder jede Woche das Mikrofasertuch zückt) einbauen?
Bzw eine Rubrik für quasi "nach-Markteinführung" eines Gerätes, in der solche typischen Wehwehchen verewigt werden können?

Ich bin nämlich immer sehr irritiert, wenn ich hier ein Gerät finde, dass den Wünschen in etwa entspricht, sich nach kurzer Recherche aber durch die Anfälligkeit gegenüber sichtbaren Finger- und Handballenabdrücken selbst disqualifiziert (v.a. da ich plane meine Notebooks > 6 Jahre zu benutzen, das jetzige ist bereits 9 Jahre). Da bin ich lieber bereit ein globiges Gerät mit 18mm Höhe und rückenbrechenden 1.5 kg herumzuschleppen, als dass einem jedes mal schon beim Öffnen des Geräts die Flecken entgegenspringen. Der Trend ist leider ein anderer (siehe Lenovo). Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das im Sommer aussehen muss, wenn man so ein Gerät tatsächlich draußen nutzen möchte.

Lg und Danke für eure Arbeit :)

Gast

Im Text hier steht, dass dieses neue Dell im Akkubetrieb langsamer Taktet als am Stromnetz, was ja nicht wundert.

Aber ein Prozessor-Takt im Akkubetrieb Single-Core mit 1,4 bis 1,8 GHz geringer als im Akku-Multi-Core(1,8-2,6)?

Dies wundert dann doch sehr  :o
Habt ihr vielleicht die Werte vertauscht?

Ansonsten wären ein paar weitere erklärende Sätze hier angebracht und eine Abwertung bzw. ein deutlicher Negativpunkt sowie auch eine Anfrage an den Hersteller und später eine neue Messung mit irgendeinem Biosupdate!

Ansonsten wie immer: Sehr ausführlicher und informativer Test  :)

Herzl. Gruß, Dani

PS: Undervolting Experimente wie bei den Thinkpads würden sich bei diesem Dell vielleicht auch lohnen, oder?!  ::)

Dave9

Ist ein TPM-Chip vorhanden? Ich glaub das Vorgängermodell hatte den noch.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview