Notebookcheck

Autor Thema: Enttäuschender Support bei Bestellung  (Gelesen 693 mal)

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Enttäuschender Support bei Bestellung
« am: Januar 26, 2019, 12:38:07 »
Guten Tag,

habt ihr sowas schonmal erlebt? Ich bin gerade super angenervt. Ich suche seit 3 Wochen nach dem geeigneten neuen Notebook für mich. Tendiere aber seit 1 Woche zwischen Schenker und Dell. Nun habe ich gestern mit einem sehr kompetenten Mitarbeiter von Schenker telefoniert. Er hat mir alle Fragen zufriedenstellend beantwortet. Auf die Frage ob man preislich mir etwas entgegenkommen kann, sagt man mir ich solle die Konfiguration Ihnen per Mail zusenden und sie würden gucken wieviel noch drin ist. Heute hatte ich noch 3-4 weitere Fragen und wollte eigentlich das Teil dann auch bestellen. Da sagte mir ein anderer Mitarbeiter, dass es nix an Rabatt geben würde. Wäre die Firmenpolitik usw... Jetzt lese ich hier es gab vor 1-2 Monaten eine 10% Rabatt Aktion? Ich kommen mir gerade wirklich verar...t vor! Auch auf die Aussage, dass ich bei Dell auf mein ausgewähltes Modell 10% bekomme und dann aufgrund Preis/ Leistungsverhältnis wohl zu denen gehen werde, sagte mir der schläfrige Mitarbeiter heute: "Dann ist das leider so". So gewinnt man keine Neukunden. Und ich weiss wovon ich spreche, ich arbeite selbst für den größten deutschen Autohersteller im Premiumsegment als Verkäufer. Kundenbindung und -gewinnung sieht anders aus!

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Re: Enttäuschender Support bei Bestellung
« Antwort #1 am: Januar 26, 2019, 16:49:04 »
Ab und zu gibt es Rabatt Aktionen bei Schenker.

Leider erhält man diese Info nicht immer per Newsletter !
Oder wenn, dann sind das oft Aktionen die auf wenige Modelle im Ausverkauf beschränkt sind.

Die Aktion vor 2 Monaten hab ich nur durch Facebook und dann über Mydeals mitbekommen.

Passte mir dann auch sehr gut, da ich ein Ultra 15 mit 1070 kaufen wollte.

Tipp: Bei Mydeals eine Benachrichtigung für "Schenker" oder "XMG" aktivieren.

Notebook 1: Schenker P505, 32 GB RAM, GTX 970M 3 GB,
Notebook 2: Surface Pro 3, Core i5, 4 GB + Gamepadmod
Notebook 3: Schenker DTR 15, Core i9 9900K, 64 GB RAM, RTX 2080

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Re: Enttäuschender Support bei Bestellung
« Antwort #2 am: Januar 26, 2019, 19:31:48 »
habt ihr sowas schonmal erlebt?
...
Kundenbindung und -gewinnung sieht anders aus!
Ja, immer. Ich habe noch nie in meinem Leben gefeilscht. Und immer die Preis auf dem Zettel gezahlt. Ab und zu schon mit dem ausgewiesenem Rabat drin. Ich kann mir diese Logik nicht aneignen, daß die Ware für 1000 verkauft wird, aber der, wer es wirklich kauft, kann mit 900 rechnen. Jeder Verkäufer wird dann gleich 900 aufschreiben um die Kunden anzuziehen. Und nicht dann wieder: für dem aber, wer es kauft, dann 800. Du hast keine Ahnung davon, wo es kein Luft drin ist und man sich so ins Ruin verspekulieren kann.

Preis/Leistungsverhältnis ist solche Sache, welche man aus dem Preiszettel und den Hardwareeckwerten nicht rausbekommt. Kundenbindung ist, wenn man wieder kommt. Weil man wohin anders gegangen ist und dort sich verarscht verstanden hat. Mit den Rabatten hat das nichts zu tun. Und auch nicht mit den Preisen. Die können bei vielen, eher bei allen, ab heute für eine Woche halbiert sein, werde mich aber von solchen Waren verarscht fühlen.

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Re: Enttäuschender Support bei Bestellung
« Antwort #3 am: Februar 11, 2019, 12:23:56 »
Guten Tag

Ebenfalls! :)

zum einen freuen wir uns, dass dein erster Anruf bei unserem Support einen kompetenten Eindruck machte und für dich zufriedenstellend verlaufen ist. Zum anderen bedauern wir, dass wir dir bei der Anfrage nach individuellem Rabatt nicht weiter entgegenkommen konnten.

Wenn wir am Telefon nach einer genauen Konfiguration per Mail fragen, dann schauen wir im Anschluss, ob es von diesem spezifischen Modell vielleicht gerade einen Messe-Rückläufer oder einen anderen (absehbaren) Restposten gibt. Offenbar ist das bei deinem Gerät nicht der Fall gewesen.

Die konzertierten Rabatt-Aktionen diesen tatsächlich - wie von meinen Vorpostern schon erläutert - zum Abverkauf von bestimmten Lagerbeständen. Dies tritt in der Regel bei einem Generationswechsel auf (wie z.Bsp. aktuell bei GTX zu RTX) oder wenn wir uns mit dem Bedarf von bestimmten Varianten verkalkuliert haben. Zum Beispiel bieten wir die XMG ADVANCED-Reihe auch mit i5 CPU an, nicht nur mit i7. Da diese CPU verlötet ist, müssen die entsprechenden Mainboards bereits aufwändig in relativ großen Stückzahlen beim Zulieferer produziert werden. Der tatsächliche Abverkauf solcher Varianten schwankt aber und ist schlecht planbar - von daher gehen dann manchmal gewisse Überbestände mit einheitlichen Rabatten über den Shop.

Diese Aktionen werden oftmals sehr kurzfristig von der Vertriebsleitung geplant, daher kann es durchaus sein, dass die Support-Mitarbeiter in der Vorwoche noch nicht darüber Bescheid wissen.

Generell sind wir bestrebt, alle unsere Upgrade-Preise möglichst fair zu kalkulieren. Bei uns gibt es für RAM und SSD keine "Mondpreise" und somit auch keinen großen Spielraum für individuelle Rabatte auf Einzelaufträge. Wir beschäftigen ca. 80 Mitarbeiter am Firmenstandort in Leipzig für Bereiche wie Support, RMA und Produktion - dort wird sämtliches Know-how gebundelt, dort werden für Upgrades und Reparaturen die Ersatz-Teile für viele Jahre gelagert. Ein wesentlicher Teil unserer Gewinnmarge wird für die Finanzierung dieser Strukturen aufgewendet (kein Outsourcing). Deshalb haben wir zurecht auch das Siegel "Testsieger" bei der Notebookcheck Service-Umfrage erhalten. Unsere Kunden wissen das zu schätzen und darauf sind wir sehr stolz.

Wir hoffen daher, dass du dich trotzdem dazu entscheiden konntest, deinen nächsten High-Performance-Laptop bei uns zusammenbauen zu lassen. Falls du weitere Fragen zu deinem Auftrag hast, stehen wir dir gern zur Verfügung.

Viele Grüße,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
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