News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG Pro 17 CPU Temperaturen

Started by CrushedIce, December 27, 2018, 13:22:34

Previous topic - Next topic

CrushedIce

Hallo zusammen,

Ich habe ein neues Pro 17 mit i7-8750H und GTX 1070 und bin soweit auch ziemlich zufrieden damit. Was mir allerdings aufgefallen ist sind hohe CPU Temperaturen und ein Verhalten dass ich mir nicht wirklich erklären kann. Ich habe folgende zwei Tests gemacht:

1. Maximale CPU Auslastung mit Prime95
Dabei wird der CPU Takt auf 2.8 Ghz reduziert, die TDP ist bei den spezifizierten 45W und die CPU Temperatur ist bei etwa 87°C was für mich auch noch akzeptabel ist. Es kommt zu keinem Thermal throttling sondern zu Power limit throttling.

2. Das Spiel "7 Days to die" auf Ultra Settings (Performance ist sehr gut ~80 fps)
Was zunächst einmal merkwürdig ist, ist das die CPU Auslastung laut Task Manager bei 70% ist, laut Intel XTU aber nur bei 34%.
Nunja auf jeden Fall ist der CPU Takt bei 3.8Ghz und die TDP bei 37 W.
In diesem Fall sind die Temperaturen aber deutlich höher bei etwa 90-95°C. Bei einzelnen Kernen wurden kurzzeitig sogar 99°C gemessen und es kommt zu dauerhaftem Thermal throttling. Das wohlgemerkt nach nur wenigen Minuten im Spiel.

Was ich mir absolut nicht erklären kann: Wie können die Temperaturen bei 37 W TDP höher sein als bei 45 W, in beiden Fällen mit manuell auf maximal gesetzten Lüftern.
Beim Spielen war die GPU zwar voll ausgelastet (Temperatur bei ~85°C) da diese aber über einen separaten Lüfter verfügt sollte das die CPU Temperaturen ja nicht beeinflussen.

Meine Frage an euch: Sind diese Temperaturen normal für das Pro 17?
Normalerweise bin ich bei hohen Temperaturen nicht so empfindlich aber bei einem Spiel das ich evtl. auch mal ein paar Stunden am Stück spielen möchte kommen mir 95°C dann doch etwas hoch vor..

Habe noch 2 Screenshots von den Messungen angehängt. Beide wurden übrigens schon bei -60 mV undervolting durchgeführt.



XMG Community

Hallo CrushedIce,

die Temperaturen entsprechend dem Niveau, welches auch wir bei internen Tests gemessen haben. Demnach ist alles im grünen Bereich.

Eine Heatsink kommt von der GPU zur CPU und deren Lüfter, weshalb bei Belastung der GPU diese auch Einfluss auf die Temperaturen der CPU hat.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview