News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS M1330 Notebook

Started by Redaktion, October 16, 2007, 15:04:27

Previous topic - Next topic

Cabox

Hallo zusammen,

habe dieses Notebook mit der maximalen Ausstattung und bin sehr zufrieden.

Also die Demo von Hellgate London ruckelt bei voller Auflösung und allen Details auf low. Auch ET Quakewars und Hl2 E2 sowie TF2 ruckeln wenn man die 1280 x 800 einstellt.

Greetings
Cabox

Kai K.

Hallo zusammen

Ich habe das NB seit ein par Wochen. Es ist echt zu empfehlen. Das einigste was ich zu meckern hatte, war die Leiferzeit von 6 Wochen (angeblich Fertigungsengpass bein LCD-Display) Aber wer die Wartezeit rum hat wird mit einem echt guten NB belont.

my M1330: 2Ghz, 2 GB, GF8400, 160 HDD, FP-Reader, BT
Ich spiele WOW in Voller Auslösung+volle Details. HL2 + TF2 laufen auch super.
Ich muss allerdings sagen, das XP benutze. Vista war mich zu lahm, was nicht am Book liegt sondern an Vista selbst. Die Treiber muss man sich zusammensuchen weil DELL diese nicht anbietet. Man findet aber alle.

Greift zu! Es lohnt sich echt.

inch


Ben2

Der Lüfter läuft im Idle manchmal, aber dann auch nur sehr leise. Man hört ihn wirklich nur wenn man sonst keine Geräusche im Raum hat.

Ich kann auch nur bestätigen das man auf jeden Fall telefonisch ordern sollte. Wenn man einmal mit den freundlichen Verkäufern gesprochen hat lassen sie einen zwar nicht mehr los aber ich habe so noch den Power Akku günstiger bekommen und komischerweise war der Fingerabdruckleser eingebaut obwohl ich ihn nie bestellt habe.  ;)

Bei meinem m1330 habe ich Windows XP installiert, falls ihr interessiert seit wie das am besten geht habe ich eine Anleitung geschrieben, da es ziemlich nervig war das so hinzubekommen: Windows XP auf m1330 installieren.

Gambit

moin,

überlege auch grad n m1330 zu kaufen. es gibt ja grad wieder ne tolle aktion:

XPS M1330  
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7250 (2,00 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB), Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch - für 150 euro weniger.

allerdings "brauche" ich eigentlich weder den stärkeren prozessor, noch die grafikkarte.

natürlich ist die mehrleistung, die man für 40 euro (1079 euro statt 1039 euro) bekommen würde extrem...

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7250 (2,00 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB) statt
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5450 (1,66 GHz, 2 MB L2-Cache, 667 MHz FSB)

SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min) statt
SATA-Festplatte mit 120 GB (5.400 U/Min)

nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB statt
Integrierter Intel® Graphic Media Accelerator X3100

der rest wäre identisch. beide keine versandkosten.



die frage, die sich mir stellt: wie unterscheidet sich die akkulaufzeit beim normalen officebetrieb?

kann mir jmd nen ungefähren wert nennen? also mit nem 6 zellen akku. und ich wollte das Thin & light 13.3" UltraSharp™ WXGA (1280x800) White-LED Display (300 nits) nehmen, da ich gelesen hab, dass es vorteile in der darstellung, im stromverbrauch und in der lebensdauer hat.

sinds beim schwächeren eher 15 min länger oder eher 60 min? so dass ich n richtwert vllt hab.

und die zweite frage: ich brauchs eigentlich erst ab dem 1.4.08... großzügige lieferzeit von 1 monat vorausgesetzt, würde ich es trotzdem 2 monate zu früh kaufen. is in 2 monaten mit erneutem preisverfall oder ähnlichen aktionen zu rechnen oder sind es eher weihnachtsaktionen bei dell? denn bei nem offenbar recht guten notebook zu dem preis, dass ja auch schon über 4 monate auf dem markt ist und nen gewissen preisverfall hinter sich hat, dachte ich mir halt: lieber jetzt zugreifen?

danke und frohes fest an alle :)

Axileo

Wer lange Laufzeiten will sollte sich auf jeden fall den LED Bildschirm holen. Der braucht deutlich weniger Energie als der CCFL und ist zudem auch deutlich Kontraststärker!
Was seit dem 21.12 auch neu ist ist die Wireless Karte mit N-draft. Bieten zwar noch nicht alle Router an ist aber Zukunftsorientiert und bietet auch bei der alten W-Lan Technik eine deutlich höhere Reichweite!
Wenn du noch so viel Zeit hast würde ich bis anfang Januar warten.

Alex

Andi90000

Habe mein m1330 jetzt seit 2 Wochen und bin im grossen und ganzen zufrieden.
Problemstelle ist der t7500 der im Akkubetrieb ein sehr nervendes und dadurch auch Kopfweherzeugendes zirpen von sich gibt. Aber werd da noch den Support kontaktieren dass sie mir den tauschen. Verarbeitung ist wirklich ein bisschen schlecht: Wölbung in der Tastatur, Esc-Taste steht bei geschlossenem Dispay gegend dieses, Löschtaste quietscht, allg überall sehr grosse Toleranzen was Abstände und Spalten angeht. Ausserdem steht das m1330 nicht gerade und wenn der Akku herausgenommen ist wackelt es wie ein Schiff weil der vierte Fuss direkt am Akku ist. Was mich noch sehr wundert ist, dass die Festplatte während dem normalen Betrieb sich hin und wieder so anhört, als würde sie sich abschalten, parken und dann sofort wieder anschalten. Hab die 200Gb 7200er Platte und ist von der Lautstärke her normal (war anfangs ein entscheidungsproblem).
So, jetzt was toll ist: Display ist echt super, DVD Laufwerk hört sich zwar wenn man eine Disk einschiebt wie eine sterbende Katze an, arbeitet aber zuverlässig. Tastatur ist zum arbeiten gut genauso wie Touchpad. Von der Akkulaufzeit bin ich auch sehr überrascht (trotz nur 6 Zellen Akku). Und das beste ist natürlich die Relation Grösse/Leistung die eindeutig überzeugt (dank Grafikkarte).
Jetzt hoffe ich, dass der Support genauso gut funktioniert wie sonst der Verkauf bei Dell, und dann kann ich das Notebook nur weiterempfehlen.

eLwoodianer

Hey!

Habe das XPS M1330 (N01X3304) gestern bestellt. War erst ein bisschen hin- und hergerissen ob ich nicht doch lieber das XPS M1530 nehmen soll. Aber hab mich auf Grund der Mobilität dann doch für das 13" NB entschieden. Und preislich ist das Kleine momentan einfach nicht zu toppen!

Wer sich eins bestellen möchte muss bis zum 8. Januar 2008 zuschlagen!

  • 250€ Rabatt
  • 3072 MB RAM statt 2048 MB RAM
  • Keine Versandkosten
  • 10% Nachlass (Gutschein: BJ4?9FG1K?L10D)

Aufgrund der Anforderungen an das NB hab ich bei mir nur die "besten" Komponenten gewählt. (2,20 Ghz, Vista Ultimate, 4096 MB RAM, 200 GB - 7200U/min, White-LED-Display, 9 Zellenakku und noch einen 4 GB Stick)

Preis ohne Rabatt inkl. Versand: 1997,46 €
Preis mit Rabatt: 1366,62 €
Ersparnis: 630,84 €

Freu mich schon auf den Kleinen :D Achja, Spaltmaße und die sichtbare Verarbeitung lässt wirklich ein bisschen zu wüschen übrig. Konnte mir das bereits bei einem anderen anschauen. Aber technisch sind mir auf den ersten Blick keine Mängel aufgefallen, abgesehen von den üblichen Problemen mit Vista. ^^

Ps.: Wer noch die passende Bluetooth-Maus sucht ist mit der "Microsoft Bluetooth Notebook Mouse 5000" gut beraten. Liegt gut in der Hand und passt optisch perfekt zur Smoking-Schwarzen-Variante.

Beste Grüße,
eLwoodianer

Gast

Hihi,
ich bin am Überlegen, ob ich das Dell XPS M1330 Notebook oder doch lieber das XPS M 1530.

Ich arbeite hauptsächlich mit Office, sehr viel Online und für mich ist das Display wichtig. Meistens habe ich 10 HPs und drei Programme offen. ;) Bin aber nicht der große Spieler.

Gibt es beim kleinen 1330 aus der wenigen USPs und der fehlenden Dockingstation-Option weitere Nachteile gegenüber dem großen Bruder?

Ist die Qualität und die Leistung der beiden vergleichbar. Schätze mal das Display ist sogar bei dem kleinen Bruder etwas besser, oder?

Über ne baldige Rückmeldung würde ich mich freuen, will bei der Aktion bis zum 08.01. zu schlagen.

Danke schon mal!

Grüße

Dirk

Achja, zurzeit habe ich noch das gute alte Latitue D600, sollte jetzt aber in Rente gehen ;D

Pit-69

Mit LED Display ist das 1330 absolut top.Der hiesige Test zeigtja Stärken und  Schwächen (waren da welche?  ???) gut auf.
Wie du mit dem 13'' der Auflösung und den vielen HPs zurechtkommst mußt du selbst beurteilen /man kann ja seit IE7 Registerkarten öffnen.  ;)

Wenn du also öfter einen mobilen Einsatz planst und dir der Platz auf dem Desktop reicht würde ich das 1330 empfehlen. Gamingmaßig kann es mit dem 1530 natürlich nicht mithalten (siehe passenden Link meiner Signatur). Aber die Akkulaufzeit beim 13'' ist seeeehr viel besser!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

archer

So ziemlich dasselbe hatte ich ihm auch geantwortet. Die Nase hats einmal bei XPS M1330 und M1530 gepostet....Aber was solls zwei unterschiedliche Stimmen und die gleiche Meinung ;D :D
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

HayesMag

Ich bin immernoch am überlegen ob ich das 1330 oder das 1530 nehmen soll. von der ausstatung und vom preis nehmen sie sich nicht viel.

nur dass das 1330 das bessere LED display und 3gb arbeitsspeicher hat in meiner konfig.

displaygröße ist auch zu vernachlässigen, da ich wenn ich daheim am schreibtisch sitze sowieso einen tft anschließen werde an dem alle anderen geräte wie drucker usw. hängen. und unterwegs für arbeit ist das kleine ja auch besser und 13 zoll ist ja auch nicht sooo klein...

ich mach mir nur gedanken wegen der grafikkarte. taugt denn die 8400m gs was?
ich hab im moment eine X1600 pro mit 256mb. kann mir vielleicht jemand sagen wie die zueinander stehn? ich spiel nicht sonderlich viel und das wird sich wohl auch nicht ändern (eher grafikprogramme für CAD zeichnungen) aber ich möcht nicht jetzt schon in sachen grafik hinterherhinken...

danke für die antworten

archer

Also sie liegt definitiv von der Leistung unter der X1600. Ich habe allerdings einen test gelesen, in dem das bewegen von komplexen CAD Modellen (Autocad) sehr guter englischer Review, der viele Fragen beantwortet...
Für das ein oder andere Spiel zwischendurch wirds reichen. was ebenfalls im Review steht. Ein kleiner Übertaktungsspielraum scheint auch da zu sein.
Wenn du Grafikpower suchst, bist du beim M1530 besser aufgehoben, reicht dir allerdings das, was im Review angesprochen wird, ist in jedem Falle das M1330 vorzuziehen.
Greetz,
Archer

edit: Hey, das war grad mein 100. Beitrag....Jetzt bin ich schon ein Multimedia Laptop :D ;D
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Pit-69

Glückwunsch, darfst dir die 100 nicht durch andere Posts versauen, also mach es mal gut!!!  ;) ;D ;D


Wie schon einmal gepostet, sieh doch mal in den Link meiner Signatur dann hast du deine Leistungseingliederung unterschiedlicher Grakas zueinander!  ;)

Ich finde die Entscheidungsfindung in deinem Fall recht leicht. Willst du gamen oder mobil sein. Beide Books können auch beides doch eben mit unterschiedlicher Gewichtung. Wie sollen wir dir nun sagen ob du die bessere Graka oder die Laufzeit... benötigst!?  ::)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Hoschi

Mal kurz eine Frage...
Habe ich richtig gelesen, dass der intergrierte Intel GRafikchip mehr strom verbraucht als der Geforce 8400m ??

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview