News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Unterschied zw. Garantie u. Gewährleistung

Started by mute, October 14, 2007, 21:42:31

Previous topic - Next topic

mute

Hallo.
Leider werde ich daraus nicht schlau, selbst nach lesen versch. Artikel (u.a. Wiki) verstehe ich nich so richtig den Unterschied.
Wenn ich ein Notebook mit 1 Jahr Garantie kaufe, dann habe ich ja trotzdem die 2 Jahre GWL. Wer trägt was, was sollte man im 1. Jahr nutzen....etc.

Vielleicht kann es mir jemand so erklären, dass ich es auch verstehe^^

singapore

Garantie ist eine Leistung der der Hersteller mit seinem Produkt verkauft, d.h erlegt nach seinem Willen fest, was er bei welchen Schaden repariert / ersetzt.
Oftmals bietet er noch Zusatzgarantien an, die z.B einen Vor - Ort - Service umfassen oder Serviceleistungen im Ausland.
Gewährleistung oder richtiger Sachmängelhaftung gilt gegenüber dem Händler (bei dell sind Händler und Hersteller identisch). Der Händler muß für Schäden eintreten, die beim Verkauf am Gerät bestanden. NAch 6 Monaten dreht sich die Beweislast um und du mußt beweisen, daß der Schaden schon beim Kauf bestand. Da sist oft schwierig und teuer und lohnt oft nicht. Wenn der Händler also nicht kulant ist (wie man hört soll dell kulant sein, onlineversandhändler aber eher weniger) hast du an der Gewährleistung nur 6 Monate Spaß.
Wird ein Schaden über die Gewährleistung abgewickelt hat der Händler 2 Versuche zur Reparartur, dannach hast du eine Rücktrittsrecht vom Kauf.
Im Fall eines Schadens, der über Gewährleistung über den Händler abgewickelt wird, schickt dieser das Notebook oft zum Reparaturcenter des Herstellers. Deshalb nehmen viele gleich die Herstellergarantie in Anspruch ohne Umweg über den Händler.
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview