News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

laptop fürs studium ~600e

Started by Thoniel, October 13, 2007, 17:39:53

Previous topic - Next topic

Thoniel

hi,
kaum zu glauben, aber ich bin auf der suche nach dem richtigem modell für mich.
ich beginne gerade mein informatik studium, hab aber überhaupt keine ahnung von laptops. ich hab mich jetzt auch ein wenig hier im forum informiert, würde aber doch gern noch eure persönliche beratung in anspruch nehmen

wie gesagt, er soll fürs studium sein und ich will ihn jeden tag mit auf den campus nehmen und auch für mein studium allgemein benutzen, daraus ergeben sich folgende punkte.

»» klein und leicht >> heisst wohl das eher ein 14,1" bildschirm ran muss
»» lange akku damit ich es den "ganzen tag" nutzen kann und nicht vollständig ans netz gebunden bin
»» w-lan + rj45, wird wohl standard inzwischen sein
»» beamer, drucker, zeichenbrett, maus, tastatur, monitor, externe etc sollen (nicht alle gleichzeitig) anschließbar sein
»» ich möchte mich auch nach draussen setzen können und dort arbeiten, also darf das display auch bei sonneneinstrahlung nicht zu stark spiegeln.
»» leise und sollte nicht zu warm werden.

weitere punkte
»» gute tastatur. wie gesagt, informatik heisst auch programmieren und da muss die tastatur, besonders in hinsicht auf sonderzeichen wie [{ etc gut geformt sein. ich will mich nicht jedesmal verrenken wenn ich eine variable erstelle
»» spiele werde ich wenn überhaupt nur ein par alte oder minispiele spielen, und ich werde hauptsächlich linux benutzen.
»» 1gb ddr2 ram sollte es schon haben in der heutigen zeit, prozessor ist mir egal, aber sollte nicht zu lahm sein.
»» dvd double layer brenner. absolut wichtig. hab schonmal ne externe geschrottet und der datenverlust ist einfach grausam.
»» festplattengröße ist egal, da die großen daten eh auf meiner externen sind.

ich denke das war so ziemlich alles.
im grunde sollte es mobil sein und zuhause würd ich dann die ganze peripherie anschließen.
aussehen ist mir eigentlich nicht so wichtig, aber wenns schick ist, wäre es toll^^

nun das wichtigste und wahrscheinlich schwerste, der preis.
ich wollte, inklusive drucker, nur an die 600 euro ausgeben. 700 kann auch gehen, wenn es sich denn lohnt. ich bekomm halt nur bafög und kann einen teil davon für den lappi benutzen, daher sind die ressourcen halt sehr beschränkt.

ich hab schonmal 2 laptops gefunden, allerdings sind das 15 zoller.
hp 530 -- http://geizhals.at/deutschland/a269764.html
hp 6715s -- http://geizhals.at/deutschland/a253981.html
der erste scheint mir recht gut zu sein. könnte aber vielleicht noch "mobiler" sein.#
beim zweiten ist es ähnlich, nur hab ich gelesen das das display recht spiegelig ist..

wäre extrem toll wenn ihr mir ein par tipps und empfehlungen geben könntet.
danke schonmal im vorraus.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview