News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG A517 Temperatur

Started by Wenko92, November 04, 2018, 20:58:04

Previous topic - Next topic

Wenko92

Hallo,

Ich habe mir vor einem Jahr den XMG A517 von Schenker gekauft. Dies ist mein erster "Gaming" Laptop schon damals ist mir aufgefallen, dass das Teil ziemlich warm wird (An der Tastatur und Lüfter).

Das habe ich zu dem Zeitpunkt noch als "normal" abgetan da mir bewusst ist, dass ein Laptop nicht die gleichen Temperaturen halten kann wie ein Desktop PC.

Bei COD BO3 wird einem allerdings die GPU Temperatur angezeigt und diese liegt mit 95Grad immer im roten Bereich.

GPU-Z zeigt die gleiche Temperatur an, ich wollte mal fragen ob das normal ist, denn egal auf welchem Untergrund oder welcher Raumtemperatur, das Teil läuft auf 95 Grad... bei Maximalen Lüftern (Im idle Modus sind es 46 Grad).



GPU: GTX 1060 6GB
CPU: I7 7700HQ

Vielen Dank

MFG

XMG Community

Hallo Wenko92,

95°C bei Auslastung sind zwar noch ok, allerdings wäre das XMG A517 bei maximaler Lüfterleistung eigentlich in der Lage niedrigere Temperaturen zu halten.

Hast du dir schon mal zugetraut die Lüfter zu demontieren und angesammelten Staub/Schmutz zu entfernen?

Häufig setzen sich mit der Zeit die sehr feinen Kühlerfinnen mit angesaugtem Staub zu und verschlechtern so die Kühlleistung.

Grüße
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Wenko92

Hallo Thomas,

erstmal danke für die Antwort.

Zutraun würde ich mir das schon, wie sieht das denn mit der Garantie aus?

Und gibt es eine Anleitung oder Beschreibung, was man genau wie öffnen muss?

MFG
Nils

XMG Community

Hallo Nils,

deine Garantie bleibt bei einem solchen Eingriff unberührt. Selbstverursachte Schäden am Gerät werden aber natürlich nicht von der Garantie abgedeckt.

Eine explizite Anleitung zum Reinigen der Lüfter gibt es nicht. Im folgenden Video siehst du schon mal, wie du die Bodenplatte entfernen kannst. Damit ist die halbe Arbeit schon erledigt. https://www.youtube.com/watch?v=9BRx4tcdpn0

Die Lüfter selbst sind mit drei Schrauben am Gehäuse befestigt. Es handelt sich dabei um die Schrauben welche außen am Lüftergehäuse sitzen.

Dann entnimmst du den Lüfter einfach und reinigst die Kühlerfinnen von innen.

Grüße
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Wenko92

Hallo Thomas,

super, danke für die Info.

Dann werde ich das mal machen :)

Drug2

Ist zwar uralt aber ich habe exakt das selbe Problem.
Unter Last 99° und mehr
WLP ist ersetzt da Coretemp  ab 100° nichts mehr anzeigt

Der Tausch der WLP hat nichts gebracht.

Mir ist aufgefallen dass die Heatpipes nur aus Alu sind und nicht aus Kupfer wie bei jedem vernünftigen Notebook. Jetzt  wundert mich natürlich in keinster Weiße warum das Notebook so heiß wird.

Nichts desto trotz...Gibt es eine Methode außer bei ebay Kleinzeige verscherbeln, das Notebook kühler zu bekommen? Wir haben bereits den ganzen Unterboden aufgebohrt damit der Lüfter  frische Luft zieht  und nicht über einem Geschlossenen Gehäuseboden versucht iwie Luft zu bekommen. GPU wird übrigens nur ca 70° heiß unter Last.

Getestet mit Cinebench, Firestrike, Furmark und Rainbow Six Siege

XMG Community

Hallo Drug2,

in unseren Protokollen erreichen wir mit dem i7-7700HQ im XMG A517 ab Werk etwa 98°C unter Prime95 bei etwa 2700 Mhz auf allen Kernen.

Das hohe CPU Temp Target (Tcc offset) ist bewusst gewählt und befindet sich innerhalb von Intels Spezifikationen. Die die Kühlsysteme von CPU und GPU in diesem Notebook voneinander getrennt sind, kann man die CPU gut ans Limit fahren, ohne dass sich dies groß auf die Grafikkarte auswirkt.

Um die Performance deines Kühlsystems einzuschätzen, wäre es interessant zu sehen, welche Taktraten du unter Prime95 erreichst.

Falls dein Kühlsystem aufgrund von Alterung oder Schäden (verbogene Heatsink, schiefe Kontaktfläche?) nicht richtig performt, kannst du das Gerät zu uns schicken und dir ein Angebot für den Tausch der Heatsink machen lassen. Schreib dazu bitte an [email protected]

Ansonsten kannst du mal probieren, mittels Intel XTU oder ThrottleStop (FIVR Button im Programm) ein Undervolting auf der CPU durchzuführen. In unseren aktuellen Modellen geht das inzwischen per BIOS-Update. Bei dem XMG A517 müsstest du dafür leider noch Software heranziehen.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview