News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

MacBook Pro 15" vs. Lenovo Thinkpad T61

Started by Chris123, October 08, 2007, 12:25:10

Previous topic - Next topic

Chris123

Hallo zusammen!

Bis jetzt war ich ein Desktop-PC User und möchte auf ein Notebook umsteigen, da ich nun ein Maschinenbaustudium beginne. Ich möchte eigentlich kurz- und mittelfristig nicht mehr in ein Desktop-System investieren und deshalb sollte mich das Notebook schon einige Zeit zufrieden stellen.

Meine Anforderungen stellen sich nun wiefolgt dar:

Absolut wichtig:
1)   Verarbeitungsqualität
2)   Gutes (und am besten großes) Display, das auch für den Außeneinsatz geeignet ist
3)   Genug Rechenleistung, um mit CAD- und 3D-Anwendungen fertig zu werden
4)   Akkulaufzeit bzw. Mobilität

Weniger wichtig aber erwünscht:
1)   Docking Port
2)   Kamera
3)   Cardreader
4)   Genügend Grafikpower für Spiele
5)   Guter Service und ausreichend Garantie
6)   TV-Out

Nach ausführlicher Recherche (Tests und Forum) sind mir vor allem zwei Notebooks aufgefallen, das Lenovo Thinkpad T61 und das MacBook Pro 15". Hier die Angebote, die mir zur Verfügung stehen:

MacBook Pro 15,4" 2.2 GHz
•   2,2 GHz Intel Core 2 Duo
•   2 GB Arbeitsspeicher
•   Display: 15,4" Auflösung 1440 x 900
•   Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600M GT mit 128 MB GDDR3 SDRAM
•   Festplatte: 120 GB Serial ATA, 5.400 U/Min
•   Integrierte iSight Kamera
•   Schnittstellen: Zwei USB 2.0 Anschlüsse, ein FireWire 400 Anschluss, ein FireWire 800 Anschluss, ein ExpressCard/34 Steckplatz, DVI-Ausgang mit Unterstützung für DVI-Video (bis zum 30" Apple Cinema HD Display) sowie VGA-, S-Video- und Composite-Video-Verbindungen mit Adaptern, Kombinierter optisch-digitaler Ausgang/Kopfhöreranschluss, kombinierter optisch-digitaler Eingang/Audioeingang, Mikrofon, Lautsprecher
•   Abmessungen: 2,59 x 35,7 x 24,3 cm
•   Gewicht: 2,45 kg
•   1 Jahr Herstellergarantie

Lenovo Thinkpad T61 15,4" 2GHz
•   2 GHz Intel Core 2 Duo
•   2 GB Arbeitsspeicher
•   Display: 15,4" TFT Farbdisplay, WSXGA ( 1680x1050 )
•   Grafikkarte: nVIDIA Quadro NVS 140M- 128MB
•   Festplatte: 120 GB SATA 5400rpm
•   Schnittstellen: Erweiterungsbus für Docking, Headphone/Line out, VGA-Out, External Microphone/Line-In, IEEE 1394, RJ-11, Headphone / Line out, RJ-45, 3 USB 2.0, Express Card Slot
•   4-in-1 Multi-card Reader
•   Ultrabay
•   Fingerprint Reader
•   Abmessungen: 31 x 357 x 255 mm
•   Gewicht: 2.56 kg
•   6 Zellen Lithium-Ionen Akku (5200mAh)
•   3 Jahre Herstellergarantie

Wie man Anhand der Daten sehen kann, bekommt man leider nicht das perfekte Notebook, das alles mitbringt  :(. Ich bezahle mit Studentenrabatt für beide Notebooks ca. 1700€, der Preis ist also nahezu identisch. Bloß bei welchen NB bekomme ich mehr für mein Geld und welches entspricht eher meinen Anforderungen? Ein Vorteil hat das MacBook aber schon mal ... ich bekomme einen iPod nano quasi umsonst dazu  ;D.
Ich fasse noch mal kurz meine Lage zusammen:
An sich sagen mir beide Notebooks zu. Beide sind super verarbeitet und qualitativ hochwertig.

Am MacBook reizen mich zusätzlich das Design, die schnellere Grafikkarte, die Kamera und auch MacOS. Ich habe MacOS zwar noch nie benutzt, aber bisher nur gutes gehört. Der etwas schnellere Prozessor im Vergleich zum Lenovo macht denke ich nicht so viel Unterschied, oder evtl. doch? Skeptisch bin ich, da das MacBook die geringere Auflösung fährt, die bei CAD und 3D-Anwendungen evtl. als störend empfunden wird. Habt ihr in diesem Bereich evtl. Erfahrungswerte? Nur 2x USB sind ebenfalls etwas mau, vor allem aufgrund der fehlenden Dockingoption aber evtl. kann man ja mit einem USB-Hub Abhilfe schaffen. Ebenfalls weiß ich nicht, ob mich die Eingabegeräte unter Windows stören. Windows muss ich wahrscheinlich für einige Spiele und CAD Anwendungen weiterbenutzen. Im Forum habe ich ebenfalls über Probleme mit der Hitzeentwicklung und manchen Displays gelesen. Gibt es hier Neuigkeiten? Richtig abschreckend ist für mich aber schlussendlich die 1-jährige Herstellergarantie... Was ist wenn mal was kaputt geht?

Am Thinkpad reizen mich die große Auflösung, der Cardreader und die fast unerreichten Eingabegeräte (auch der Trackpoint). Weiterhin ist es Dockingfähig und hat den Ultrabay Schacht, den ich evtl. mit einem Ultrabay Akku im mobilen Betrieb nutzen würde. Dadurch würde das Thinkpad natürlich noch mobiler. Skeptisch macht mich aber vor allem die schwache Grafikkarte. Spiele sind wahrscheinlich nur sehr eingeschränkt möglich, was mich aber auch weniger stören würde, wenn ich weiß, dass sie für die Anwendungen im Studium reicht. Die Grafikkarte ist zwar für CAD Anwendungen optimiert, aber leistet sie jetzt weniger/gleich/mehr als die Grafikkarte aus dem MacBook im Bereich der CAD-Anwendungen?

Im Moment tendiere ich eher zum MacBook, ausschlaggebend ist für mich aber wirklich die Funktionalität im Studium (CAD, etc.). Spiele, Kamera, etc. sind eher nebensächlich.

Könnt ihr meine Tendenz bestätigen, oder gibt es User die schon Erfahrungen mit diesen Notebooks gemacht haben, die meinen Anforderungen entsprechen?

Lg und besten Dank schon mal

Christian

Dragonforce

Ich weiß ja nicht ob Du die gleiche Person bist, die auch bei MU gepostet hat (vermutlich schon), aber schau mal dort rein...

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=297759
Apple MacBook Pro 15.4 Zoll
Intel Core2Duo T7700
nVidia GeForce Go 8600 MGT 256 MB DDR3
160 GB Seagate 7200 RPM

Sascha

ich besitze im mom auch ein macbook pro. wenn ich mir jetzt ein neuen laptop zulegen würde, wär es klar das thinkpad, da ich vom apple support extrem entäuscht wurde.

bommo

Es gibt EINEN alles entscheidenden Unterschied zwischen den beiden Geräten... und das ist das OS.
Wenn du mit Vista zufrieden bist und nicht wechseln willst, ist die Entscheidung klar -> Lenovo. Wenn du allerdings OS X erproben willst, nimm das Macbook. Dann kannst du immer noch Windows per Dualboot oder Virtualisierer laufen lassen.

Ich nutze im Übrigen schon lange OS X - und kann mir nicht mehr vorstellen, zu wechseln. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

robopirat

naja, auf meinem thinkpad laufen linux, win7 und osx... ???

tony

Quote from: robopirat on July 26, 2011, 17:09:39
naja, auf meinem thinkpad laufen linux, win7 und osx... ???

ist ja witzig wie du auf einmal für diesen kommentar diesen bald 3 jahre alte thread hervorgeholt hast XD

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview