News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Windows Vorinstallation XMG Pro17

Started by Grundel1963, October 30, 2018, 11:23:08

Previous topic - Next topic

Grundel1963

Ich habe gestern den XMG Pro 17 erhalten und bin mit der Vorinstallation nicht so einverstanden.

Leider wusste ich nicht, dass man da vorher Wünsche äußern kann, denn ich habe den nicht selber bestellt.
Es ist ein Geschäfts-Laptop, den mir mein Chef zur Verfügung stellt.
Nennt sich zwar Gaming-Laptop, ist für mich aber eigentlich eher ein schneller Multimedia-Laptop für CAD und Bildbearbeitung.

Nun hatte ich in der Datenträgerverwaltung schon mal Bereiche verkleinert und mit der Wiederherstellungs-Disk Windows neu installiert. Aber das ist auch nicht so geworden, wie ich es haben möchte.
Ich habe 3 Festplatten, 2 mal 1000 GBM.2 Samsung 860 EVO und 1 mal
2000 GB Seagate Fire Cuda, 8GB SSD-Cache, 5400 U/Min, 7mm.
Nun bin ich da kein Profi und weiß nicht so recht, wie ich weiter vorgehe.
Jedenfalls habe ich da freies Volume (und OEM Partition), das so merkwürdig aufgeteilt ist, wie schlage ich das dem Anderen dazu?
Für Datensicherung, Recovery möchte ich keinen Bereich vorher festlegen, da will ich frei bleiben.
Ich habe am alten PC eh noch 2TB um Daten zu sichern.
Mir sagt dies EFI (UEFI) auch nichts, habe da mal geoogelt, mir das im BIOS angesehen und werde aber nichts so ganz schlau draus und im Handbuch stand ja auch was, aber das hilft mir nicht so recht weiter auch von wegen RAID.
Den Bereich brauche ich wirklich?

Ich hänge mal ein Bild der Datenträgerverwaltung an.

XMG Community

Hallo Grundel1963,

so ganz weiß ich jetzt leider nicht, worauf du hinaus möchtest. Geht es dir um die ~4,5 GB welche auf die EFI-Systempartition, OEM-Partition und die kleine NTFS-Partition auf Datenträger 1?

Kam das System tatsächlich mit einer nur ~45 GB großen C:\-Partition an?
Oder hast du die Aufteilung dann vorgenommen?

Windows 10 erstellt bei der Installation die EFI-Systempartition und die OEM-Partition.
Die ~2 GB große NTFS-Partition wird auf "unsere" Recovery zurückzuführen sein.

Hast du bei der Neuinstallation von Windows 10 auch den Datenträger komplett bereinigt und alle Partitionen gelöscht?

Grüße
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Grundel1963

Hallo Thomas,

ja, es geht in etwa um die 4,5 GB, auch wen sich das bei den vielen Speicherplatz wenig ausnimmt.
Aber das wäre bei mir schon wieder Platz für etliche Fotos oder Zeichnungen.

Nein, die Windows Partition war wesentlich größer, was mich ja so geärgert hat.
Mist das ich das nicht auch fotografiert hatte.
Ich habe die vorher nur verkleinert, aber die war immer noch viel viel größer.
Gelöscht und bereinigt habe ich überhaupt nichts, ich habe dann nur die Disk eingelegt und einfach neu drüber installiert.

Nur rein Windows auf "C" mit 45 GB wäre ja immer noch reichlich groß, braucht es doch gar nicht.
Aber ich werde das auf 250 GB erhöhen, rein wegen der Programme.
EFI Ok, ist dann halt so.

Aber wieso nennt sich das überhaupt OEM Partition?
Wieso nicht auch eine primäre Partition?
Und wie bekomme ich jetzt die 1,95 GB Volume (also wohl die Recovery), die OEM Partition und den Rest dann auf "F" zusammen?

Grüße Grundel1963

Grundel1963


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview