News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker Slim 13 Qualität & Support

Started by tIsCh1984, October 28, 2018, 09:55:04

Previous topic - Next topic

Sentenced666

#15
Ich mische mich ungern in Dinge ein, die bereits durch einen Rechtsbeistand durchgekaut wurden. Aber in diesem Fall muss ich doch Senf dazu geben, denn am Ende liest der Google-Sucher, der diesen Thread findet, nur dass es Probleme mit dem Schenker Support gibt. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, und möchte auch nicht persönlich werden, aber ich glaube, Dein Anwalt hat Dich da leider schlecht beraten. Ich hoffe, das war eine kostenlose Beratung.

In der Haftung, bzw. gewzungen zur Handlung (mal salopp formuliert), ist der Verkäufer bei Gewährleistungsansprüchen. Die Gewährleistung ist etwas anderes als die Garantie. Nur bei der Garantie ist der Hersteller in der Pflicht, nach seinen Garantiebedingungen und ggf. AGB zu handeln. In diesen kann übrigens auch eine Garantie nach Weiterkauf vollkommen ausgeschlossen sein (ich weiß nicht, ob dies bei Schenker so ist). In den Garantiebedingungen kann der Hersteller schreiben was er will, auch wenn gängig ist, dass beispielsweise Mängel innerhalb 24 Monaten behoben werden, o.Ä.. Er kann sagen: Ich gebe keine Garantie. Oder eine Garante auf 2 Tage Funktion des Netzteils. Eben, was er möchte. Wenn in den Garantiebedingungen Subpixelfehler ausgeschlossen werden, dann hast Du, meines Erachtens nach, schlicht Pech.
Da ist es dann mehr als kulant, wenn ein Gerät in ein höherwertiges getauscht wird (ich sehe keinen Nachteil, nicht einen, wenn aus einem 7500U ein 8550U gemacht wird, ausser, wenn erheblich Mehrleistung schlecht ist).

Um das Ganze zu komplettieren: Ich halte es für fragwürdig, in einem offenen Forum eine Frist zu setzen. Das ist nicht der richtige Weg. Das sollte ein Anwalt auch raten können, nur um das nochmal hinzuzufügen.

Wie dem auch sei, so ist die QC bei Schenker in diesem Fall offenbar wahrlich nicht in der Lage, über den Tellerrand zu schauen und im 4ten Fall mal genauer nach Subpixelfehlern zu schauen, wenn es denn schon so weit gekommen ist wie in diesem Fall. Austausch hin oder her, wenn der Kunde das Problem immer wieder bemängelt, dann sollte einfach mal genauer geschaut werden. Da darf man durchaus meckern.

Ich glaube, dass Feedback, sei es gut oder schlecht in einem Forum wie diesem durchaus angebracht ist. Allerdings ist dann das Forum die nicht die richtige Plattform um (in meinen Augen nicht berechtigte) Rechtsansprüche zu stellen. Natürlich ist man sauer, wenn das neue, teure Notebook nicht tadellos funktioniert. Ich würde auch auf einem einwandfreien Display beharren. Aber einen rechtlichen Anspruch gibts da leider nicht. Das ist bei allen Displayherstellern, also auch Monitoren so. Fernseher: the same! Das Schlüsselwort Strafanzeige passt nicht so richtig hier hin.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

tIsCh1984

Hallo,
Ich habe den Text bearbeitet und die rechtlichen Sachen in einer Mail verfasst.

Zu dem Tausch/Upgrade.
Ich bin bereits im Besitz eines Gerätes mit 8650U CPU. Somit ergibt sich hier für mich kein Mehrwert, besonders da ich eine 2 Kern CPU wollte ob jetzt einen 7500U oder 7200U o.ä war mir egal.
Auch wurde ich nicht zum Upgrade gefragt, sondern der Laptop mir einfach zugestellt. Somit könnte ich nicht mal intervenieren.

Sentenced666

Das muss man natürlich respektieren.
Aber aus reiner Neugier: Warum ziehst Du eine Zweikern CPU einer Vierkern CPU vor? Die 8550 hat einen größeren taktbereich (nach oben und unten), gleiche TDP bei mehr Leistung...
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

tIsCh1984

Ich habe eine Anwendung in der Entwicklung die auf verschiedenen CPUs bestmöglich skalieren soll.
Da in dem Einsatzbereich häufig 2kerner anzutreffen sind und man das durch Virtualisierung nicht vollkommen abbilden kann kommt nur eine Hardware-CPU in Frage.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview