News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Display kann nach "Display nach... Minuten ausschalten" nicht reaktiviert werden

Started by derbuettner, October 19, 2018, 15:57:53

Previous topic - Next topic

derbuettner

Hallo,
und zwar habe ich ein Problem mit meinem Schenker H506, bei dem mir bis jetzt leider weder der Intel noch der Windows Support helfen konnte.
Bei Windows gibt es ja in den Energieoptionen die Funktion: " Display nach ... Minuten ausschalten". Das habe ich schon immer genutzt und dann war auch kein Problem. Seit kurzen kann ich aber mein Display nicht reaktivieren, egal ob durch Tastatur, Touchpad oder Power Button. Die einzige Option ist das Notebook mit dem Power Button in den Standby zu bringen und dann wieder einzuschalten.
Das Problem besteht im Akku- und Netzbetrieb
Nun habe ich das Mal mit deaktivierten Nvidia Optimus (also nur diskrete Grafik) probiert und siehe da es funktioniert. Leider konnte ich noch keine Lösung finden, warum das mit der igpu nicht funktioniert und hoffe ihr könnt mir helfen.

System: Schenker H506 mit i7-6700hq und Windows 10 pro

Sterlinger

Treiber-Version ist 416.34 ?  Mit der davor hatte ich zB Probleme (Standby ging teilweise nicht sondern Windows stürzte ab). Oder mal einen älteren Treiber probieren?

Oder ist evtl. die Tastatur deaktiviert wurden durch eine Energieoption? Externe Maus probiert?

Vielleicht mal mit Windows-L vorher den Sperrbildschirm aktivieren und testen ob es dann geht? (sollte im Normalfall nach einer Minute das Display ausschalten bei aktivem Sperrbildschirm)

Display mit FN-2 ausschalten und mit Tastatur aktivieren geht aber?


XMG Community

Hallo derbuettner,

ich denke, dass hier nicht der NVIDIA Treiber sonder der Intel-Treiber Schuld hat. Bitte aktuallisiere diesen mal.

Gruß XMG|Mario
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

derbuettner

So ich habe nochmal bisschen probiert, aber nur mit teilweisen Erfolg.
@Sterlinger Eine externe Maus/ Tastatur anzuschließen hat nichts gebracht.
Ein aktivieren des Bildschirms nach deaktivieren mittels FN+F2 funktioniert.

Ich habe dann nochmal den älteren Intel-Treiber installiert und da funktioniert alles, ist aber halt mit dem alten Treiber.

@XMG Community die Vermutung bzw. in der Zwischenzeit die Sicherheit, dass es daran liegt, habe ich auch.
Mit einem älteren Intel-Update hatte die Steuerung der Displayhelligkeit über die FN-Tasten nicht mehr funktioniert. Mit dem aktuellen Treiber funktioniert das wieder, von daher bin ich solche Treiber-Probleme schon gewöhnt, aber könnte ja sein, dass es an etwas anderes liegt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview