News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo Yoga 530-14IKB (i5-8250U, 8GB, 256GB-SSD) Convertible

Started by Redaktion, October 15, 2018, 13:44:28

Previous topic - Next topic

Redaktion

Lenovos neue Serie 530 richtet sich an preisbewusste Office-User und Firmen, die die Vorteile eines Convertibles zu schätzen wissen. Im Hinblick auf den gemäßigten Startpreis muss man aber einige Kompromisse eingehen, zu denen auch das etwas hohe Gewicht zählt. Welche Stärken und Schwächen der insgesamt gelungene Debütant sonst noch so mitbringt, verrät unser ausführlicher Test.      

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Yoga-530-14IKB-i5-8250U-8GB-256GB-SSD-Convertible.336230.0.html

Icetea4578

Ich hätte eine Frage bezüglich der Kühlung. Besitzt das Gerät einen oder zwei Lüfter?

MfG

Talahthas

Die Variante mit optionaler Geforce MX130 verfügt über zwei Lüfter. Ich habe seit ein paar Tagen Modellvariante 14IKB mit Core i5 ohne dedizierte GPU im Einsatz. Diese Version verfügt über nur einen Lüfter, der angenehm unauffällig arbeitet.

Ronald Arnold

Habe das Yoga 530 Slim via Amazon Prime Day für 599 erworben und mit 16 GB Crucial SODIMM DDR-4 2400 RAM sowie einer 1 TB Crucial P1 SSD NVMe fuer ca. 160 Euro problemlos nachgerüstet. Die Bewertung/Test berücksichtigt leider nicht die exzellenten Möglichkeiten der Nach-/Aufrüstung dieser Maschine. Abgesehen davon kann ich ein 600€ Gerät nicht mit einem 3x so teuren Thinkpad X1 Carbon o.ae. vergleichen.

Fazit: Das Gerät ist sehr gut verarbeitet, bietet ein erstklassiges Preis/Leistungsverhältnis und kann leicht repariert/aufgerüstet werden.

Chris Picard

Das klingt hervorragend, passend dazu habe ich eine Frage: Hat das Yoga 530 Platz für zwei RAM-Riegel oder haben Sie die 16GB in einem Riegel verbaut?

Franziska Huberst

Angesichts der Aufrüstbarkeit des Arbeitsspeichers und des Stylus wäre das Yoga 530 (mit welcher CPU lasse ich offen) eigentlich ideal für manche Hobbymaler.

Tja, bis auf... bis auf das riesige Problem mit dem Bildschirm. Mit der Helligkeit könnte ich noch leben, aber die Farbwerte sRGB, Adobe etc. scheinen ja eine Katastrophe zu sein.

Will ich also die Vorteile von aufrüstbarem RAM oder ggfs. mind. 16 GB RAM kombinieren mit einem halbwegs brauchbaren Bildschirm (und will ich z.B. nicht HP-Geräte mit N-Trig), bin ich plötzlich bei Geräten über 1800 €.

Evtl. rutscht noch ein Elitebook x360 830 G5 rein, aber ansonsten... Oder ggfs. das hoffentlich robustere Yoga L390, aber da scheint es Ungereimtheiten zu geben, ob der Stift die alte oder eine neuere Wacom AES-Technologie besitzt mit oder ohne Tilt mit 4096 oder den alten 2048 Druckstufen. Im offiziellen Lenovoforum jedenfalls beharren die Mitarbeiter auf 2048 Druckstufen, obwohl laut offizieller Teileliste das L390 Yoga mit einem "Garage Pen" (in ausgewählten Modellvarianten) ausgeliefert wird, der an sich eigentlich 4096 Druckstufen unterstützt. Dummerweise gibt's halt mehrere unterschiedliche Stifte mit dem Namen "Thinkpad Pen Pro", was nicht allen Mitarbeitern so klar erscheint: Der erstbeste "Thinkpad Pen Pro" hat ja nur 2048 Druckstufen. Aber wäre das nicht aberwitzig unlogisch, dann einen Stift mitzuliefern mit 4096 Stufen, wenn das Gerät selbst nur 2048 unterstützte?

Tobias123

Hallo,

ist es irgendwie möglich zwei externe Monitore mit dem Gerät zu nutzen?

Danke und Gruß
Tobias

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview