News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P407 Probleme mit Windows 10 Installation: Kein CD-DVD Treiber gefunden

Started by ronsucher, October 03, 2018, 17:53:04

Previous topic - Next topic

ronsucher

Hallo,

bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines P407 aber einigermaßen frustriert was die Installation  und die damit bislang verbundenen Aufwände angeht. Ubuntu 18.4 konnte ich dank des Hinweises von User frost mittlerweile zum Laufen bringen. Dass die Hardware  kein Win 7 & 8 mehr unterstützt, hat mir dann der Schenker-Support verraten.

Jetzt stecke ich allerdings bei der Installation von Win 10 mit genau der gleichen Fehlermeldung fest, die ich auch schon bei Win 7 & 8 hatte: Ich kann noch auf "Install now" clicken, erhalte danach aber sofort die Meldung das kein passender CD-DVD oder ähnlicher Treiber gefunden werden kann. Bei Win 7 war dazu noch die Erklärung, dass kein USB 3.0 Treiber enthalten sei. Aber das kann es bei Win 10 wohl nicht mehr sein, oder?

Ich installiere von USB Stick und habe schon die verschiedensten Wege ausprobiert:
- Win 7 Downloadtool
- Yumi boot device mit GRUB
- Win 10 Installationsanleitung von MS (microsoft.com / de-de / software-download/windows10)

Das Ergebnis ist immer das Gleiche.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Beste Grüße,
Ron

P.S.: Frage mich mittlerweile auch, wieso das Gerät überhaupt ohne BS verkauft wird, wenn Win 10 das einzige ist, was der Schenker Support unterstützt. Auch wäre eine Anleitung zur Installation hilfreich.

idloP99

Bin damals an der Erstellung des USB-Bootsticks verzweifelt. Bei mir lag es letztendlich an dem falschen Tool, warum auch immer...

Probier es mal mit "Rufus". Damit hat es bisher immer funktioniert.

ronsucher

Mittlerweile läuft es glücklicherweise.

Das Verhalten ist aber alles andere als deterministisch. Es hat wohl bei dem Microsoft-Tool zum Win 10 Iso Brennen auf USB letzte Woche einen Fehler gegeben. Aber auch mit dem neuen Tool (Version 1809) ist zunächst immer noch die gleiche Fehlermeldung aufgetaucht. Ich habe es dann mehrfach probiert und den USB-Stick "wild" an den verfügbaren Ports ausprobiert. Irgendwann ging es dann zufälligerweise.

- mfg -
ron

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview