News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad X1 Extreme (i7, 4K-HDR, GTX 1050 Ti Max-Q) Laptop

Started by Redaktion, September 26, 2018, 21:11:38

Previous topic - Next topic

Daniel K.

Ich bekomme mein X1 Extreme diese Woche und werde sehen wie man mit vielen Dingen welche hier angesprochen wurde umgehen kann. Offensichtlich sind ein paar Bugs im Bios Lenovo bereits bekannt. Die Taktraten im Akkubetrieb sowie Akkulaufzeit. Man arbeitet bereits an gefixten. Bios Versionen. Auch melden einige User wenig Leistung wenn ein Dock zum Einsatz kommt, auch da arbeitet man bereits an Lösungen.

Die UHD 630 lässt sich im Bios deaktivieren. Man hat die Wahl zwischen Hybrid (UHD 630 und GTX 1050ti) und Diskret (dann ist nur die GTX 1050ti aktiv.

Bezüglich Akku sage ich gleich das es ein Bug sein muss. Überlegt mal, das MacBook Pro 15" hat, obwohl quasi gleich großer Akku und sogar größere CPU mal eben fast die doppelte Laufzeit. Da kann es sich beim X1 Extreme nur um einen Bug handeln.

Daniel K.

Noch eine Frage, welches Bios war bei eurem Gerät installiert?

Die Geräte werden meist ausgeliefert mit 1.07. Mit dem Bios 1.08 wurden Akkulaufzeit, Leistung usw. (Profile im Bios) bereits massiv verbessert (Changelog). Auch gibt es schon Bios Version 1.09 und neuerdings 1.10. Lenovo arbeitet also an vielen Punkten.

Andreas Osthoff

Wir haben alle Tests mit BIOS 1.10 durchgeführt (siehe auch den Screenshot von HWiNFO)

SoSchade

Dass uns das X1 Extreme von Notebookcheck als relativ leise und ohne last als still verkauft wird ist schon eine freche Taeuschung und kratzt sehr an eurer Glaubwuerdigkeit. Das ganze Netz ist voll verzweifelter User da das Notebook nur mittels starkem undervoling ueberhaupt dazu bewegt werden kann die Luefter auch nur fuer einen Moment auszuschalten. Wer dieses Notebook besitzt, braucht zwangslaufig einen Raum fuer sich alleine.

Andreas Osthoff

Hallo, wir bemühen uns, ein weiteres Testexemplar des X1 Extreme zu bekommen, und die Sache dann zu untersuchen. Vielleicht gab es seit dem Test Veränderungen durch BIOS-Updates. Mittlerweile sind wir ja bei BIOS 1.17 angekommen und bei 1.15 hat Lenovo in den Notes auch den Punkt "New: Improved Thermal Function".

A. Simon

Guten Tag.

Ich interessiere mich sehr für das Gerät in der 4K Ausführung ohne Touchscreen. Ich denke die Geräte sind neu. Allerdings bin ich geräuschempfindlich. Viele schreiben von lauten Lüftern und CPU-Whining. Es wäre super, wenn Ihr noch ein weiteres Gerät testen könntet.

Vielen Dank & Mit freundlichen Grüßen

JSB-Vienna

Hello,

ich hatte das Gerät nun da mit 32GB und dem Intel Core i7-8850H. Habe den Rechner und eine VM darauf im Leerlauf laufen lassen. Mit Leerlauf meine ich nur ein paar Office-Anwendungen und den Browser ohne Streaming offen. Laut Task Manager war das eine CPU-Last von 30 - 35%. Warum das so viel CPU brauchte, weiß ich nicht, aber die Lüfter liefen permanent, was mir deutlich zu laut war. Teilweise habe ich 2 - 3 VMs laufen.

Mit neuen Treibern läßt sich das anscheinend (noch) nicht lösen, weil ich die aktuellsten installiert habe und es nicht besser wurde. Also bspw. auf BIOS 1.19 und die meisten Treiber waren zwischen März und Mitte Mai 2019 aktualisiert worden.

Ich habe das Gerät zurückgeschickt, was reibungslos funktioniert hat.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview