News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad X1 Extreme (i7, 4K-HDR, GTX 1050 Ti Max-Q) Laptop

Started by Redaktion, September 26, 2018, 21:11:38

Previous topic - Next topic

Redaktion

Lenovo erweitert seine ThinkPad-X1-Baureihe um einen 15,6-Zoll-Laptop und tritt damit in direkte Konkurrenz zum beliebten Dell XPS 15 und dem Apple MacBook Pro 15. Das neue High-End-Gerät bekommt eine hochauflösende HDR-Anzeige sowie eine dedizierte Grafikkarte von Nvidia. Doch handelt es sich wirklich noch um ein Business-Gerät oder schon eher um einen vollwertigen Multimedia-Laptop mit einigen Business-Features für Privatkunden?

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Extreme-i7-4K-HDR-GTX-1050-Ti-Max-Q-Laptop.334530.0.html

Avathar

Danke für den "Live"-Test, da muss man nicht so lange warten  :D

Das Modell mit FHD wäre im übrigen auch interessant, da deutlich günstiger.

Könnt ihr evtl auch testen, wie die Grafikkarten verschalten sind? D.h. ob die Display-Ausgänge auch ohne Nvidia Karte funktionieren?

Marc Schneider

Super! Danke für den live Test. Ich bin ebenfalls am 1080p Display interessiert. Vielleicht beim Test des P1? Ich frage mich so wieso warum ein Touchpanel verbaut ist. 4k würde ja reichen. Generell wären die Unterschiede zum P1, welche auf der HP von Lenovo nicht ersichtlich sind, interessant. So die Tastatur, das Gehäuse und anderes.

Kai L


Agent

Top! Vielen Dank für die Live-Eindrücke.

Quote from: Redaktion on September 26, 2018, 21:11:38
... Doch handelt es sich wirklich noch um ein Business-Gerät oder schon eher um einen vollwertigen Multimedia-Laptop mit einigen Business-Features für Privatkunden? ...

Mit diesem Satz trefft ihr für mich voll ins Schwarze. Warum muss es ein spiegelnder Touchscreen sein? Ein hochwertiger 4K in matt wäre in meinen Augen viel Business-tauglicher. Genauso das anscheinend vollständige fehlen von WWAN-/LTE-Optionen enttäuscht... Schade :-(

Joe

Ich hätte einen großen Wunsch: geht doch bitte auch das Verhältnis von Deckelgröße zu Displaygröße ein. Huawei hat es kapiert und macht es schon in der zweiten Generation richtig > siehe MateBook X Pro
Seitenverhältnis 3:2 und fast keinen Rahmen. Damit zu arbeiten macht bestimmt Freude.
Wann immer ich das Thinkpad T60 mit seinem 4:3 Bildschirm aus dem Archiv hole frage ich mich warum man bei Lenovo dem Einkauf das Design überlassen hat. Bei der Fülle an sinnfreien Varianten wäre etwas Mut wünschenswert und Aufgabe einer Redaktion den Hersteller auf die Sprünge zu helfen. Besten Dank dafür.

Seitenzahl

Quote from: Joe on September 27, 2018, 12:44:17
Bei der Fülle an sinnfreien Varianten wäre etwas Mut wünschenswert und Aufgabe einer Redaktion den Hersteller auf die Sprünge zu helfen.

Nach dem sie schon sehr viel mal in den Tests den Lesern geholfen haben, wie sie geschmacklich Spreu vom Weizen unterscheiden sollen (wärmere Beschreibungen für: breitere Displays, dünnere Gehäusen, Rändergroße bei Smartphones), bin ich sicher, daß auch dein Wünsch in die Testgestaltung einfließt.

morinfo

Quote from: Kai L on September 27, 2018, 08:00:14
918 GB freier Platz erscheint mir sehr wenig - waren 918 GiB gemeint?
Scherzfrage!? Offensichtlich nicht, denn bei den technischen Daten oben ist (wie umgangsprachlich üblich) immer von GibiByte die Rede. Nur ca 100 GiB auf der Systempartition verbraten: das geht ja noch - und der Profi macht sowieso eine saubere Neuinstallation.

Erwin

Vielen Dank für den ersten Teil-Test!

Eins verstehe ich auch nicht, wie kann man das LTE-Modem vergessen oder war das Absicht....

Ede Wolf


Daniel K.

Man muss auch hier erwähnen, das Display kann, wie auch das X1 Yoga 3rd sowie das X1 Carbon 6th, kein HDR. Es ist ein "forciertes" abgeben von HDR Material auf SDR Bildschirm. daher lässt sich in Windows auch kein HDR aktivieren sondern nur HDR Video in EDGE und Netflix. Das geht bei fast allen Geräten. Z.B. kann dies auch das Huawei MateBook X1 Pro, welches ja kein HDR Bildschirm hat. Es ist echt fragwürdig mit was Lenovo diese Geräte bewirbt. Das gibt bis dato kein Gerät bei Lenovo welches wirklich HDR kann.

Liest man auch in den Forum von Lenovo, es beschweren sich viele für diese "Irreführung".

P.S. Kann dieses Gerät S3 Sleep oder wieder nur wie X1 Carbon und X1 Yoga (2018) nur S0i3 Sleep?

Missing Data

I realize this review is not complete yet but in the CPU tuning section there is no mention of temperature at all? It'd be nice if the reviewer talked about what the temperatures are like once tdp limits removed and undervolted.

Like:

"In the Cinebench test, the processor now only needs about 50 watts at 6x 3.9 GHz, and as we can see, this value can also be kept permanently by the system." <- yes but at what temperature?

"The extreme test with Prime95 requires the processor even more and for the full 6x 3.9 GHz around 61 watts are needed. However, after the 57-watt limit has been used, it is still very good at 3.65 GHz." <- again, temps?

It'd be nice if you put in a table like format actually comparing stock voltage vs undervolted in terms of clock speeds, temps, power consumption. (similar to the xps 15 gaining 15% more performance article)

Also in the temperature section where you talk about stress test with simultaneous GPU load, this is mentioned:

"At the end of the stress test, the processor only works with about 15 watts (which is only sufficient for 6x 1.0 GHz.)" <- does this still occur or improve at all even when tdp limit removed and undervolted aswell?

I also wonder the impact of disabling hyper-threading for all of the above? Like does it help with power consumption, battery life, temperatures and clock rates at all?

Finally, and I guess you're still working on this but in the long term Witcher 3 gaming test, please state what the temperatures are like and cpu/gpu clock speeds along with fps results. (again, maybe another table here would be best) I'm guessing the temps will be in the high 70s or low 80s. Also give the results at stock and when tdp limit removed and undervolted again.

Andreas Osthoff

Hi, I added the missing data in the CPU Tuning section and a chart so you can easily compare the default and undervalued results.

It does not make much sense to repeat all the tests with the changed CPU settings though. First of all, every processor is different and the CPU performance is not that important for the gaming performance, for example. Like I wrote in the stress test section, there is probably a configuration issue since the fans are not running at max speed.

@Daniel K.: Laut Windows wird S3 unterstützt, ich werde den entsprechenden Screenshot noch einfügen.

Victor

Hello,
Is there a way to disable Intel GPU in BIOS and enable ONLY Nvidia GPU?

Thanks

Ycon

Die Bewertung zur Akkulaufzeit von 88 % kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Nur 6,5 Stunden in eurem praxisnahen Test bei ganzen 80 Wh an Akku ist sicherlich nicht top, worauf 88 % schließen lassen würden.

Für meinen Geschmack hat das Gerät zu viele Minuspunkte, um die Gesamtwertung von 91 %, den Namen "Extreme" oder das Preisschild zu rechtfertigen.
Als erster Versuch und/oder ohne Super-High-End-Anspruch wäre das Gerät wirklich absolut OK, aber nicht bei dem Preis.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview