News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple iPhone Xr entzweit die Community: Kaufen oder boykottieren?

Started by Redaktion, September 21, 2018, 16:03:24

Previous topic - Next topic

Redaktion

Apple verkauft seine iPhone Xr-Interessenten für dumm, meinte ein bekannter Tech-Youtuber jüngst. Der günstigere Bruder von iPhone Xs und iPhone Xs Max ist das einzige neue iPhone unter der 1.000 Euro Grenze und wird ordentlich Kasse machen - wen die Auflösung stört, ist nicht die Zielgruppe. Was stimmt denn nun und ist das mit der Displayauflösung wirklich so schlimm?

https://www.notebookcheck.com/Apple-iPhone-Xr-entzweit-die-Community-Kaufen-oder-boykottieren.333404.0.html

RobertJasiek

200+ ppi reichen mir aus, also geht die Diskussion in die falsche Richtung.

Für mich ist jeder einzelne der folgenden Punkte ausreichend zum Nicht-Kauf:

- Preis größer als €300
- Notch
- Kamerabuckel
- fehlender funktionierender, allgemeiner lokaler Dateimanager
- Displayseitenverhältnis von 2,16:1 ist größer als 16:9 (Schmerzgrenze bei Smartphones) und viel größer als gewünschte ca. 4:3

Dass iTunes ungezähmt Malware ist, iOS entgegen der Werbung nicht einfach so funktioniert und Apple beim Service zu gierig ist, trägt auch zur Kaufzurückhaltung bei.

Ycon

Die niedrige Auflösung liegt auch am schwachen Softwaredesign von iOS, denn dieses unterstützt (ursprünglich) nur 326 ppi oder gerade Vielfache/Teile. Andere Auflösungen, z.B. 401 ppi beim ersten Plus, müssen explizit einprogrammiert werden, weshalb Apple gerne immer wieder auf 326 ppi zurückfällt, was eben prähistorische Displays bedeutet.

mosylvestre

Das Display iPhone Xr ist nicht wirklich viel weniger scharf als das des iPhone Xs, da es keine Pentile-Matrix besitzt. Aufgrund der unterschiedlichen Anzahl an Subpixeln kann man die ppi der beiden Displays nicht 1:1 vergleichen.

Ich bin etwas verwundert, dass das in der Berichterstattung völlig untergeht. Die selbsternannten ,,ach-so-Technikbegeisterten" zeigen bei genauerer Betrachtung, dass sie die Details dann doch nicht so genau nehmen...

RobertJasiek

Das ist interessant für alle Displays aller Geräte. Erklärst du bitte, worauf man achten muss hinsichtlich Pentile-Matrix und Subpixeln? Was ist warum besser / anders und wie kann man verschiedene Arten vergleichen?

Tim Tom

Versteh ich nicht, wieso jetzt auf einmal alle das Display so doof finden. Das iPhone 8 hatte doch auch keine 1080p und niemanden hats gejuckt...

Redstone

Bei den derzeitigen Preisen kann man garkein iPhone empfehlen, das ist doch Wahnsinn. Das ist im Schnitt ein halber Monatslohn.

Aber selbst mit 1/10-HD würden sich die Dinger besser als geschnitten Brot verkaufen, die Kundschaft ist gut erzogen.

Lukas F

Also ich finde die Auflösung eigentlich angemessen. Ich wünschte es gebe mehr Top Smartphones mit konservativer Auflösung, da das die Akkulaufzeiten erheblich verbessern würde. Mein letztes Smartphone hatte 1280x720, das fand ich auf 4,7" scharf genug, ich schaue ja nicht mit der Lupe drauf. Ein bisschen mehr ist ok. Aber dass es jetzt unbedingt 1920x1080 sein müssen, nur weil praktisch alle Hersteller dem Auflösungswahn verfallen sind? Finde ich nicht.

Im Gegenteil ist es aus meiner Sicht völlig absurd, dass Smarphones jetzt teilweise schon mit 4K Auflösung ausgestattet werden, wenn FullHD schon messerscharf ist und jedes plus an Auflösung erheblich die Akkulaufzeit schmälert. Das macht absolut keinen Sinn und ist Kunden Verarsche (weil mal wieder "viel hilft viel" suggeriert wird, was noch nie gestimmt hat).

Abgesehen davon finde ich die neue iPhone Palette natürlich wie immer horrend überteuert und damit absolut unattraktiv.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview