News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Vsync erzwingen nicht möglich ?

Started by Drake, September 19, 2018, 17:00:19

Previous topic - Next topic

Drake

Hallo !

Ich habe folgendes Problem :

Ich möchte gerne an meinem Pro17 (Windows 10, i7 7700HQ, 1070 GTX, Im Hybrid-Modus) Vsync erzwingen. Dies scheint aber nicht möglich zu sein.
In den Nvidia-Systemeinstellungen habe ich es bereits aktiviert (sowohl global als auch bei verschiedenen Spielen). Das IPS 4k Display hat 60Hz und ich möchte bei älteren Spielen bzw. generell vermeiden, dass die Grafikkarte mehr Frames berechnet / Ausgibt.
Allerdings haben die Nvidia-Einstellungen scheinbar keine Wirkung. Sobald ich in Spielen Vsync ausschalte sehe ich anhand des Steam-FPS - Counters, dass die FPS oberhalb von 60 liegt.

Kann es sein, dass das Bild bei optimus/Hybrid zwar von der GTX gerendert wird, die Ausgabe des Bildes aber an der Intel HD 630 vorbei geht und diese die V-Sync - Einstellung der Nvidia aufhebt ?

In den Einstellungen der Intel HD 630 gibt es in den globalen Einstellungen keine Möglichkeit Vsync zu aktivieren. Auch bei Einstellungen für die Executables (*.exe) von Spielen wird kein Vsync aktiviert. Anbei ein Screenshot der globalen Einstellungsmöglichkeiten der HD 630. Bei der Google-Bildersuche habe ich Screenshots gefunden, bei denen die Vsync-Auswahl / Erweiterte Einstellungen vorhanden war.

Habe ich etwas übersehen oder ist diese Einstellung einfach nicht möglich ?

PS : Ich habe mittels nvidia-Inspector ein FramerateLimit von 60fps festlegen können. Dies greift auch. Allerdings besteht dann ein Tearing bzw. es scheint als ob nicht die exakte Refreshrate des Displays getroffen wird.

Gruß Drake

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview