News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo IdeaPad 330S-15IKB (i5-8250U, UHD620) Laptop

Started by Redaktion, September 14, 2018, 15:58:39

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die günstige IdeaPad-300er-Serie von Lenovo startet bei Preisen von circa 350 Euro. Dafür erhalten Käufer ein ansprechend designtes und portables Notebook. Unser aktuelles Testgerät ist mit Intel-Optane-Technologie, Core-i5-8250U-CPU und Intel UHD Graphics 620 schon ab 600 Euro erhältlich. Was Anwender von dieser Ausstattung erwarten können, klären wir in unserem Testbericht.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-330S-15IKB-i5-8250U-UHD620-Laptop.329050.0.html

Aram

Kann man eine Maus mit Port an usb anschließen und gleichzeitig ein usb-Kabel? Hat das Laptop 2x usb Anschlüsse dafür?

Frederik S

Guter Testbericht!
Allerdings muss ich anmerken, dass das Gerät ununterbrochen einen (für mich) recht störenden, sehr hohen Fiep-Ton von sich gibt. Dabei handelt es sich NICHT um einen Produktionsfehler! Ich habe den Laptop 2 mal von unterschiedlichen Händlern gekauft und jeweils reklamieren müssen. Bei Nachfrage beim Verkäufer, wurde mir mitgeteilt, dass dies ein bekanntes Problem des 330s sei.

Saran

Ein guter und ausführlicher Testbericht, vielen Dank dafür!
Euer Testbericht war unter anderem maßgebend um mich für dieses Notebook zu entscheiden.
Allerdings ist euch ein Fehler unterlaufen.
Das Gehäuse besteht nicht aus Aluminium, sondern aus Kunststoff.
Nur der Displaydeckel ist mit Alu beschichtet.
Zwar ist der Laptop augenscheinlich gut verarbeitet, aber trotzdem nicht aus Alu wie von Lenovo selbst angepriesen!

Doch das war nicht meine größte Enttäuschung..  :-[
Wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, geht von diesem Modell ein hochfrequentes Fiepen aus. Dieser ist sowohl beim Akku- als auch beim Netzbetrieb zu hören und vollkommen unabhängig von der Last.
Das Fiepen hört man unterschiedlich intensiv und dieser ist nur dann weniger wahrzunehmen, wenn der Lüfter aufdreht.
Der Lüfter ist auch für ein modernes Laptop viel zu laut, nämlich lauter als  der meines jetzigen Laptops der 6 Jahre alt ist!
Zudem geht der Lüfter auch viel zu oft an, selbst bei Leerlauf was ich bei einem 2018er Gerät mit solch einem Prozessor überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Lenovo sieht das Fiepen nicht als Qualitätsmangel an und ist nicht gewilligt diesen unter Garantieanspruch zu beheben!
Deshalb rate ich, Stand heute, jeden vom Kauf ab!!!

So euphorisch ich auch auf das Gerät war, desto stärker wurde ich enttäuscht. Die ganze Marke Lenovo werde ich in Zukunft mit Vorsicht genießen..  :(

Kleptowoman

Quote from: Saran on November 28, 2018, 01:26:06
Der Lüfter ist auch für ein modernes Laptop viel zu laut, nämlich lauter als  der meines jetzigen Laptops der 6 Jahre alt ist!

Das ist allgemeine Fehler davon auszugehen, daß moderneres Laptop automatisch leiser ist. Sondern die Regel ist: dünneres ist lauter. Das heißt, ein vor 6 Jahren gebautes Laptop mit einer 15W CPU ist mit höher Wahrscheinlichkeit leiser, als heutiges Laptop mit 15W CPU, wenn heutiges dünner ist.

Klabautermann

Hallo Redaktion,

nachdem ich diesen (erwartungsgemäß hervorragenden) Test gelesen habe wurde gleich das Gerät bestellt. Ausschlaggebend war das gute Display, nicht nur wegen Helligkeit usw. sondern vor allem auch wegen der hohen PWM-Frequenz.

Nun möchte ich mir noch das Lenovo IdeaPad S130 35,56 cm (14,0 Zoll Full HD) zulegen. Leider gibt es hierzu keinen Test. Ist das Display genauso unbedenklich?

Gruß

MiRo

Hi, bei meinem Gerät gibt es keine Tastaturhintergrundbeleuchtung, das ist grosser Mist. Sowas sollte eigentich Standard sein, verstehe wirklich nicht, warum das nicht dabei ist. Es soll wohl Modelle geben, die mit FN und Space das einschalten können, das geht bei Modellen, die ein Symbol auf der Leertaste haben, meiner hat das nicht.
Servus, hoffentlich habt Ihr mehr Glück!
MiRo

Jonas Z.

Bei mir lässt sich das Notebook nicht öffnen, obwohl alle 10 Schrauben entfernt wurden.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview