News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P507 - Internes Mikrofon deaktivieren

Started by Sascha_7, July 25, 2018, 17:20:49

Previous topic - Next topic

Sascha_7

Hallo zusammen,

wie oben bereits beschrieben würde ich gerne mein internes Mikrofon vom Laptop dauerhaft deaktivieren. Da ich aber ab und zu ein Headset mit Mikrofon verwende, fällt die Option das Mikrofon über Systemsteuerung->Sound->Aufnahme zu deaktivieren flach, denn sobald ich das Headset wieder nutzen möchte, muss ich die Einstellung dort erneut aktiveren (was auf Dauer wirklich lästig ist  ::)). Ich habe auch bereits im Geräte-Manager geschaut, ob man dort das interne Mikrofon findet, aber leider wird es bei mir nicht aufgelistet.

Also nun meine Frage gibt es eine Möglichkeit das interne Mikrofon zu deaktivieren aber das externe über Headset weiterhin zu benutzen?  :-\

XMG Community

Hallo,

wenn das externe Mikro nur per Klinke angeschlossen wird sehe ich da leider keine Möglichkeit, da es beides über den selben Realtek-Chipsatz läuft.

Option wäre maximal ein USB-Headset mit integrierter Soundkarte. Dann könnte das Realtek-Aufnahmegerät deaktiviert werden.

Grüße
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Sascha_7

Hallo Thomas,

danke für Deine Rückmeldung. Gibt es vielleicht die Möglichkeit ein Makro zu erstellen (Fn+7), welches das Aufnahmegeräte aktivieren bzw. deaktivieren kann?

Über die Flexikey Software habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, da die Funktion "App ausführen" lediglich exe Dateien ausführen kann und somit Batch Dateien rausfallen.


Viele Grüße
Sascha

Sterlinger

hast Du denn den Realtek Audio-Manager installiert? Damit habe ich das interne Mikrofon auf stumm geschaltet, also bei den Windows Sound Einstellungen ist kein Pegel sichtbar. Wenn man dann ein Mikrofon in den entsprechenden Eingang steckt, wird autom. das externe benutzt und das interne auch noch deaktiviert (denke ich), also müsste nach dem Einstecken einfach nur das Mikrofon von stumm auf aktiv geschaltet werden und man müsste doch das vom Headset benutzen können (?) Oder ist das nicht so gemeint/gewollt?

OEM

Hallo,
wenn es nur darum geht eine *.exe zu starten würde ich den "Bat To Exe Converter" vorschlagen.

OEM

Quote from: OEM on July 29, 2018, 09:40:42
Hallo,
wenn es nur darum geht eine *.exe zu starten würde ich den "Bat To Exe Converter" vorschlagen.

Nachtrag: mit "Devcon.exe" lassen sich im Gerätemanager Devices disablen/enablen.
Beispiel:
devcon.exe disable "PCI\VEN_13F6&DEV_8788&SUBSYS_85221043"
devcon.exe enable "PCI\VEN_13F6&DEV_8788&SUBSYS_85221043"

Eine Batch fricklen in der das Mikrofon disabled wird und das in eine *.exe verwandeln.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview