News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo Yoga 730-15IKB (i7-8550U, GTX 1050, SSD, 4K) Convertible

Started by Redaktion, July 19, 2018, 10:48:15

Previous topic - Next topic

Redaktion

2-in-1-Allrounder. Lenovo liefert mit dem Yoga 730-15IKB ein 15,6-Zoll-Convertible mit Gaming- und Multimediaeigenschaften. Das Gerät erfreut mit einem schicken Metallgehäuse, einer beleuchteten Tastatur und einem Thunderbolt-3-Steckplatz. Der Touchscreen kann nicht nur mit den Fingern, sondern auch mit dem beiliegenden Eingabestift bedient werden.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Yoga-730-15IKB-i7-8550U-GTX-1050-SSD-4K-Convertible.314158.0.html

K

Desperately need info on number of pci-express lines for thunderbolt controller! Is it capable of delivering 32 Gb/s? Also undervolt results would be awesome...

pd3

CPU throttling down to 400mhz is really bad during the stress test. On forums many users are complaining that games heavily lag because of aggressive throttling.

franzerich

Das mit den 400Mhz ist wirklich inakzeptabel. Zu Beginn hab ich noch gedacht vielleicht kann man das ja fixen, indem man untervoltet oder die TDP Einstellung ändert, aber laut dem mehrseitigen Thread im Lenovo Forum nützt das auch nichts.

Trotzdem merkwürdig, dass es so stark drosselt...

Ich frage mich ob da vielleicht im BIOS eine Option ist wie beim Yoga 720, wo man explizit auf Perfomance oder Balanced umschalten müsste?

Julian H.


Christian Lang

Mit Throttlestop lässt sich das Throtteling-Problem großteils beheben. Wichtig ist vor allem, dass man unter Turbo Boost Long Max das "Clamp" weggibt und TDP Control anhakt sowie auf 2 setzt.

Untervolten konnte ich die CPU um etwa -0.100mV.

Mein Problem aber: Der Laptop schläft nicht, wenn ein USB-C Hub angeschlossen ist... Kann das mal jemand mit seinem Yoga 730 testen? D.h. mein Laptop schläft nur einmal nach anschließen des USB-C Hubs, wacht bei allen darauffolgenden Versuchen ihn in den Energiesparmodus zu schicken immer wieder sofort auf (Windows meldet als Reaktivierungsquelle den Netzschlater...)

ZimboJ

Welche Modellbezeichnung hat euer Full HD Display? (Innolux N156HCE-EN1 (CMN15E8)?)
Und wo bekomme ich das passende Farbprofil für meine FHD-Version?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview