News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP Spectre x360 15 2018 (i7-8550U, GeForce MX150) Convertible

Started by Redaktion, July 12, 2018, 15:07:55

Previous topic - Next topic

Redaktion

Noch besser als vorher. Dieses Modell der dritten Generation bringt im Vergleich zum Vorjahresmodell einige neue Features mit, wie zum Beispiel einen Nummernblock, einen Fingerabdruckleser, schmalere Bildschirmränder und einen etwas größeren Akku. Die Lüfter sind leiser und die Temperaturen des Prozessors niedriger. Rein physikalisch betrachtet ist dieses Gerät aber weder leichter noch dünner.

https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Spectre-x360-15-2018-i7-8550U-GeForce-MX150-Convertible.315816.0.html

Twain0

Das neue Spectre ist tatsächlich ein richtig komplettes Notebook, welches vor allem in der Kaby Lake G Veriante keine vergleichbare Konkurrenz hat. Das Dell XPS 9575 fällt wegen seiner schlechteren Ausstattung doch recht deutlich ab (kein USB-A, nur-SD Slot, kein Nummerblock, kein HDMI, grenzwertige Maglev-Tastatur) und den ganze Apple Schmarrn sollte man wegen der leidigen Tastaturen und der fehlenden Convertible-Funktion gar nicht zum Vergleich hinzuziehen.

Ich habe das KL-G (aufgerüstet auf 32GB RAM und SOC repastet) hier und kann nach drei Wochen intensivem Gebrauch Folgendes berichten:

+Positiv+
+ Beachtliche Systemleistung, extrem hohe GPU und CPU Einzelleistungen
+ Auch mit 65W Reisenetzteil beachtliche Benchmarks (CB15MCPU: kontinuierlich 780-810, 3DM11: P9500/CPU9600/GPU9800, 3DM SPY: 2300)
+ Schnelle Samsung NVME SSD (3300/2100)
+ RAM aufrüstbar
+ Schöner und heller UHD Bildschirm ohne Bildfehler (Ghosting, BL-Bleeding, Pixelfehler)
+ Perfekte Tastatur mit Zehnerblock
+ Gutes Glastouchpad
+ Sehr schneller Standard SD-Slot (sollte oben im Test bei den Pluspunkten unbedingt vermerkt werden)
+ Vollwertige USB-A und HDMI Anschlüsse
+ Sehr edle und robuste Konstruktion
+ Perfekt funktionierende Biometriesensoren (IR-CAM und FP-Reader)
+ 2x Thunderbolt
+ Laden über USB-C
+ Für die Leistung kompakter Formfaktor
+ Bei Last recht leise

<Neutral>
< Brauchbare, wenn auch nicht hochklassige Lautsprecher (laut aber wenig Tiefen)
< Akkulaufzeit für Leistung OK
< Farbraum Display (könnte noch einen Tick grösser sein)

-Negativ-
- Lüfter läuft recht schnell an
- Hohe Temperaturen bei Last
- Verarbeitungsschwächen (Boden liess sich grossflächig eindrücken und machte dabei Knarzgeräusche, Touchpad klapperte)
- Standard-CPU-Leitpaste verbesserungswürdig

Die Verarbeitungsmängel habe ich bei der Demontage für das RAM Upgrade relativ einfach beheben können. Nun steht das Notebook perfekt vor mir.

Gruss
Twain

ott-muc

Danke für die ausführliche Beschreibung.
Wie lange hält denn der Akku so etwa im Office-Betrieb?
Warum fiel die Entscheidung für die Vega-Variante, die mehr Leistung verbraucht?
Sind die 32 GB im Betrieb zu spüren? Bei welchen Programmen?

Twain0

Guten Tag

Ich habe das Gerät bisher vor allem für Videoschnitt und CAD verwendet. Dabei ist im Akkubetrieb nach 2.5-4h Schluss. Bei Office, Video oder Internet liegen sicher bis 8h drin. Wobei ich das Gefühl nicht loswerde, dass die Maschine selbst bei geringer Last nicht sehr haushälterisch mit den Akkuressourcen umgeht.

Den grossen Arbeitsspeicher benötige ich primär für Videoschnitt.

Als einen weiteren Erfahrungswert möchte ich hinzufügen, dass die Tastatur trotz der hervorragenden Haptik nicht ganz frei von Mängeln ist. Das Tastaturbett bei der rechten Shift-Taste ist nicht fest im Gehäuse verankert und bei Betätigung der Taste knirscht es leicht. Nichts Grossartiges, aber trotzdem erwähnenswert bei einem Premium-Gerät, das 2200 CHF (ca. 2000 Euro) gekostet hat.

Gruss
Twain

ott-muc

Kann man die Vega-Grafik abschalten oder nur bestimmten Programmen zuordnen, um Akku zu sparen?

ott-muc

Zur Zeit ist ja bei Hp die VEGA-Variante mit 1TB SSD verlockend im Angebot, d.h. 200 Euro billiger als 8550er Version, die hier getestet wurde.
Ich habe nur Bedenken  ??? bzgl. der Akkulaufzeit der VEGA-Version bei Office-Arbeiten und beim Surfen. Hat jemand die beiden Varianten schon mal parallel getestet? Notebookcheck hat je bislang leider nur die hier beschriebene 8550er Variante einem Test unterzogen....

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview