News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

P507 2017, Unregelmäßiges schwarz werden aller Monitore.

Started by Jon2050, June 09, 2018, 01:20:51

Previous topic - Next topic

Jon2050

Hallo,
ich habe ein P507 2017 mit der GTX1060. Seit einigen Wochen habe ich ein seltsames Problem mit meinem Notebook. In unregelmäßigen Abständen, aber im Durchschnitt etwa 1-2 mal je Stunde, werden bei mir meine beiden angeschlossenen Monitore und der Monitor des Notebooks selber schwarz. In den meisten Fällen schalten sich die Bildschirme nach etwa 5 Sekunden wieder an. Manchmal scheint dabei aber auch Windows abzustürzen, sodass ich zwar auf einem oder zwei der Monitore wieder ein Bild habe, aber alles eingefroren bleibt.
Die angeschlossenen Monitore laufen ja über die GTX1060, der eingebaute über die interne Intel Grafikkarte. Es scheint so, als ob irgednetwas neu initialisiert wird, so ist z.B. in den ersten Sekunden nach dem wieder ein Bild da ist der Windows Nachtmodus ausgeschaltet und die Farbeinstellungen sind nicht die aus der Nvidia Systemsteuerung.
Außerdem stürzen bei dem "Neustart" der Monitore auch einige Programme ab, z.B. der Vivaldi Browser. Ich konnte online leider nichts zu dem Problem finden. Es spielt scheinbar keine Rolle, über welche Anschlüsse ich meine Monitore angeschlossen habe. Die Treiber der GTX1060 habe ich schon neu installiert, leider ohne Besserung. Ich konnte auch nicht feststellen, ob das Problem nur auftritt, wenn bestimmte Programme laufen, denke es scheint davon eher unabhängig zu sein.

Über eine Idee, woran das liegen könnte oder ob ich in irgendwelchen Log Files etwas genaueres über den Fehler finden könnte, wäre ich sehr dankbar.

Sterlinger


im Hybrid-Modus wird das interne Display über die Intel Grafikkarte angesteuert, aber im Diskret-Modus auch über die NVIDIA, zumindest die Darstellung.

Also wenn im Hybrid-Modus alle Displays gleichzeitig aus gehen, dann sieht es eher nicht nach einem NVIDIA-Problem aus, was ja am häufigsten auftritt.

Steht denn nichts in der Ereignisanzeige? Oder im Geräte-Manager bei den Treibern für die Grafikkarten (Ereignisanzeige)?

NVIDIA 398.11 probiert?

Könnte Hardware sein, Board oder Stromversorgung?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es egal ob DP oder HDMI?


UwB

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem U717 und externem
Acer Predator (G-Sync).

Passiert NUR wenn:
Monitor wg. G-Sync per DP-Kabel angeschlossen ist.
und der USB-Hub stark belastet wird.
Versorge ich den USB-Hub extern mit 12v dann ist das auch behoben.
Dann aber bleiben Tastatur, Maus u.s.w. immer unter Strom.
Das ist nicht wirklich sinnvoll  ;)

Nur interner Monitor oder per HDMI passiert es nicht.
Am Kabel liegt es 100% nicht da es am DELL perfekt funzt.
( hatte aber anderes Kabel erfolglos probiert )

Witzig: Stehe ich schnell auf werden die Bildschirme schwarz und gehen wieder an.
Wenn dabei Ton über den externen Monitor kommt.. quietscht es sogar grausam aus den Lautsprechern.  ;D 
Sehr nervig wenn das spät Abends passiert.

LG
Uwe

Jon2050

Hallo Sterlinger. Danke schon mal.
In der Ereignisanzeige sehe ich leider keine Ereignisse die mit dem Auftreten des Problems zeitlich in Zusammenhang stehen, außer die von mir induzierten Neustarts durch gedrückt halten des Powerbuttons wenn das System durch das Ereignis abgestürzt ist, was ja nicht jedes mal der Fall ist.
Bei den kritischen Ereignissen habe ich noch "AESMService: SGX is Disabled at AESM Service startup" bei jedem Neustart. Weiß aber nichts damit anzufangen.
Im Geräte-Manager stehen bei den Grafikkarten keine Ereignisse neueren Datums.
Den neusten nvidia Triber habe ich natürlich installiert.
Da nur ein HDMI Port vorhanden ist, habe ich immer einen Montor an einem der DisplayPorts angeschlossen, es macht aber keinen Unterschied, ob ich den anderen an HDMI oder DP dran hab.
An den USB Ports habe ich nur Maus und Tastatur angeschlossen und gelegentlich mein HeadSet, daran sollte es nicht liegen. Das Problem tritt auch auf, wenn das HeadSet nicht angeschlossen ist.
Das Notebook zieht zwischen 30 und 50 Watt, sollte mit dem original Netzteil eigentlich kein Problem sein. Es scheint auch nichts mit der Systemauslastung zu tun zu haben.

Sterlinger

versuche doch mal mehrmals nach einander Standby und wieder aufwecken, geht das noch problemlos? (könnte aber mechanische Platten stressen...)

Aber ich denke, es ist ein Support-Problem, also das Board muss getauscht werden.




> Passiert NUR wenn:
> Monitor wg. G-Sync per DP-Kabel angeschlossen ist.
> und der USB-Hub stark belastet wird.
> Versorge ich den USB-Hub extern mit 12v dann ist das auch behoben.

ich würde das Netzteil einfach dran lassen ;)  Vor allem, wenn Du sogar Besserung dadurch erzielst.



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview