News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Business-Notebook mit farbtreuem Display?

Started by japanworm, May 30, 2018, 13:12:41

Previous topic - Next topic

japanworm

Hallo,

ich habe mir vor 1 Woche das neue "HP Elitebook 850 G5" als Nachfolger für mein treues Lenovo Thinkpad T510 gekauft.

In der engeren Auswahl wären auch das T570 und T580 gewesen.

Im Januar habe ich mir bereits das Thinkpad L570 geholt, aber da hat der Display beim Tippen so sehr mitgewippt, dass einem schlecht davon wurde.
Also ging es sofort zurück.

Mit dem Elitebook bin ich so halbwegs zufrieden.
Ich hab eigentlich kein Problem mit den klobigen Thinkpads und habe lieber mehr Anschlüsse als ein dünnes Design.

Ich fokussiere mich auf Business-Laptops, weil ich nach was stabilem und langlebigem suche. Eben so wie mein Thinkpad T510. Das ist bis heute super.
Nur kann es halt von der Hardware so langsam nicht mehr mithalten und ich hab schon bis zum Anschlag aufgerüstet. :)

Ich nutze den Laptop täglich ca. 6 Stunden für:
- Browsen im Internet (hab oft 2 verschiedene Browser und viele Tabs, daher brauch ich mittlerweile auch 16 GB RAM)
- Office-Arbeiten
- hobbymäßiges Bearbeiten von Fotos und Webdesign-Grafiken mit Photoshop
- Netflix und Filme / Videos via Mediaplayer (z.B. Windows Media Player) - der Laptop ist gleichzeitig TV-Ersatz
- soll vorwiegend als Desktop-Ersatz dienen

Bei dem HP Elitebook stören mich die Farben am Display.
Laut Test hat er eine Farbraumabdeckung von ca. 89% sRGB (58% Adobe) und einen schlechten Gamma-Wert von 2.63.
Laut der Software "QuickGamma" sind es bei mir aber sogar über 2.8!

Allerdings bin ich Laie und weiß nicht, wie viel der Gamma-Wert überhaupt über die Qualität des Displays aussagt, zumal man das ja kalibrieren kann.

Die Alternative, das Thinkpad T580 hat hier auch nur minimal bessere Werte im Test erzielt.

Auf der anderen Seite müssten doch beide Displays verbaut haben, die definitiv besser sind als das von meinem alten T510, oder?
Und das hat mir bisher immer zur Fotobearbeitung gereicht.


Aber irgendwie stören mich die Farben und der Kontrast beim HP und egal wie viel ich kalibriere und umstelle ... es gefällt mir nicht.


Ich will ein stabiles, möglichst langlebiges Notebook (daher suche ich vorwiegend bei den Business-Laptops), das aber auch ein ordentliches Display mit guter Farbraumabdeckung hat.
Auf einen MAC möchte ich nicht unbedingt umsteigen.

Ich habe auch schon mit dem Dell XPS 15 geliebäugelt, aber der wirkt nicht so stabil und langlebig.

Die Kombination Business-Notebook und sehr gutes Display scheint es nicht zu geben.
Workstations sind mir zu teuer.

Was habe ich denn noch für Alternativen?

Oder macht es am Ende mehr Sinn, bei den genannten Business-Notebooks zu bleiben und mir eine Docking-Station und einen guten Bildschirm dazu zu kaufen?


Ich freue mich auf eure Antworten und ich hoffe, ihr könnte mir bei meinem Dilemma weiterhelfen.
So langsam glaube ich, ich finde keinen guten Nachfolger für mein T510.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview