News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Windows Tablet - Convertible - Tablet - Uni/Office

Started by Croitz, May 01, 2018, 19:49:57

Previous topic - Next topic

Croitz

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Art Tablet, dass ich für die Uni oder die Arbeit benutzen kann... leider bin ich etwas überfordert und ich habe auch keinen Überblick über Neuerscheinungen oder sonstige Geheimtipps.

Ums kurz zusammenzufassen wonach ich bereits gesucht habe:

Surface (selbst billigstes Modell für mich viel zu teuer) - Huawei mediapad m5 pro (noch "nicht" released und android) - Acer switch 3 (link geht nicht aber das ist der Test dazu auf dieser Seite)

Preis sollte nicht weit von 500€ entfernt sein, es sollte auch als Tablet nutzbar sein (Touch), ich will einen Pen und Tastatur haben, und ja der Rest halt so gut wie möglich für das was ich da bezahle.

Habt ihr da Empfehlungen, oder irgendwelche Infos, dass da bald was besseres kommt oder was auch immer?

Schonmal Danke!

Martin

Salamander

Ja, so was gibt es auch
www.notebookcheck.com/Notebook-Suche.1095.0.html#results

In der Zeile "Geräteklasse:" nimm Convertible.

Gleich darüber kannst mit "Touchscreen" und "Stift mit Druckstufen wird unterstützt" abhacken experimentieren.

Unten für "Testtyp" auf "Nur eigene Tests anzeigen" schalten.

Croitz

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!... Ich hab mir das jetzt mit diesen Einstellungen nochmals durchgesehen... ich hab da noch ein paar mir unbekannte Modelle gesehen, aber schlussendlich lief es wieder auf die genannte Auswahl hinaus. Was dazugekommen ist, ist das Yoga Book mit Windows... da wusste ich nicht, dass es das auch mit Windows gibt.

Es ist schwierig für mich, da jetzt die Endauswahl zu treffen, ich kann es einfach schwer vergleichen, weil mir das ganze Hintergrundwissen fehlt... vor allem auch wenn es dann noch Android und Windows ist...

Kann mir einer der sich da besser auskennt sagen welches er nehmen würde und warum?

1. Huawei mediapad m5 pro
2. Acer Switch 3 SW312
3. Yoga Book mit Windows (das ist bei denen unter dem namen so drin)

Vielen Dank!


RobertJasiek

Ob dir das Betriebssystem wichtig ist, musst du selbst wissen. Für deinen Einsatzzweck brauchst du lange Akkulaufzeit gemessen als Surfen / WLAN, denn der Idle-Wert ist oft unrealistisch.

Deine Geräteauswahl bedeutet langsame CPU. Vielleicht reicht sie aus für Notizen und Text. Nicht aber für mehrere Fenster gleichzeitig flüssig benutzen. Grafik wird auch keinen Spaß machen.

Vielleicht kannst du ein Surface Pro günstig refurbished ergattern von zuverlässigem Verkäufer? Auch wenn es EUR 600 kostet, den Aufpreis über deinem Limit sollte es dir wert sein. Stylus muss enthalten sein, damit du nicht extra zahlst.

Croitz

Ich habe grade nachgeschaut... das scheint keine einfache Aufgabe zu sein... auch keine kurzfristige... sind die Dinger wirklich so viel viel besser, dass sich der gewaltige Aufpreis auszahlt?

Die Dinger, welche ich da aufgezählt habe kosten halt die Hälfte... das ist schon ein großer Unterschied... klar für die Office Anwendungen muss das natürlich laufen... ist aber auch nicht als Ersatz oder Hauptgerät gedacht... dafür nutze ich meinen PC... Ich brauch halt die beste billigste Lösung... das muss nicht das Top Arbeitsgerät werden...

Echt schwierig...

RobertJasiek

Wenn Office meint i.W. ein Fenster Textverarbeitung, reicht Pentium wahrscheinlich aus (wenn es keine aufwändige Grafik im Text enthält), Atom reicht für einfache Notizen aber vielleicht nicht für große Dokumente, ARM-Prozessoren unter Android reichen für einfache Notizen aber wahrscheinlich nicht für große Dokumente. Wenn Office meint große Tabellenkalkulation oder Datenbank, dann solltest du nicht überlegen, sondern eine Core CPU nehmen.

Für große Dokumente (sprich Diplomarbeit) tu dir kein eMMC an, sondern nimm ein Gerät mit SSD. Wenn du kein passendes Tablet bis €500 findest, nimm ein Notebook oder Convertible, es sei denn, du brauchst Hochformat. 64GB Speicher sind absolutes Minimum für benutzbares Office unter Windows, besser 128GB.

Vergiss die externen Sicherungsdatenträger nicht.

Die Ketzerfrage: was spricht gegen ein iPad? Preislich kommst du damit hin. Mit Stylus und Tastatur. Ja klar, Dateimanagement ist ein Krampf. Aber wenn du wirklich so viel Wert auf kleinen Preis legst... Nein, für große Dokumente ist iOS nicht zu empfehlen, da zu buggy. Trifft nicht jeden, aber wen es trifft, bei dem laden große Dokumente gar nicht.

Croitz

Das mit den großen Dokumenten ist wirklich etwas das ich brauche... das hilft mir gerade ungemein weiter. Aber um ehrlich zu sein... eigentlich werden es bei den großen Sachen hauptsächlich PDF mit bis zu 20 MB sein. Word Dokumente bis 50 MB habe ich zwar auch, aber die benötige ich nicht so oft - ich nehme mal an die sind dann ultra langsam.

Von dem her lohnt sich denke ich der Aufpreis für diese Funktionalität nicht... die Dateien werde ich dort nicht großartig bearbeiten, sondern eher anschauen - womöglich auch nur als PDF. Aber das muss es dann auf jeden Fall können.

Apple kommt für mich nicht infrage... das will ich mir nicht antun. Einen Laptop will ich auch vermeiden, da ich so einen schon habe... brauche eine mobilere Lösung.

Aber auf jeden Fall schonmal vielen Dank... hat mir schon ordentlich weitergeholfen.

RobertJasiek

Bei großen PDFs vermeide iOS, denn dazu gibt es viele Problemberichte.

Große PDFs unterscheiden sich in ihrem Verhalten abhängig von deren Inhalt, der CPU und dem PDF-Reader. Du könntest eine Worst Case Testdatei uploaden, in einen Elektronikmarkt gehen und dort Geräte testen, wie gut sie die PDF anzeigt bei vergleichbaren CPUs zu derjenigen deiner engeren Geräteauswahl. I.B. macht Vektorgrafik versus Bitmapgrafik in PDF einen sehr großen Unterschied.

50 MB große PDFs sind schon eine kritische Größe bei mancher Hardware,

Croitz

Ich werde das mal mit dem Acer Switch 3 SW312 (Pentium N4200) probieren... ich denke das passt am besten für mich.

Nochmals Danke!

PS: hat das zufällig jemand und kann das austesten... also ein 20+ MB PDF?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview