News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T480 (i7-8550U, MX150, FHD) Laptop

Started by Redaktion, March 27, 2018, 11:38:17

Previous topic - Next topic

Bael

Quote from: PatrickE on April 13, 2018, 00:20:22
Quote from: Reini on March 29, 2018, 16:34:19
Als ursprünglich begeisterter ThinkPad-Nutzer lässt sich das T480 gegenüber vergleichbaren Notebooks auf zwei Vorteile eingrenzen:

1. Die Tastatur, die jedoch haptisch leider nicht mehr so gut ist, wie beim älteren T420 und 2. Der Wechsenakku. Der Rest ist Einheits-Brei.

Besonders auffällig ist bei Lenovo die permanent schlechte Displayqualität in der teuren T-Serie. Für weit über 1.000 Euro darf man ein Display mit hoher Farbechtheit erwarten, was hier wieder nicht der Fall ist.

Statt des DELL Latitude 5490 hätte der Autor besser ein Latitude 7000er als Vergleichsmodell wählen sollen. Das T480 sieht dann allerdings steinalt aus! Die Gesamtwertung von 90% für das T480 halte ich daher für völlig überzogen.

Aus den o.g. Gründen bin ich zu DELL Latitude gewechselt. Entgegen den ständigen Horrormeldungen: Kein Spulenfiepen, absolut ruhig, 60Wh-Akku mit 14h-Laufzeit unter mittlerer Auslastung, 92% sRGB, stabiler Displaydeckel.
Ich nutze Thinkpads seit meinem T23 - und finde es einfach geil, wie immer wieder auf die alten Tastaturen verwiesen wird. Ja, diese war super - und die neue ist auch super, sie ist einfach etwas anders und moderner gestaltet. Trotzdem gibt es kein Notebook - und ja, wir haben hunderte verschiedene im Unternehmen - mit einem vergleichbar guten Tippgefühl.

Und wenn dir das Latitude besser gefällt, ist doch super. Wir haben die Dinger im Moment nicht mehr im Einkauf, weil die Qualität auf die Masse einfach unterirdisch war.
Warum du allerdings die 90% des T480 in Frage stellst erschließt sich mir nicht (außer um deinen Einkauf zu beschönigen)? Das T480 mit WQHD display hat 98% sRGB Abdeckung, wer mehr braucht braucht auch eine ganz andere Kategorie Gerät. Und damit hat das Thinkpad bis auf das biegsame Display (versteh sowieso nicht wo das relevant ist, wer biegt denn sein Display?) keinerlei Schwachstellen und ist mit das beste Gerät seiner Klasse.

Kann mich da in weiten Teilen nur anschließen. Ich bin nach einigen Jahren wieder zum ThinkPad zurück gekommen. Ich hatten - schon 4-5 Jahre her - noch nie so oft den Service vor Ort wie bei meinem Latitude. Da war gefühlt alles getauscht bis auf die CPU. Display, Palm Rest, Laufwerk(e), Scharniere, Akku, Motherboard, Speicher, WLAN ... ehrlich das war so die Pest. War nicht privat mir also weitestgehend egal.

Hab hier gerade das T480 (FHD) - Farbraumabdeckung subjektiv vollkommen OK. Ich bearbeite keine Bilder. Will das Ding den Tag über mitnehmen und mir sicher sein können, der Akku hält. Was die Stabilität des Displaydeckels angeht, das kann i.d.T. etwas stören, wenn nach längerer Tipparbeit die Tasten leicht versifft sind und das Display direkt geschlossen wird - hab ich beim nächsten öffnen Tastenabdrücke auf dem Screen. Natürlich nur wenn ich z.B. beim Tragen unbewusst etwas zu viel Druck ausübe.

Leon

Vielen Dank für den Test,

ich bin leider kein Experte in Sachen Laptops, weshalb ich mich durch diese Review und auch durch die von den Vergleichsmodellen durchgearbeitet habe. Ich hätte da paar Fragen, vielleicht kann mir da ja jemand helfen  :)

1. Ich möchte das T480 für mein Studium nutzen, was ich diesen Winter beginne, und mein Anspruch wäre, dass es 5 Jahre hält - haltet ihr das für realistisch?
2. Ich hab mich unter Anderem für das T480 entschieden, weil es einen Thunderbolt 3 Anschluss hat und ich denke, dass das in der Zukunft Standard sein könnte. Würdet ihr mir zustimmen bzw. bei einem Kauf für einen Laptop, der 5 Jahre halten soll, auch auf Thunderbolt 3 setzen?

3. Aus Kostengründen hab ich mich momentan auf die günstigere Variante für 1000€ festgelegt (Intel® Core™ i5-8250U QuadCore, 256GB NVMe-SSD, 8GB RAM, Intel® UHD 620 Grafik shared, 35 cm (14.0") Full-HD IPS matt (1920 x 1080))
Wäre diese Ausstattung zukunftssicher oder sollt ich lieber mehr Geld in die Hand nehmen?

Einsatzbereich soll, wie gesagt, nur Uni sein. Also Internet und Office

Vielen Dank!!

RobertJasiek

Thunderbolt 3 ist Nice-to-have, aber für Uni-Office und 5 Jahre geht es auch ohne. Es ist letztlich deine Entscheidung.

5 Jahre sicher laufend: Lenovo ist nicht die erste Wahl, siehe zB die kürzliche Service-Umfrage-Auswertung. Was die erste Wahl ist, ist ein Business-Gerät. Da du Uni-Office als Anwendung hast, ist so ein Gerät auch geeignet. (Wenn du auch 3D-Grafik machst, vergiss alles, was ich sage.) Entscheidend ist da für dich vermutlich eher die Preisfrage, denn Businessgeräte gibt es von günstig bis unbezahlbar in allen Preisklassen. Vielleicht willst du auch ein Gerät von einem Hersteller mit 5 Jahres-Sofort-Vor-Ort-Service? Aber das kostet. Was du in jedem Fall brauchst, ist gutes Backup auf externen Platten. Dies zusammen mit Leihgerät von Drittanbieter im Reparaturfall ist auch eine deutlich günstigere Variante.

Damit das Gerät lange hält, nimm eins mit möglichst wenig Schnickschnack und solider Verarbeitung. Wenn es dir mit der Geschwindigkeit reicht (da musst du sicher sein auch für Office-Multitasking in mehreren Fenstern), eins ohne Lüfter und mit SSD, dann hast du keine mechanischen Verschleißteile und längere Haltbarkeit by Design.

aweffwf2

Quote from: RobertJasiek on April 18, 2018, 09:44:05
Thunderbolt 3 ist Nice-to-have, aber für Uni-Office und 5 Jahre geht es auch ohne. Es ist letztlich deine Entscheidung.

5 Jahre sicher laufend: Lenovo ist nicht die erste Wahl, siehe zB die kürzliche Service-Umfrage-Auswertung. Was die erste Wahl ist, ist ein Business-Gerät.
So einen Stuss habe ich selten gehört! Lenovo Thinkpads sind Business-Notebooks. Man kann das T480 oder T480s(was natürlich qualitativer als T480 ist) ruhigen gewissens für Uni nehmen und der i5 reicht dicke für viele Jahre.

Ich gebe nicht viel auf diese Statistiken. Am Ende kommt es auch Einzelfälle an und welche Erfahrungen man selber mit dem Support macht. Ich selber habe fast nur gutes über Lenovo Support für Thinkpads gehört.

RobertJasiek

Es gibt einen fließenden Übergang zwischen Consumer- und Businessnotebooks bei ThinkPads. Statistiken sind sicherlich mit Vorsicht zu genießen, aber, seit Lenovo ThinkPads aufgekauft hat, werden durchschnittliche Qualität und Servicequalität zunehmend schlechter, wie man Berichten und tlw. den Lenovowebseiten entnehmen kann.

LaptopTom

Kann jemand die Lautstärke bzw. Lüfterverhalten bestätigen, d.h. wie im Artikel als "eher leise " bestätigen ?

Gernot T

Hallo Community!

Ich denke daran mir so ein T480 zu kaufen. Jedoch sagt mir das BIOS Update auf 1.1 rein gar nichts. Kann mir dies mal jemand kurz erklären und was genau ich da beachten muss?

Vielen Dank!

Lazarus

Ich kann Ihre Begeisterung nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte bisher einen T530 in Betrieb und wundere mich doch ein wenig:
1. Die Tastatur des T530 (auch schon im Island-Design) hatte einen wesentlich angenehmeren Hub. Mir scheint der gleiche Effekt aufzutreten, den Apple-User auch schon beklagen: Um die Geräte auf "Teufel komm' raus" immer dünner zu machen, leiden die Tastaturen und die sinnvollen Anschlüsse (hier Port-Replikator).
2. Das hochgelobte 2560er Display ist bei weitem nicht so hell wie das FHD-IPS-Panel des T530.
3. Der Lüfter mag ja relativ leise sein, dafür läuft er aber eigentlich immer. Auch das machte der alte 530er besser. Ich sehe auch nicht wirklich ein, warum ich knapp 2000,- Euro ausgebe und dann selber veruschen muss, mittel tpfanctrl den Lüfter vernünftig einzustellen.
Ich habe immer über die Thinkpad-User gelächelt, die meinten, früher sei alles besser gewesen. Langsam kann ich sie verstehen. Mein erster Thinkpad (von 6), der mich nicht hellauf begeistert.

Komanotebooks

Quote from: Lazarus on January 31, 2019, 12:47:54
Ich habe immer über die Thinkpad-User gelächelt, die meinten, früher sei alles besser gewesen. Langsam kann ich sie verstehen. Mein erster Thinkpad (von 6), der mich nicht hellauf begeistert.
Ja, wir gehen schon längst in der Richtung, wo teurerer einfach nur dünner ist. Die Hersteller verstehen es so, daß wir das so haben wollen. Darein wird das Geld eingesteckt. Genau so, wie ein Laptop teurerer ist, wie gleich starke PC, ist maximale Laptopverdünnung Preistreiber im Vergleich zum "normalen" Laptop.
Aber. Es wird von einem Teil gern so klug, aus ihrem Sicht zumindestens, gesucht und stolz gekauft. Dieses "ich bin doch nicht blöd", jetzt von den gleichen, aber anders rum. Und wieder auf gleiches.


Ezeqiel

Kommt spät, aber vielleicht weiß es ja jemand:

Wieviele PCI-Lanes werden durch den TB3-Port nach außen geführt?

Viele Grüße,
Ezeqiel

Benjamin Herzig

Zwei PCIe-Lanes.

Bei den ThinkPads war es bis zur Comet-Lake-Generation, also den 2020er-Modellen, so, dass nur die X1-Serie sowie die P-Serie (also P50/P70, nicht P50s) Thunderbolt 3 mit 4 Lanes hatten. Das änderte sich erst mit Tiger Lake, also den 2021er-ThinkPads, da es Thunderbolt 4 nicht mit zwei Lanes gibt.

Ist auch daran erkennbar, dass die meisten ThinkPads dieser Ära nur einen Thunderbolt-Port hatten, der zweite USB-C hatte kein Thunderbolt. Nur die X1-Serie hatte zwei Thunderbolt-Ports, für die eben vier Lanes zur Verfügung standen (P ThinkPads sind die Ausnahme, da hatte auch der einzelne Thunderbolt-Port vier Lanes).

Ezeqiel

Vielen Dank.

Hm, schade. Ich benutze gerne wiederaufbereitete Business-Notebooks und hatte jetzt die Idee, so ein Teil evtl. zusammen mit einer eGPU zu verwenden, da wären 4 Lanes natürlich besser. Gebrauchte Notebooks mit TB4 dürften noch selten und auch deutlich teurer, weil neuer sein.

Dann werde ich mich auch mal bei den anderen üblichen Verdächtigen (Dell Latitude, HP Elitebook,...) umsehen.

Schön wäre es, wenn Notebookcheck solche Details in seinen Tests auch nennen würde.

Viele Grüße,
Ezeqiel

*edit*:
Hm, gerade lese ich hier, dass sich ein 2-Lane-TB3-Anschluss an einer eGPU nicht unbedingt deutlich schlechter schlagen muss, als einer mit 4 Lanes.....

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview