News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

system high cpu usage 30% Xmg P707

Started by Jan81, March 11, 2018, 11:56:50

Previous topic - Next topic

Jan81

Xmg P707 Cpu 7700hq und Gtx1060
Hallo, wie der Betreff schon sagt habe ich Problem das der CPU ständig 25- bis 35% im Benutzung ist.
Laut Task Manager ist es System der das Cpu ständig laufen lässt,
Windows würde schon 2 mal neu installiert ohne Erfolg, aber es passiert immer nur wenn der Display, in automatische Abschaltung geht, hat jemand eine Idee?

Habe noch einen msi gt72  da sind die gleichen spiele drauf und alles rührig.

Sterlinger

sicher arbeit Windows im Hintergrund, vor allem, wird das Display ja nur ausgeschaltet, wenn der Nutzer den Computer sonst nicht benutzt, also hat Windows Zeit irgendwas zu machen, das kann alles sein, von Update-Prüfung, Analyse oder was weiß ich.

Liegt also nicht am XMG sondern an den Windows-Einstellungen, denke ich.

Jan81

Hi, nein ich kann Wlan ausschalten und alles schließen, und das  Notebook wird gleich nach dem automatischen Bildschirm ausschalten den System auf  30% Nutzlast auslasten,
Ich weiß das Weill der Lüfter dreht hoch und die Cpu temp auf 60c.

2. wenn ich zb. Die rechte taste beim Maus anklicke oder irgendwelcher Programm aufmache,
     der Computer wird für 2 Sekunden eingefroren, alle s bleibt stehen!
    Am liebsten würde ich es Verkaufen

Sterlinger

sind denn alle Treiber aktuell?

NVIDIA ist 391.01
Intel ist bei mir 23.20.16.4849

tritt das Problem im Hybrid-Modus und im Separat-Modus auf?

XMG Community

Hallo Jan81,

welche BIOS- und EC-Versionen sind bei deinem XMG P707 aktuell aufgespielt?

Du installierst ein sauberes Windows 10 auf eine SSD?
Gibt der Taskmanager dir denn keine Auskunft welcher Prozess oder Dienst die Last verursacht?

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Jan81

Hallo, alle Treiber sind Aktuell Und Bios auch,

Im Task Manager  sieht man nur System, das komische das es nur passiert wenn er in automatische Display Ausschaltung geht, dann weis ich es gleich sofort da der Lüfter hoch dreht. Dann wenn ich die Maus bewege, sehe ich im Task Manege System wird ausgelastet aber Display geht an und das Notebook stabilisiert sich wieder alles, und lasse ich das Notebook in ruhe und nach 5Min (so ist die automatische Display ausschalten eingestellt) geht das spiel von vorne,

und was ist mit der dass das Notebook für 2 Sekunden gefriert wenn ich ein Programm starte zb. starte ich Intel Einstellungen.

Sterlinger

versuche mal einen 1 Monate alten Grafiktreiber und Diskret-Modus, ob das Einfrieren dann auch vorhanden ist.

Malwere-Check gemacht?

Bildschirmschoner ausgeschaltet?

auf Computer-Verwaltung, Aufgabenplanung, Aufgabenplanungsbibliothek,Microsoft, Windows, Application Experience und dort alle Aufgaben deaktivieren könnte man noch versuchen

Bildschirmstandby mal höher setzen und evtl. das Display über FN-F2 ausschalten, wenn gewünscht, und gucken, ob nach einigen Minuten trotzdem der Rechner belastet wird, also nur wenn man nichts macht

Windows + L und gucken, ob es der gleiche Effekt ist (dann geht das Display aber nach 1 Min. in den Standby und die Zeit höher zu setzen ist erst nach Eintragungen über Regedit möglich)

Jan81

Hi, wenn ich umschalte die Gpu nur auf Nvidia dann sind die Freeze weg aber das ist nicht der sin nur auf Nvidia nur umschalten!

das macht kein unterschied ob andre Treiber oder Intel oder nur Nvidia, das Notebook macht was es will, Lüfter fingen zu drehen Temperatur steigt bis 55c
System würde schon 2 x neu aufgespielt.



Sterlinger

#8
tja, scheint doch einfach ein Treiberproblem zu sein mit den Freezes? einfach warten auf die neuen Treiber, schätze ich

und wenn der Prozess nicht gefunden werden kann, der für die hohe Last verantwortlich ist, einfach mal laufen lassen, vielleicht beruhigt es sich ja nach einiger Zeit, ist halt Windows, das prüft nach einer Neuinstallation schon mal das System, evtl. ist es ja auch der Virenscanner?

Edit
lief es denn am Anfang? Sonst kann eine Neu-Installation auch nicht helfen, eher, wenn alle Updates eingespielt werden.

frost

#9
Setz mal bitte deine Internetverbindung auf "getaktete Verbindung", starte den Rechner neu und schau, ob die CPU immer noch so hoch ausgelastet ist. Nach dem, was ich so lese, hört sich das nach dem Update-Service an, der im Hintergrund läuft. Windows lädt nämlich im Hintergrund Updates runter - egal, ob der Nutzer das möchte, oder nicht. Der einzige Weg, um das zu umgehen, ist, die Internetleitung in den Einstellungen auf getaktet zu setzen.

Ich bin nicht mehr ganz so bewandert im Umgang mit Windows, aber war es nicht so, dass Windows gern Optimierungen und Updates vornimmt,  wenn der Nutzer vermeintlich "nichts tut"?!

Der Freeze ist übrigens ein bekanntes Problem von Prime Notebooks - ist also nicht unüblich. Desktopbetrieb am besten nur mit Intel und in den NVIDIA-Einstellungen einfach für die wichtigen Programme/Games die NVIDIA-GPU zuweisen - das hat auch den Effekt, dass dein Notebook kühler bleibt im Desktop-Betrieb.

Weitere mögliche Ursachen mMn.: BIOS wieder zurücksetzen, die ****** Treiber von Schenker deinstallieren und Windows selbst die Treiber aussuchen lassen..

Ich gehe aber stark davon aus, dass es der Update-Service ist..

Jan80

Nichts hilft, bin am ende.
das ist doch kake, beim nicht benutzten laufen alle Lüfter auf Hochtouren!

UwB

Deaktiviere mal versuchsweise die Soundkarte.

Wenn dann alles Ok ist gibt es eventuell einen Workaround.
Das Problem ist schon länger bekannt und grad bei meinem Surface Pro
und hier z.B. mein aktuelle (ungenutztes) DELL Lappi mit Quadro.
Auch bei einigen meiner Kunden, deren Desktop´s, habe ich dieses
Verhalten schon beobachtet und nahezu bei allen konnte es
via Workaround gefixed werden.
MS selber schweigt sich hierzu aus.
Mein kleines Schenker Lappi  ist davon zum Glück nicht betroffen.

LG
Uwe

Jan81

Hallo, habe schon sehr vieles versucht und nur eins hilft,
habe den Nvidia Treiber von der XMG Seite genommen 382.05, und dann bleibt alles ruhig und Kühl und leise!
egal welchen Treiber ich von der Nvidia Seite nehme, auch der ganz neue, spielt der Notebook verrückt :-[  wie oben schon beschrieben. :'(

UwB

Versuch es mal mit der Soundkarte.

Auch der Grafiktreiber bringt ja einen Soundtreiber für
HDMI / mDP Ports mit.
An meinem Surface langte es die Interne Sound mit einer "Loop-Aufnahme" zu beschäftigen ( ca. 1% CPU Last ).
An meinem Workstation DELL Lappi habe ich den HDMI Soundport
deaktiviert da ich da nie Sound nutzen würde.
Und wer denkt die Lüfter bei Schenker sind laut.. nuja
DELL kann es auch richtig laut.
Wobei das DELL eher nur Staub fängt seit ich das Schenker Lappi habe :)

Bei Kundenrechnern war es immer der Sound-Loop der half.
Damit war die Systemlast auf einem Kern weg.

Gruss
Uwe

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview