News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wichtige Frage für Notebookkauf für Experten

Started by Ri0n, September 17, 2007, 20:12:27

Previous topic - Next topic

Ri0n

Wollte mich mal erkundigen was ihr denkt (bitte nur Leute mit Ahnung antworten):

Also ich bin ziemlich gut informiert auf dem Notebookmarkt, plane in nächster Zeit mir ein Notebook zuzulegen, welches selbst zusammengestellt seien wird. Mein Budget ist begrenzt.

Nun kamen im letzten Monat zwei wichtige entscheidungen die den Markt meiner ansicht nach stark beeinflussen.

Der erste, senkung der Prozessorpreise ... siehe News, hierraus resultierte ziemlich schnell das die Notebookhersteller, der zusammenstellbaren notebooks ihre Preise gesenkt haben (bzw. die besseren Prozessoren statt den alten nun für den gleuichen Preis verbauen!!)

Die zweite Sache steht nun, irgendwann an ... Die einführung der 8800 Serien der Nvidia, ein genaues einführungsdatum ist denke ich nicht bekannt bisher?! Und die frage ist inwieweit sich dieses in naher zukunft auf die Notebookpreise auswirken wird. Ich denke ich werde ein Notebook mit einer 8600 oder 8700 graka holen, hoffe jedoch das die Preise dadurch für diese modelle deutlich fallen könnten, oder das die 7950 gtx deutlich fällt.

Meine Zeitspanne die ich bereit wä zu warten wäre max bis november. Die frage, lohnt sich das warten ?! Oder kann man genausogut jetzt kaufen weil sich durch die einführung frühestens mitte nächsten Jahres etwas tut.


Vielen dank für jede kompetente Antwort., Mfg Ri0n

kikakeule

Das kommt drauf an was du dir holen willst.
solltets du ein Desktop ersetzen wollen, sprich 17 zoll NB oder höher, dann lohnt sich das warten, da die 8700er dnan günstiger werden sollten (shcließlich wären sie in dem segment nichtmehr das topmodell sondern das wäre dnan die 8800)
solltest du jecoh, und das meine ich herauszulesen, ein NB im bereich 15,4'' und kleiner suchen könnte sich das warten sogar als sehr unlohnend herausstellen.
Hier dürfte die einführung der 8800 nämlich keine große auswirkung auf den Preis haben da sie in diesem Bereich nicht verbaut wird. Zudem ziehen traditionell die Preise zu Weihnachten hin immer etwas an.

nur um es nicht unerwähnt zu lassen: es ist trotzdem meist besser zu warten wenn es NUR ums geld geht, selbst anziehende Preise zu Weihnachten sollten die jetzigen Preise nicht überschreiten. Große Preissprünge nahc unten würde ich bis dahin trotzdem nicht erwarten.

Hanneke

1.Warten worauf (für welchen Zweck brauchst du das Book)?
2.Wie begrenzt ist dein Budget?
3.Die Diskussion / Spekulation um die Einführung der Grakas 8800, 8700 etc. und was dann mit der 7950gtx passiert und was das wiederum mit den Preisen tun könnte gabs hier en mas-----> Suchfunktion ist dein Freund  ;).
4. Nein Warten lohnt in der Regel nicht, wenn man nicht genau weiss worauf  ;D.

Ri0n

hmm jo haste gut rausgelesen. Tendiere zur zeit auch eher zu nem 15.4 notebook... Sollte dennoch desktop relativ ersetzten können. Bin eh kein Hardcore zocker aber für abundzu ne Lan halt sollts schon passen.

preis natürlich je weniger desto besser, schwanke derzeit zwischen dem

1. one c6460 für 1049
2. asus g1s für deutlich höhere 1550 und nur kaum bessere leistung
3. acer 5920g für 1100 wobei der aufpreis zwar meher qualität jedoch weniger leistung bringt

===>>> wahrscheinich wirds das selbst zusammengestellte one werden, das ja zumindest im preis leistungs test soziemlich immer der sieger wurde (bzw. das c6420 was ja noch weniger leistung hat und nr knapp hinter dem asus g1s liegt)

Da nach dem fallen der Prozessorchips One direkt eine woche später die alten chips gegenüber den neuen ausgetauscht hat ohne die Preise zu erhöhen hatte ich nun gehofft das das auch der fall wär. ICh mein ist klar das keine 7950 bzw. die 8800 oder äghnluiche grakas dann in die 15,4 besonders für den preis dann kommen. Aber könnte es nicht sein das die 8600 mit der 8700ter ausgetauscht wird ?! ich mein die ist doch der gleiche bausatz und ist nur übertaktet, d.h. rein technisch wäre es möglich!!

Und wisst ihr wann die grakas nun offiziell eingeführt werdn, gibts da nen termin ?

tobietob

Schlagt mich wenn ich falsch liege aber ist es nicht so, dass die 8700/8800 deshalb nicht in 15,4" NBs verbaut werden wegen der zu großen Hitzeentwicklung?

Hm aus diesen One NBs werd ich nicht schlau schwank ja auch zwischen einem und dem MSI GX600... :'(

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview