News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad X1 Carbon 2018 (WQHD HDR, i7) Laptop

Started by Redaktion, February 18, 2018, 02:58:58

Previous topic - Next topic

Redaktion

Starkes Display, aber hohe Temperaturen – Live-Test. Lenovo rüstet sein Flagship-Modell ThinkPad X1 Carbon für das Jahr 2018 auf. Neben den aktuellen Quad-Core ULV-Prozessoren spendiert der Hersteller dem neuen X1 Carbon auch ein sehr helles WQHD-HDR-Display. Wir haben das Gerät bereits in der Redaktion.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-2018-WQHD-HDR-i7-Laptop.284610.0.html

RobertJasiek

Wie in jedem Test vermisse ich die Angabe des Stromverbrauchs der SSD. Es wird so getan, als seien höhere Geschwindigkeiten besser. Nein, sondern es kommt sowohl auf Stromverbrauch als auch Geschwindigkeit und damit die Effizienz an.

Sepperl

Man darf gespannt sein, aber ich trauere weiterhin der Intel-Entscheidung nach, in der aktuellen Generation komplett auf 15W-Quadcores zu setzen. Natürlich eine schöne Leistungssteigerung, aber ein Dualcore würde es für den Großteil auch richten und dann hätte man wesentlich weniger Probleme mit Verbrauch und Temperatur.

fb1996

Einige ThinkPad-Fans haben an der spiegelnden Oberfläche des QHD-HDR-Displays bereits Kritik geäußert. An sich ist das nachvollziehbar, ich selbt habe damit aber kein grundsätzliches Problem. Einerseits habe ich mit dem ThinkPad X1 und dem ThinkPad Yoga 260 zwei weitere Geräte, bei denen die Displayoberfläche entweder glänzend oder nur "semi-matt" ist. Andererseits dürfte das Display in nahezu allen anderen Belangen deutlich besser als die verfügbaren matten Displays sein, sodass ich diesen aus meiner Sicht kleinen Nachteil gerne in Kauf nehme.

Zwei Dinge stören mich beim getesteten Exemplar allerdings etwas:

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat Lenovo 100% Adobe RGB-Abdeckung versprochen (siehe z.B. http://blog.lenovo.com/en/blog/eye-popping-laptops-from-lenovos-latest-thinkpad-x1-series/: "The X1 Carbon and X1 Yoga are available with a stunning new display boasting 100 percent Adobe RGB color gamut [...]". Das getestete Exemplar liegt mit 88,8% allerdings ein gutes Stück darunter.
  • Die durchschnittliche maximale Helligkeit des getesteten Exemplars liegt zwar über den versprochenen 500 cd/m², im rechten oberen Eck liegt die Helligkeit allerdings darunter. Daraus resultiert auch die eher schlechte Ausleuchtung von 84%.

Natürlich gibt es gewisse Fertigungsschwankungen, Messungenauigkeiten etc., durch die das erklärt werden könnte.

Meine Erwartungshaltung angesichts des Aufpreises für das Display und des Premiumanspruchs der X1-Reihe wäre allerdings, dass die zugelieferten Displays entsprechend selektiert werden, um nur Exemplare zu verbauen, die einerseits die Versprechungen zur Farbraumabdeckung erfüllen und andererseits eine Ausleuchtung von mindestens 90% besitzen und in allen Bereichen die versprochene Helligkeit besitzen. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein sollte oder der Ausschuss dann zu groß wäre, dann sollte Lenovo doch bitte nicht so viel versprechen, wenn das nicht in allen Fällen eingehalten werden kann.

Natürlich ist das Jammern auf recht hohem Niveau und ich bin froh, dass Lenovo überhaupt endlich ein Display verbaut, das dem Preis der X1-Geräte ansatzweise gerecht wird  Auf der anderen Seite sind Displays, die die versprochenen Messwerte unterschreiten, in den letzten Jahren ein grundsätzliches Problem gewesen, das nicht zum Qualitätsanspruch der ThinkPads der T-, X- und P-Serie passt und mir insgesamt einfach auf den Wecker geht.

Wenn man sich die Temperaturen anschaut, kann man allerdings ohnehin zu dem Schluss kommen, dass das Gerät übereilt auf den Markt geworfen wurde. 

Die maximale Umgebungstemperatur im Betrieb wird von Lenovo bei Höhen bis zu 2438 m mit 35 °C angegeben (was für heiße Sommertage fast etwas wenig sein dürfte ::)). Eigentlich sollte man doch erwarten können, dass Lenovo die Abstimmung dahingehend optimiert, dass auch bei dieser Umgebungstemperatur und maximaler Last das Gehäuse nicht so heiß wird, dass sich das Gerät auf dem Schoß unangenehm anfühlt oder man sich gar verbrennen kann. Das ist natürlich ein Worst-case-Szenario, aber damit sollte man dann in allen Betriebssituationen auf der sicheren Seite sein. Das bedeutet bei so dünnen Geräten mit wenig leistungsfähigem Kühlsystem natürlich weniger Leistung bei anhaltender Last, aber das muss man in diesem Fall eben in Kauf nehmen. Die geringere Temperatur dürfte dann auch die Lebensdauer der Komponenten verlängern...

Hoffentlich tut sich da mit zukünftigen UEFI-/EC-Updates noch etwas.

DennisH

Konnte es aus dem Artikel nicht herauslesen. Ist das WWAN vorbereitet, oder muss man die Verkabelung auch selber durchführen?

rappatti

Danke für den Vorabtest. Endlich ein Thinkpad mit hellem Bildschirm und hoher RGB-Abdeckung. Da keine dedizierte Grafikkarte stellt sich mir, als Foto- und Videograf die Frage, ob Video-und Bildbearbeitung (Lightroom) in der i7-oder i5-Konfiguration des neuen X1 problemlos möglich ist.

Kilou

Hi,

Will you also soon test the T480 (non-s) model? It would be interesting to know the throttling behaviour and temperature in this thicker model...

JamesX1

Vielen Dank für den gelungenen Bericht und Ihren ersten Eindruck. Da die relativ starke Hitzeentwicklung des X1 Carbon 2018 ein zentrales Thema zu sein scheint, interessieren mich insbesondere Geräuschemissionen und Lüfterverhalten des Geräts. Ich bin Nutzer eines X270 und eines X1 Yoga (1. Gen.) und die Lüfter beider Geräte springen oft auch im Idle gut hörbar an. Ich hatte mir hier von X280 und X1 Carbon 2018 Besserung erhofft. Bei beiden Geräten wäre ich Ihnen für detaillierte Infos zu deren Geräuschentwicklung (im späteren, vollständigen Test) sehr dankbar.

Alfred Feldmeyer

Könnte man den Grad der Spiegelung mal messen?
Beim Macbook finde ich diesen okay. Beim Dell XPS 9550 kann ich meinem Kommilitonen hinter mir bei voller Helligkeit beim Nasenbohren zusehen...

Tyrannon

Der langsame grau grau wechsel und das schlieren ziehen der Maus macht mich etwas stutzig.

Ich bin Pendler und wuerde auf dem Geraet gerne schoene Filme sehen.
Wie sieht das bei schnellen Actionszenen aus?
HDR bringt nichts wenn man trotzdem nichts erkennt, weil alles schliert.

Markus Mayer

Bitte im vollen Test Coil Whining der CPU testen. Will mein altes Thinkpad W520 ersetzen, welches ein zwar recht leises, aber trotzdem nerviges Coil Whining hat sobald etwas Last anliegt.

X1 Yoga Fan

Vielen Dank für den schon ausführlichen Test. Mich interessieren weiterführend noch 3 Dinge:

1. Wie wird sich das Modell mit einem i5-Prozessor schlagen hinsichtlich Leistungsentfaltung und Akku Laufzeit.

Die Temperaturentwicklung macht mir keine Sorgen. Wer betreibt schon das Notebook eine ganze Weile mit 100%iger Auslastung. Das ist doch in der Praxis kaum zu schaffen. Außerdem dürfte es für diesen Fall sicher nicht auf den Knien stehen, sondern auf einem Tisch.

2. Wie ist die WWAN Ausrüstung. Lenovo gibt an, dass ein LTE Zugang automatisch vorgesehen ist. Auf den einschlägigen Bezugsseiten taucht in der konkreten Beschreibung keine Erwähnung eines WWAN Moduls auf. Auch auf der Lenovo Homepage kann dieser Bereich nicht anderweitig konfiguriert werden. (An- oder Abwahl, bzw. welches Modul)

3. Es wäre klasse, wenn in dem Test (generell für die neuen Lenovo Modelle) auch auf die verschiedenen Docking Station eingegangen werden kann. (Think Pad Ultra Docking Station und Think Pad Thunderbolt Dock) Was würdet Ihr empfehlen? Ich möchte mit dem neuen 2018 X1 Carbon / X1 Yoga einen 75" 4K Touch Bildschirm in der Agentur ansteuern, dieser hat aber nur einen HDMI 2.0 Anschluss. Daher bin ich am rätseln, welche Docking Station mehr Sinn macht. Es gibt ja auch USB-C Thunderbolt auf HDMI Kabel, die 4k mit 60Hz beherrschen sollen. Leider sind diese Kabel recht kurz, es sein denn, man nutzt optische Thunderbolt 3 Kabel, von denen es aber nur sehr wenige Anbieter gibt. Und über eine längere Distanz können selbst diese kein 4K mit 60Hz.

Weiterhin freue ich mich auf das Schwestermodell, das X1 Yoga 3rd Gen. Bitte auch schnell testen, ich will mir unbedingt ein neues Modell zulegen.

Strassenkritiker

Quote from: X1 Yoga Fan on February 19, 2018, 19:41:19
Die Temperaturentwicklung macht mir keine Sorgen. Wer betreibt schon das Notebook eine ganze Weile mit 100%iger Auslastung. Das ist doch in der Praxis kaum zu schaffen.
Nein, das tun die Programmen. Auch in halben Jahr, wo die Temperaturen gerade in der Arbeitszeit um die 15° höher liegen werden. Daher jetzige 100%-e Auslastung kratzt noch nicht die kommende normale Umgebungsbedienungen.

Wahrscheinlich, genau so dachten die Erbauer von Klimaanlagen damals in den D-Zügen. Welche Reihenweise ausgefallen sind. Sollte je keiner benutzen. Und nicht für die volle Leistung. Nicht lange. Nicht in solchem heißem Sommer.

eddy_mx

Danke für den Test.

Vielleicht wäre ein Special wie zum Thema PWM eine Idee, wo man sich mit dem Thema Lüftercharakteristik beschäftig, denn das, so denke ich, wird ist die nächste große Baustelle neben Temperaturen, gänzenden Displays und Spulenfiepen. Fragen, wie eine hohe Lüfterfrequenz zustande kommt und warum die einen Lüfter pfeifen und die anderen nicht, wäre ein interessantes Thema.

witch-craft

Kommt noch ein Test des  -5 8250 Prozessors?

Könnte man mit dem 8250 Prozessor die recht hochfrequente Geräuschcharakeristik  umgehen?

Was meint Ihr?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview